Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Magier von Pangea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die Peking Akte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die Piraten der 7 Weltmeere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Michael Andersch - Grundsätzlich gut und thematisch auch ordentlich umgesetzt - allerdings dauert es weitaus länger als die angegebenen 45-60 Minuten (was bei mir selten vorkommt). Und über diese Zeit trägt es leider nicht.

* Die Portale von Molthar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.16 von Michael Andersch - Das Kartendesign vorne und hinten mit den Glanzeffekten ist echt erwähnenswert klasse! Das Spiel ist leider nur mittelmässig - Karten sammeln, hoffen, dass was passendes kommt, erfüllen, weiter. Kaum Interaktion, dafür elendigliches ewiges Kartengefummel. Sehr nervig.

* Die Pyramide des Krimsutep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.06 von Michael Andersch

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.18 von Michael Andersch - Das Spiel wird ja allgemein eher wohlwollend betrachtet - dem kann ich mich leider nicht anschließen. Es läuft rund, aber es ist total solitär (wenn alle gleichzeitig ihre Plättchen ziehen) oder dauert ewig, wenn man sich gegenseitig dabei zukuckt (was es auch nicht wirklich interaktiver macht). Die zu treffenden Entscheidungen sind nicht irgendwie "knackig" und ich habe den Eindruck, dass eine Führung nicht wirklich einzuholen ist. Wer hat, dem wird gegeben, dies steigert die Wahrscheinlichkeit gute Plättchen zu ziehen, dies wiederum die Möglichkeit, gute Plättchen zu kaufen. Daran kann auch der im Grunde nette Rattenmechanismus nicht wirklich was ändern. Kann man sicherlich gut spielen, allerdings fallen mir für 45 Minuten deutlich interessantere Spiele ein. und zwar jede Menge. Und was daran "Kennerspiel"-würdig sein soll erschließt sich mir auch nicht wirklich. Das Spiel ist im Grunde ja recht simpel (und gerade auch wegen des hohen Glücksanteils gibt es nicht wirklich viel zu "durchdenken").

* Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Wie die meisten Stichspiele, bei denen kein Farbzwang herrscht, absolut beliebig. Der Punktemechanismus (d.h. die Verwertung der durch die Stiche gewonnenen Karten) ist zwar sehr schön, kann das Spiel aufgrund seiner Unsteuerbarkeit aber leider nicht retten.

* Die Schätze des Dunklen Turmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.10 von Michael Andersch - In den 80ern hätte ich's spitze gefunden. Jetzt ist es leider nur noch... - ein Spiel wie aus den 80ern. Aber die Spielfiguren sind schön!

* Die Schatztaucher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch - Der Gag mit der UV-Lampe ist natürlich klasse. Das restliche Spiel fällt dagegen leider etwas ab, v.a. weil sich das Ende ziemlich ziehen kann und das Spiel keinen Spannungsbogen bis zum Schluss aufbaut. Für Erwachsene zu harmlos, für Kinder zu lang.

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Michael Andersch - Eine Variante von Kniffel & Co - etwas interessanter als selbige (thematisch wegen des bekannten Catan-Umfeldes, spieltechnisch wegen der Joker, wegen des Planes, der nicht jede Kombination zu jeder Zeit erlaubt und wegen der Ritter), aber letztendlich spielen wir hier Kniffel. Liebhabern von Kniffel und Yahtzee sei dieses Spiel wärmstens empfohlen, mein Fall ist es jedoch nicht.

* Die Sternenfahrer von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Michael Andersch - Nach langer Zeit mal wieder gespielt: Enttäuschend. Zäh, langatmig (auch zu dritt), mit immensem Glücksfaktor durch die Begegnungen. Wir haben dann nach einer Stunde abgebrochen.

* Die Werft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.10 von Michael Andersch - Sehr fitzeliges bzw. überladenes Optimierungsspiel, das über die deutlich zu lange Spieldauer so vor sich hin plätschert. Eigentlich spielt jeder nur vor sich hin - auf dem Aktionsrondell kommt man sich zwar in die Quere, aber auch eher unabsichtlich, so dass dieses Element eher destruktiv denn interaktiv ist.

* Die Zünfte von London / Guilds of London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.17 von Michael Andersch - Schon lange nicht mehr so was schreckliches gespielt. Das geht los beim Einstieg: Die Regeln sind grundsätzlich nicht schwer, die Symbolik auf den Karten ist aber ziemlich nervig. Man kommt zwar rein, aber ich schätze, das hätte man besser lösen können. Dann aber zum Spiel selbst: Hier fühle ich mich absolut gespielt. Die Karten passen irgendwie von Farbe oder Aktion nie zu dem, was man machen wollte. Oder man hat zu wenige davon (=kein Geld, um zu bezahlen). Oder man könnte mal ordentlich an welche kommen, dann setzt aber das mickrige Handkartenlimit Grenzen. Oder man kann was machen, was vielleicht sogar gut wäre und bei einer Wertung dabei sein - dann muss man aber mit den schwarzen Zerstörermännchen der Mitspieler rechnen, die zumindest eine permanente Drohung darstellen. Mit Planung ist hier mal so gut wie gar nichts - man macht halt jede Runde das beste aus dem, was man nachgezogen hat. Und schaut den anderen Spielern zu, wie sie ihre Optionen überdenken. Da das Thema auch völlig aufgesetzt ist sage ich: Das Ding funktioniert, aber das war's dann auch. Kaum planbar, öde, abstrakt, hässlich. Spaß ist was anderes.

* Discover: Zu Unentdeckten Landen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Thematisch top, spielerisch naja. Zu kleine Symbole, repetitiver Ablauf (zumindest in der Einsteigerversion), und obwohl es kooperativ ist (zumindest semi-kooperaativ, was m.E. hier überhaupt nicht funktioniert) ist die Interaktion doch relativ begrenzt. Extrem störend finde ich auch, dass ein Spieler vorab ausscheiden kann. Würde es höchstens solitär nochmals spielen wollen.

* Divinare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.13 von Michael Andersch - Grundsätzlich nette Idee, aber zumindest zu viert wirr und weitestgehend unsteuerbar.

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Michael Andersch - Laufe auf dem Plan herum und tausche dies in das und das in jenes und gebe dann einiges ab, um Punkte zu generieren. Repeat. Toll aufgemachtes, aber nahezu völlig interaktionsloses Spiel, in dem es mich so gut wie gar nicht interessiert, was die Mitspieler machen (die eigentlich nur spielzeitverlängernd wirken). Schade - sah toll aus und klang gut, ist aber unnötig wie ein Kropf. Funktioniert, aber das war\\\'s dann auch.

* Domus Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.15 von Michael Andersch - Das Spiel ist schön aufgemacht und funktioniert, allerdings empfand ich es nicht im Geringsten als irgendwie spannend. Letztendlich spielt jeder vor sich hin, und oftmals ist das, was die anderen so treiben, derart wenig interessant, dass man einfach gelangweilt zukuckt, während die Mitspieler so vor sich hin optimieren.

* Don Peperoni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Don Quixote

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.10 von Michael Andersch - Take it easy in kompliziert (bzw. mit mehreren Einflußgrößen). Diese Merkmale, auf die man punktemäßig achten sollte, machen das Spiel im Vergleich abwechslungsreicher, aber auch noch unplanbarer, als Take it easy es schon war. Nettes Spiel, wenn man ein bisschen nebenher spielen will - wenn man sein Glück aber zu einem gewissen Maß selbst steuern möchte, dann ist man hier falsch.

* Drachenfaust

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch