Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Expedition: Congo River 1884

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.13 von Michael Andersch - Selten so etwas langweiliges gespielt. Das Spiel ist total unspannend und hat eine Glücksanteil vom Boden bis zur Decke (welche Karten bekomme ich? Welche Gebäude kommen? Mit welchen Ländern? Welche Sprache spricht meine Person ggf? Ziehe ich einen hohen oder niedrigen Tiebreaker-Marker?), und ist dabei noch absolut konstruiert und verkopft (das Auswürfeln der Sprache, das Nachkucken, welche Nation denn nun mit welcher befreundet ist, ...). Gerade noch 2 Punkte, aber nur dafür, dass es grundsätzlich "funktioniert".

* Exploding Kittens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Michael Andersch - Erinnerte mich irgendwie an die Munchkin-Spiele: Simpelste Regeln, kaum Steuerbarkeit... irgendwie Trash-TV im Gesellschaftsspiele-Bereich. Hätte eigentlich das Zeug zum Spiel des Jahres gehabt - die Jury steht ja auf banal-Spielchen...

* Fabelsaft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Michael Andersch - Ich kopiere jetzt einfach mal den Kommentar von "Ines" weiter unten, denn besser hätte ich es auch nicht sagen können: "Tausche A gegen B und mopse C vom Mitspieler. Absolut belanglos und langweilig. Da ändern auch nichts die 59 verschiedenen Tauschoptionen dran." Funktioniert, ist aber ziemlich langweilig.

* Fantastic Factories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.24 von Michael Andersch - Thematisch super - aber total solitär. Daher könnte ich mir den Solo-Modus als recht brauchbar vorstellen (habe ihn aber nicht getestet), denn man spielt man lediglich parallel als "Wettrennen" nebeneinander her. Zudem leider sehr hoher Glücksfaktor durch die Würfel, und zwar leider ohne viele Modifikationsmöglichkeiten. Funktioniert, aber spannend ist anders...

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.20 von Michael Andersch - Witziges Prinzip, allerdings mag ich keine Spiele mit vielen individuellen Karten - das permanente Lesen hier und Abgleichen dort ist überhaupt nicht mein Fall. Und im Grunde spielt quasi jeder für sich.

* Fantasy Pub

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Feurio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Fields of Green

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber sowas von solitär - neee, danke. Mit jeder Runde werden die Wartezeiten aufgrund der Auswertungen länger, und das ständige Abchecken der Bedingungen ("reicht dies hierfür und dafür? Gibt dies mehr Siegpunkte oder das? Baue ich es hierhin? oder besser das dahin?) nervt. Und wenn man auch noch schauen wollte, was die Mitspieler so treiben, dann würde das komplett ausufern. Brauch ich nicht mehr.

* Fiese Verliese

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch

* Finca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.19 von Michael Andersch - Wenn man sich darauf einstellt, dass Vorplanung nur sehr begrenzt möglich ist, dann ist Finca womöglich ein gutes Spiel. Mir persönlich ist das viel zu chaotisch und unsteuerbar. Hatte ich vor 10 jahren noch 4 Punkte vergeben, dann reduziere ich dies nach einer neuerlichen Partie deutlich auf 2 Punkte.

* FITS Mitbringspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.22 von Michael Andersch - Tetris als Brettspielversuch. Total solitär.

* Flash Point: Fire Rescue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.12 von Michael Andersch - In Sachen kooperative Spiele in meinen Augen deutlich schlechter als "Space Alert", "Pandemie" und "Die verbotene Insel": Zu fitzelig, zu viele Regeldetails, wenig Eleganz im Spieldesign, keine neuen Elemente im KoOp-Segment (außer dem Thema, das mir recht gut gefällt und das auch recht gut umgesetzt wurde).

* Fliegen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch

* Florenza Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.19 von Michael Andersch - Nahezu komplett interaktionslose Würfelei, die ein ständiges Gechecke von benötigten Rohstoffen auf einem Plan mit Winzigsymbolen und einer zusätzlichen Übersichtsliste erfordert, was anstrengend ist und ansonsten leider keinerlei Pfiff hat. Mit dem großen Brettspiel hat es außer dem Setting nicht wirklich was zu tun (dies nur als Warnung für potentielle „Umsteiger“, die sich eventuell Größeres erhoffen).

* Florenza: The Card Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.14 von Michael Andersch - OK, ich bring dann mal eine negative Meinung: Man sammelt relativ gezielt Rohstoffe, um damit dann nahezu zufällig verfügbare Siegpunktkarten zu erwerben. Das ist es. Auch wenn der Vergleich hinkt, weil Splendor erst später kam: Eigentlich haben wir hier ein aufgeblähtes, unübersichtliches Splendor, wobei jenes knackiger ist, trotz seiner Einfachheit kniffligere Entscheidungen fordert und Interaktion bietet, wo Florenza nahezu als Multiplayer-Solitär daher kommt.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Michael Andersch - Den allgemeinen Hype und die sehr positiven Bewertungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der positiven Seite: Unverbrauchtes und ordentlich umgesetztes Thema, und ein Spiel, das "technisch sauber funktioniert". Negativ: Kaum Interaktion (und wenn, dann eher zufällig und irgendwie nervig), kleine und kontrastarme Schrift (Die Nachziehkarten in der Auslage kann man an einem "normalen" Tisch vom Sitzplatz aus kaum lesen), nicht wirklich spannende und fesselnde Entscheidungen, die man zu treffen hätte, großer Glücksanteil (Kartenauslage wenn man selbst am Zug ist passt...oder halt nicht. Dazu die Futterwürfel.) und mit mehr als 3 Spielern ätzende Wartezeiten. Und irgendwie finde ich es auch langweilig, über mir zu 99% unbekannte Vögel die hauptsächlich in Amerika angesiedelt sind, etwas zu erfahren. Die heimische Vogelwelt kommt leider deutlich zu kurz. Überhaupt ist das einzig thematische das (durchaus sehr gewitzte) Futterhäuschen - anstatt der Vögel hätte man auch irgendwas anderes in der Excel-Tabelle (Verzeihung...dem Spielerboard) bauen können.

* Food Chain

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Michael Andersch - Recht einfaches Spiel um Nahrungsketten mit geringem taktischen Einschlag. Leider recht unspannend, selbst wenn man berücksichtigt, dass die Bewertung unter dem Maßstab erfolgte, dass wir hier über ein Kinderspiel bzw. extrem leichtes Familienspiel sprechen. Nichts für Vielspieler. Obwohl das Spiel recht einfach ist, ist der Aspekt des "Fressens" in meinen Augen nicht ganz eindeutig geregelt. Adäquates Material.

* Formula 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.11 von Michael Andersch - Die Regel ist in vielen Punkten unklar. Das Spiel ist unausgegoren (z.B. Boxenstop: Kostet um ein Vielfaches mehr Zeit als er an Nutzen bringt) und öde. Dennoch spielen meine Jungs es gerne (wegen des Themas), und ich spiele es halt mit und gebe daher 2 Punkte. Ansonsten wär's nur einer gewesen.

* Forum Trajanum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Man macht die Schachtel auf und es fallen einem gefühlt die Zahnräder entgegen, so mechanisch fühlt sich "Forum Trajanum" an. Total seelenlos, null themenbezogen und daher völlig unintuitiv befriedigt man hier einen Mechanismus, der nicht mal gut oder in irgendeiner Form pfiffig ist. Und auch optisch ist es eher blaß.

* Fracht Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch