Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Greentown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Guillotine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch - Wenn der anfängliche Witz bzgl. Kartengrafik verraucht ist, dann bleibt spielerisch leider nicht mehr viel übrig.

* Guru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.06 von Michael Andersch - Puuhhhh! Super-verwirrende Grafik...

* Hadrianswall / Hadrian´s Wall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.22 von Michael Andersch - Boah...was ist das denn...? "Ganz schön Clever" in x-ter Potenz? Bekomme dies, mache dann hier, dafür dann dort, erhalte jenes, kreuze damit hier, tausche um in selbiges... Total solitäre und anfangs völlig unübersichtliche und sehr erklärungsaufwändige Herumwurstelei, bei der man sich grüblerisch zu Tode optimieren kann. Als Solo-Spiel mag das gefallen, aber mit Mitspielern brauche ich das garantiert nicht mehr. Da gibt es im Roll/Flip-and-Write-Bereich, der eh schon völlig übertrieben aufgebläht ist, viel besseres.

* Haggis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.11 von Michael Andersch - Wie Tichu, Zoff im Zoo & Co: "Stich"-Spiele, bei denen der Stich nicht nach einer Runde endet, gefallen mir einfach nicht. Auch dieses nicht, welches keinerlei Pfiff hat.

* Halali

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.12 von Michael Andersch - Ab und zu mal ganz nett. Schnelles Spiel, mit einem Augenzwinkern dargeboten und immensem Glücksanteil (was bei einer Spieldauer von wenigen Minuten aber nicht stört).

* Half-Pint Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.18 von Michael Andersch - Mega-Öde. Klingt spannend, in der Realität wurstelt man aber meist mit irgendwelchen Päärchen rum. Drillinge und Strassen sind schon selten, und so macht man zwar irgendwie Stiche und kann diese auch leidlich gut vorhersagen, aber spannend oder interessant geht anders...

* Hallertau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.20 von Michael Andersch - Sehr ruhiges, sehr solitäres Spiel. Funktioniert mechanisch einwandfrei, ist mir aber viel zu interaktionslos. Zudem nicht unerheblicher Glücksanteil durch die Karten, die man mal zufällig leicht erfüllen kann und dann wieder nicht. Da jeder vor sich hinwurstelt und kaum interessiert, was die anderen so auf ihrem Hof treiben, finde ich das Spiel zum Einschlafen langweilig. Für Freunde des ruhigen Vor-sich-hin-Optimierens eine absolute Empfehlung, für mich leider nichts. Daher auch die subjektiv schlechte Bewertung. Die oben genannten Freunde geben sicher deutlich bessere Noten.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.19 von Michael Andersch - Nach Jahren mal wieder gespielt und es war einfach nur schlecht: frustrierend, nervig, ätzend. [Alte Meinung vom November 2009] Ein recht unverbrauchter Mechanismus (Wege aufbauen wieder abräumen) trifft auf ein leider nicht ganz zu Ende entwickeltes Spiel: Mir scheinen die "Randaktionen" deutlich zu stark zu sein, auch wenn die Spielregel dies v.a. in Bezug auf die zusätzlichen Aktionen in Abrede stellt. Dies scheint dem Verlag auch selbst aufgefallen zu sein, denn durch die Extrasiegpunkte für die Strasse in der Mitte wurde versucht, hier alternative, attraktive Gebiete zu schaffen. Leider ist dies aber zu unlukrativ (zu teuer bei zu geringer Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein bzw. zu geringer Belohnung in Siegpunkten). Ich gebe zu, dass meine Meinung auf bislang nur 3 gespielten Partien beruht (und ich werde sicherlich noch weitere Partien spielen, denn ich täte dieses Spiel sehr gerne mögen), aber momentan kann ich leider kein positiveres Urteil abgeben.

* Haps

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Harry Potter™ Hogwarts™

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Michael Andersch - Könnte richtig gut sein, wenn der Würfel nicht wäre. Bietet Potential für sehr destruktive Spielweise.

* HAVOC: The Hundred Years War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Michael Andersch

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.09 von Michael Andersch - Das Spiel zieht sich in größerer Besetzung wie ein alter Kaugummi, und wenn's dumm läuft, benedet man es so, wie man begonnen hat: Mit 0 Punkten. Mir ist absolut schleierhaft, wie dieses Spiel eine doch bemerkenswerte Fangemeinde erschliessen konnte.

* Hexenhaus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von Michael Andersch - Es liegen passende Aufträge (aka "Märchenwesen") aus, wenn Du dran bist? Dann freu Dich. Du wirst viele Aufträge erfüllen, dafür Joker bekommen und ggf. auch viele Punkte bei der Schlussabrechnung. Dem ist nicht so? Leider Pech gehabt... Viel Brimborium um ein ziemlich glücksabhängiges Spielchen.

* HexRoller

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.19 von Michael Andersch - Belanglos. Interaktionslos. Funktioniert, aber spannend ist was anderes. Schnell gespielt, schnell vergessen.

* High Risk

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber leider völlig spannungsarm und tödlich langweilig. Gut: Es ist schnell vorbei.

* Hispaniola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.18 von Michael Andersch - Das Spiel hat nichts, was nicht viele andere Stichspiele besser machen würden. Spiele, die die Welt nicht braucht...

* Hit Z Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.17 von Michael Andersch - Genial gute Aufmachung. Und mal was ganz anderes von Martin Wallace als gewohnt. Thematisch gute Umsetzung, aber sauschwer, irgendwie zu überleben. Als Trash-Spiel klasse (wenngleich für einen Absacker zu lang), als ernsthaftes Spiel zu "frustrierend" - vor allem, weil der Versteigerungsmechanismus leider dazu führt, dass diejenigen, die eh schon hinten liegen, es noch dicker abbekommen: ich habe wenig Material, kann daher wenig bieten, kriege daher die "gefährlichsten" Karten ab und gerate dadurch tendenziell noch weiter ins Hintertreffen. Meine initiale 4er-Bewertung habe ich daher nach weiteren Partien deutlich herunter gesetzt. Geile Grafik, Rest eher unnötig.

* Im Schatten des Sonnenkönigs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Im Zeichen des Kreuzes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch