Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Edel, Stein & Reich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* EDO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.12 von Michael Andersch - Einige (positive) Zwänge, ein wenig "ich denke dass Du denkst, dass ich denke..." und eine dem doch durchaus vorhandenen Glücksanteil angemessene angenehm kurze Spieldauer ergeben ein absolut rundes Spiel!

* Eiszeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* El Capitan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.08 von Michael Andersch - Super Spiel an der Grenze zur "6"

* El Gaucho

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.14 von Michael Andersch - Schnelles Spiel mit kurzen Wartezeiten, deutlich vorhandener Interaktion und einem guten Maß an Ärgerfaktor.

* El Grande (PC Spiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - Mit „El Grande“ hat Koch Media ein weiteres Mal eine PC-Umsetzung eines bekannten Brettspiels vorgelegt, welche man als durchaus gelungen bezeichnen kann. Dies beginnt bei der problemlosen Installation und den (in gedruckter Form) beiliegenden Spielregeln. Ausgezeichnet ist auch die Steuerbarkeit sowie die Spielstärke der variabel anpassbaren Computergegner (auch wenn es hin und wieder vorkommt, dass ein Computergegner die Caballeros aus dem Castillo nicht in eine Region einsetzt, sondern an den Hof zurücknimmt, was nach Aussage des Herausgebers aber nur bei sehr spielschwachen Computergegnern vorkommen soll). Dennoch hat das Spiel einige Schwächen, welche zum Teil leicht umgangen hätten werden können. Da ist zum einen die Tatsache, dass die gelben Spielsteine sich nur schlecht vom Spielplan abheben, und dass die Spielsteine zum Teil so auf dem Plan positioniert werden, dass man Alt- und Neukastilien nicht mehr unterscheiden kann (weil die Spielsteine auf den Wortteilen „Alt“ bzw. „Neu“ positioniert werden). Außerdem ist es zum Teil mühsam, die Züge der Computergegner schnell nachzuvollziehen. Diese werden zwar textlich in einem eigenen Fenster als eine Art Logfile angezeigt, durch das man auch scrollen kann und darüber hinaus noch als farbige Pfeile auf dem Spielplan. Letztere verschwinden aber zu schnell wieder, so dass man dann häufig im „Logfile“ nachlesen muss. Ein langsameres (oder zeitlich einstellbares) Verschwinden der Anzeigepfeile wäre hier eine perfekte Lösung. Obwohl die Computergegner im allgemeinen angemessen zügig agieren gab es doch Situationen, in denen die Berechnungen etwas länger dauerten. Im extremsten Fall dauerte die Zugberechnung eines Computergegners über 7 Minuten, wobei ich erst dann auf die Uhr gesehen habe, nachdem ich schon eine recht lange Zeit untätig vor dem Bildschirm gewartet habe. Die Einstellung der gewünschten eigenen Spielerfarbe ist auch etwas umständlich. Etwas verwundert hat mich auch die Tatsache, dass es mir zwar möglich war, ein Spiel mittendrin abzuspeichern, nicht jedoch ein gespeichertes Spiel fortzusetzen. Eine Anfrage beim User Support ergab, dass hierzu die gleichen Spieler eingestellt sein müssen, die auch bei der gespeicherten Partie am Spiel beteiligt waren. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass ich nach dem Versuch eine andere Bildschirmauflösung zu verwenden das Programm nicht mehr starten konnte. Auch ein Neustart sowie eine komplette De- und Neuinstallation brachten keine Besserung – der Support von Koch Media musste ran. Trotz der genannten Kritikpunkte halte ich die 20 in „El Grande“ investierten Euro für gut angelegtes Geld und bereue den Kauf nicht. Nach der brillianten Umsetzung von „Carcassonne“ (ebenfalls von Koch Media) hatte ich zwar zugegebenermassen ein wenig mehr erwartet, möglicherweise aber auch zuviel: vom Komplexitätslevel her spielen beide Spiele ja doch in etwas unterschiedlichen Klassen.

* El Paso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Michael Andersch - Tolles Würfelspiel, bei dem nur das Handling etwas stört (Sortiererei der Plättchen beim Betreten neuer Städte, Kartenhin- und hergeschiebe...). Aber ansonsten: wirklich tolles Spiel!

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Evo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Évora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.23 von Michael Andersch - Top: Knackige kurze Züge, mit genug Steuerungs- aber auch genug Ärgerpotential. Super Regeln und Symbolik, angenehme Spieldauer, hohe Interaktion. Fast 6 Punkte.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Michael Andersch - Knifflig. Geniales Lösungs-Unterstützungs-System! Das nach-einer-Partie-Wegwerfen kann man vermeiden, indem man zu zerstörendes Material vor der Zerstörung kopiert und die Kopie "bearbeitet".

* Federation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von Michael Andersch - [26.03.2023] Erstbewertung: Null Flair, pure Mechanik. Das Design ist mir zu schreiend bunt, andererseits hilft die Farbigkeit beim Spiel, wie auch die Ikonografie insgesamt ist gut (von der Ausnahme abgesehen, dass bei abgebildeten Rohstoffen kein Unterschied gemacht wird, ob man diese erhält oder bezahlen muss). Erfreulich angenehme Interaktion - kein Multiplayer-Solitär. Unterm Strich solide, aber aufgrund der Sterilität packt es mich leider nicht wirklich. [14.04.2023] Update: Nach weiteren Partien hat es zwar immer noch kein Flair, aber die unterschiedlichen Strategien die man gehen kann gefallen mir schon gut (auch wenn es bei weitem nicht so variabel ist wie z.B. ein "Auf den Spuren von Marco Polo"). Daher Aufwertung auf knappe 5 Punkte.

* Fische Fluppen Frikadellen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Grausige Regel, aber gutes Spiel. Und das Tischwechselsystem ist natürlich oberklasse, dafür gibt's einen Extrapunkt!

* Flatline: A FUSE Aftershock Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Michael Andersch - Koop-Spiel mit Echtzeit-/Hektikelementen, wobei diese pro Runde jeweils auf 1 Minute begrenzt sind und die Runde auch aus ruhigeren Phasen besteht. Thema (OP-Saal im Katastrophenfall) ist gut, kommt aber leider nicht gut rüber (wir "behandeln" nicht, sondern versuchen farbig passende Würfel auf entsprechende Felder zu legen). Obwohl alle Informationen offen liegen gibt es aufgrund der Hektik keinen "Alpha-Spieler". Solitär ebenfalls gut geeignet. Schwierigkeitsgrad sehr gut anpassbar (mehr / weniger zu rettende Patienten, Zeitlimit der Echtzeitphase).

* Flick ´em Up!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Michael Andersch - Besticht zunächst mal - ähnlich wie "Colt Express" - durch die absolute Top-Ausstattung. Abgesehen davon ist es eines der (durch die unterschiedlichen und teils sehr witzig beschriebenen Szenarien) abwechslungsreichsten Schnippspiele, die ich kenne. Letztendlich läuft es aber natürlich immer wieder darauf hinaus, dass man sich gut bewegt und gut schiesst (was manchmal leicht chaotisch ist, wenn mehrere Cowboys nahe beieinander stehen und man derart hinein ballert, dass mehrere Cowboys betroffen sind, umkippen, die Hüte verlieren,...). Eigentlich als "Dauerbewertung" nur 4 Punkte, allerdings ein Bonuspunkt für die absolute Top-Umsetzung!

* Flucht aus der Finsternis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.24 von Michael Andersch - Sehr empfehlenswertes Escape-Spiel! Sehr variable Rätsel, tolles Material, gutes Hilfe- und Lösungssystem. Das Spiel kann eigentlich nur 1x gespielt werden, weil teilweise Material zertsört werden muss, allerdings bietet der Verlag einen Download an, der die zerstörten Komponenten enthält (so dass man nicht zerstören muss), der allerdings minimal "spoilert" und auch etwas aufwändiger zu behandeln ist als das Originalmaterial.. Alternativ kann natürlich auch ein "Zweitverwerter" das Spiel per Download nochmals nutzbar machen. Unter dem Strich eine absolut empfehlenswerte Erfahrung, auch wenn wir gleich beim ersten Rätsel nach längerer Ratlosigkeit das Hilfesystem in Anspruch nehmen mussten - was aber nur an unserer eigenen Dummheit lag :-) . Und am Ende war noch 1 Rätsel, auf dessen Lösung wir niemals gekommen wären und 2 weitere, bei denen die Hilfe nicht ganz unnötig war...

* Frigiti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Extrem witzig in Runden mit Leuten, die einigermaßen gut (und möglichst auch gleich gut) mit Worten umgehen können. Andernfalls eher lau.

* Froschkönig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.08 von Michael Andersch - Gutes Spiel mit absolut bescheidener Regel: - Relativ umfangreich für ein im Grunde einfaches Spiel - Schlecht zum Nachschlagen, da gleiche Elemente mehrmals im Text erwähnt werden

* Galaxy Trucker (zweite Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.23 von Michael Andersch - Obwohl es einige Unterschiede zur ersten Ausgabe gibt fühlt es sich spielerisch ziemlich gleich an. Die Anleitung ist witzig zu lesen, aber aufgrund der stufenweisen Einführung und der vielen Flavourtexte wie so oft bei CGE ziemlich bescheiden, wenn man was sucht.