Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Michael Andersch - Ich baue solitär vor mich hion und hoffe, bald wieder dran zu sein, weil mich das, was die anderen machen, so gut wie nicht interessiert. Ansonsten baue ich mir eine Rohstoffmaschine auf und verbessere die Maschine damit. So schon zigmal gehabt und gespielt. Dazu kommt das Glück beim Nachziehen der Karten. Erstaunlicherweise gibt es hier aber sehr viele gute Bewertungen - möglicherweise habe ich das Spiel (trotz der nicht all zu hohen Komplexität) einfach nicht verstanden?

* Indus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Infinite City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Chaotisch. Funktioniert, aber nicht mein Ding.

* Inhabit the Earth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Michael Andersch - Das Spiel hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht - das geht bei der schrecklichen Grafik los, über die nahezu fehlende Interaktivität, die Wartezeiten (in den Zügen der anderen ist man nahezu beschäftigungslos, und das Beobachten der anderen ist aufgrund der geringen Relevanz für den eigenen Zug auch nur mäßig spannend) bis hin zu den vielen Textkarten, die - will man optimal spielen - ein permanentes Checken auch der bei den Mitspielern ausliegenden Karten erfordern. Der Spielablauf selbst ist dann - naja - man kann was beeinflussen, aber das Kartenglück ist schon auch sehr deutlich zu spüren.

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.12 von Michael Andersch - Das Spiel kann gut sein, wenn man die Karten verinnerlicht hat. In den ersten Partien spielt man aber entweder aus dem Bauch heraus, oder man ist ständig dabei, die eigenen und v.a. die Karten der Mitspieler zu überprüfen. Diese Kuckerei empfinde ich als derart zäh und unelegant, dass ich es nicht über 2 Einstiegspartien hinaus geschafft habe (eine davon sogar einvernehmlich abgebrochen). Dabei scheint mir das das dahinter steckende Spielprinzip durchaus brauchbar zu sein...

* Islas Canarias

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Michael Andersch - Mit diesem Spiel bin ich irgendwie nicht warm geworden. Zu wirr das Ganze - etwas überfrachtet und reichlich unsteuerbar.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.21 von Michael Andersch - Superschöne Aufmachung, aber total nerviges Spiel. Ständiges Abprüfen welche Klötze man bekommt, welche Klötze man zusätzlich bekommen könnte, was man denn nun schon genommen hat, ob man es zum Bauen verwende3t oder als Rohstoff, welche Erträge es brächte wenn man es baute und ob man die Erträge denn auch wieder losbekommt... zu viel Mechanik, zu viel Brimborium. 7 Wonders in schöner, aber in schlechter. Und darüberhinaus total solitär (wenn man nicht gerade zu zweit spielt).

* It's Alive!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.10 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.10 von Michael Andersch - Ich gebe diese Bewertung eigentlich nur ab, um auf einem Besucherkommentar bzgl. eines möglicherweise fehlerhaften Spielens durch die "Hall9000-Mannschaft" Bezug zu nehmen: Auch wenn es aufgrund ihrer Einheitlichkeit nicht so ausssieht - die Noten sind völlig unabhängig voneinander entstanden. Ich selbst beispielsweise habe noch nie mit anderen Hallianern gespielt und bin eher sowas wie ein "Gastrezensent".

* Jantaris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch - Gaukelt Strategie und Planung vor, ist aber ziemlich unsteuerbar. Und dauert viel zu lang.

* Jericho

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.12 von Michael Andersch - "Nach den vorangegangenen "leichten" Kartenspielen von Abacus (Coloretto, King Lui, ...), welchen ich größtenteils nicht besonders viel abgewinnen konnte, hatte ich von Jericho zugegebenermassen nicht all zu viel erwartet - und wurde positiv überrascht. Ein schnelles Spiel mit dem gewissen Ärgerfaktor, teilweise nicht allzu gut steuerbar, aber kurzweilig und spaßig!" Das war meine Bewertung vom Juni 2006. Damals habe ich noch 4 Punkte vergeben. Nun, in 2012 erneut gespielt - und als völlig unsteuerbar und beliebig empfunden. Brauche ich nicht nochmal...

* John Silver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.06 von Michael Andersch - Die Sache mit den Äpfeln und das "Um die Ecke denken" (welche Karten muss ich wem zuschanzen, damit für mich das beste dabei heraus kommt...) hat mir sehr gut gefallen. Im Spiel selbst ist es aber leider häufig so, dass man zwar wüsste, welche Karten man bräuchte um das Ziel zu erreichen, diese aber oft nicht auf der Hand hat, bzw. dass die Auslage noch so offen ist, dass der Effekt einer gelegten Karte zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar und höchstens ansatzweise einzuschätzen ist. Das macht die ganze Sache über weite Strecken relativ unplanbar.

* Jurassik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.13 von Michael Andersch - Durchschnittliches Kinderspiel.

* Just 4 fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.06 von Michael Andersch

* Kakerlakak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.13 von Michael Andersch - Wie schon mehrfach beschrieben: Hoher Aufforderungscharakter, aber als "Spiel" eigentlich die absolute Nullnummer. Und es gibt auch Kinder, bei denen der Wiederspielreiz tatsächlich rasant abnimmt...

* Kampf der Gladiatoren

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Kampf um Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Karrierepoker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Genau wie alle anderen "Stichspiele", bei denen der Stich über mehrere Runde geht und aus Kartenkombinationen besteht (Zoff im Zoo, Tichu,...) absolut nicht mein Fall.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.22 von Michael Andersch - Wenn ich alleine spielen will, dann spiele ich ein Solitärspiel oder mache was am PC. Oder ich spiele Khora. Leider. Das Spiel ist top ausgestattet, sieht super aus, alle Mechanismen greifen top ineinander - aber was die anderen machen ist mir abgesehen von den Errungenschaften (die nicht wirklich relevant sind) völlig egal. Wirklich völlig. Sehr, sehr schade. Und was mich ebenfalls stört und was ich nicht passend finde: Wer niedrig würfelt, der hat halt Pech gehabt. Es gibt keinen Ausgleichsmechanismus und keine "Alternativen", um mit niedrigen Würfelwürfen was anzufangen. Bzw. mit ihnen anfangen kann man natürlich schon was, aber hohe Würfelzahlen sind halt immer besser, da flexibler. Klar - ich kann das mit Bevölkerung ausgleichen, aber die muss ich mir ja auch besorgen - was Gut-Würfler nicht müssen. Dennoch könnte ich das verschmerzen, aber das solitäre Rumgepröddel führt dazu, dass ich sage: Schade um das schöne Spiel - mit mir aber nicht nochmal.

* Kilt Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.16 von Michael Andersch - Selten sowas banales gespielt. A setzt ein Türmchen, dann B, C baut drüber, dann vielleicht wieder A - nix ist sicher, nix ist steuerbar, nix ist mit Spannung. 2 Punkte, weil es grundsätzlich "funktioniert" - aber mehr auch nicht.