Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* King Arthur Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.05 von Michael Andersch - Das Spiel funktioniert, aber das war's auch schon. Spannung Fehlanzeige!

* King´s Vineyard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.11 von Michael Andersch - Ich bin mir zugegebenermaßen nicht sicher, ob ich das Spiel so gespielt habe, wie es gedacht ist. Die Regel ist an einigen Stellen da nicht so ganz eindeutig. So, wie wir es gespielt haben, war es allerdings leider recht langweilig.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.12 von Michael Andersch - Auch nach mehreren Partien, die ich "halt mal mitgespielt" habe, springt der Funke bei mir nicht über. Funktioniert, aber spannend geht anders.

* Kings of Mithril

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.15 von Michael Andersch - Etwas unausgegoren und ziemlich langweilig.

* Kingscraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Michael Andersch - Würfelorgie, die Planbarkeit vorgaukelt - aber letztlich hängt es nur von den Würfeln ab. Wer hat, dem wird gegeben, und so kann die Schere zwischen den Spielern schnell aufgehen und ein Spieler uneinholbar sein. Zudem kaum interaktiv - die Mitspieler stören nur, weil sie die Downtime verlängern. Würde ich allenfalls zu zweit nochmal spielen.

* Knapp Daneben!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.18 von Michael Andersch - Simple Würfelei ohne jegliche Interaktion, daher auch nicht wirklich spannend. Funktioniert, das war's aber auch.

* Kontor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - Meine Note bezieht sich lediglich auf das Grundspiel bzw. einige der im Anhang aufgeführten Varianten, ohne irgendeine der zahllosen angebotenen Erweiterungen.

* Kopf an Kopf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Ziemlich unsteuerbar. Und mit mehr als 5 Spielern möchte ich es wegen der Wartezeiten sicherlich nicht ausprobieren (Maximale Spielerzahl 8).

* Koryŏ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.14 von Michael Andersch - 80% Mischen und Austeilen. 20% Spielen. 0% Spaß.

* Krazy Pix

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.20 von Michael Andersch - Ich bin ein großer Fan von „Krazy Wordz“ und diese Begeisterung teilen auch viele meiner Mitspieler. Umso größer war die Freude, als ich erfahren habe, dass es mit „Krazy Pix“ ein Spin-Off mit Bildern geben soll, und die erste Leserbewertung hier vom 14.09. von „Espressina“ hat dann zusätzlich dafür gesorgt, dass das Spiel ein Pflicht- und Blindkauf wurde. Die Enttäuschung begann, als das Spiel bei mir ankam: Dünner, labberiger Karton und blasses, lieblos und billig wirkendes Material. Aber egal, der Spielspaß wird es schon richten. Dachte ich – und wurde ein weiteres Mal enttäuscht, denn das Spiel kommt bei weitem nicht an Krazy Wordz ran. Es fehlt der Wortwitz und mit den Plättchen kann man nur eingeschränkt was halbwegs vernünftiges darstellen. Und dann ist es nur „vernünftig“ – auch nur in Ansätzen witzig ist leider gar nichts. Wo Krazy Wordz wirklich "krazy" ist und aufgrund der teilweise abstrusen Wortkreationen für Lacher sorgt, ist Krazy Pix irgendwie nur limitiert und dröge… Die Bewertung von Espressina teilen nicht nur ich, sondern auch meine unterschiedlichen Mitspieler überhaupt nicht. In keiner Runde kam Spielspaß auf, und wir konnten definitiv ganz problemlos aufhören. 2 Punkte, weil es prinzipiell funktioniert, aber mehr auch nicht. Habe es zwischenzeitlich glücklicherweise wieder verkaufen können.

* Krumble!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.20 von Michael Andersch - Nach den tendenziell eher positiven Benotungen hier und andernorts war ich echt enttäuscht. Auch, wenn man berücksichtigt, dass es ein "kleines" Spiel mit wenigen Regeln ist - es ist einfach fad und ohne Pfiff - man spielt halt die Karten runter. Und außerdem noch ziemlich hässlich.

* La Isla Bohnita

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Fehler- bzw. lückenhafte Regeln und ein zäher Spielablauf. Leider - denn rein theoretisch (= nach Regellektüre) klingt alles sehr interessant und potentiell spannend!

* La Loire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.13 von Michael Andersch - Hat mir - bei zugegebenermassen nur einer Testpartie - überhaupt nicht gefallen. Ich fand es frustrierend und einschränkend, ohne jeglichen Pfiff.

* La Stanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Michael Andersch - Die pure Mechanik. Das Spiel hat kein Flair, wirkt total konstruiert, ist nicht wirklich "intuitiv" und dazu noch grafisch hässlich (die "reinkopierten" halbrealistischen Gesichter erinnern mich an das hässliche "Heads of State" von Eggert). Nein danke, kein zweites mal.

* Leader 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Sehr gute Simulation der taktischen / strategischen Aspekte eines Radrennens. Rennfeeling kommt aber leider keines auf, das Spiel ist ziemlich trocken und hat mich nicht sehr angesprochen.

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.22 von Michael Andersch - Etwas sperriges Spielprinzip, in dem man erst den Rhythmus finden muss. Dazu nerviges Kartentext-Gechecke. Und warum man einem Piraten-Spiel aus political-Correctness-Gründen ein seltsames Tier-Thema überstülpen muss erschließt sich mir auch nicht. Wer mal ein etwas anderes Spiel sucht, der könnte es hier gefunden haben. Für mich ist es jedoch nichts.

* Limits

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Livingstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.09 von Michael Andersch - Irgendwie fehlt bei dem Spiel etwas. Der Würfelmechanismus ist zwar auf den ersten Blick interessant, allerdings endet es immer damit, dass man 1 oder 2 Würfelaktionen machen kann. Keine Chance (außer durch Aktionskarte), mal an 3 Würfel zu kommen, falls ein oder zwei Spieler vor einem mal hoch eingestiegen sind und diese somit nur 1 Würfel bekommen. Schade - hier wurde eine Chance vertan.

* Longships

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.09 von Michael Andersch - Abgesehen von der dem Kleinstverlag geschuldeten Aufmachung habe ich eigentlich keinen richtigen Kritikpunkt. Außer, dass mir das Spiel überhaupt keinen Spaß gemacht hat (den Mitspielern übrigens auch nicht).