Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Palast von Eschnapur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.09 von Michael Andersch - Ich denke, dass Du denkst, dass ich denke - dass das Spiel ziemlich unsteuerbar ist, und dafür verhältnismäßig viel Brimborium außen rum hat, der diese Tatsache kaschieren soll. Klang nach der Regelerklärung sehr interessant, hat sich im Spiel aber als das genaue Gegenteil entpuppt.

* Der perfekte Moment

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.23 von Michael Andersch - Verspricht leider mehr, als es halten kann. Total solitäres Figuren-Platzieren, und auch ziemlich hirnig (oder, falls man das nicht mag: recht zufällig). Zudem mit einer Merk-Komponente, die auch total unpassend ist. Der eigentliche Gag - das Smartphone-Foto - kommt total zu kurz, weil man es im Grunde gar nicht braucht, sondern die Auswertung meist auch so machen kann.

* Der Prestel Schlossgarten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Michael Andersch - Wunderbare Optik, die allerdings aus spielerischer Sicht (Übersichtlichkeit) nicht zu 100% überzeugen kann. Das Spiel selbst hat ein nettes Prinzip, liefert allerdings durchaus "Grübelpotential", was einigermassen spielflusshemend sein kann und der Hauptgrund für meine eher negative Bewertung ist.

* Der Weg nach Drakonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Design Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.16 von Michael Andersch - Total öde. Karten ziehen, Pech haben (Zug zu Ende ohne Aktion) oder Glück haben (was kaufen oder aufwerten können), Stapel langsam und mühsam verbessern, Stapel durchspielen, neu mischen, das Gleiche von vorne. Ziemlich solitär und ohne jeden Pfiff. Und dann geht es (gefühlt) noch nicht mal schnell, was es auch noch als Absacker uninteressant macht.

* Desperados

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.13 von Michael Andersch - Semikooperatives einer-gegen-alle-Spiel, bei dem der Marshall zum einen relativ ausgiebig im Nebel herumstochert (was nur begrenzt spassig ist), zum anderen auch relativ viel Leerlauf haben kann (was den Spaß weiter vermindert). Wer Scotland Yard mag, dem könnte auch Desperados gefallen. Ich mache darum einen weiten Bogen.

* Detective: Ein Krimi-Brettspiel / Detective: A Modern Crime Boardgame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von Michael Andersch - Bewertung erfolgt nach bislang nur zwei (von 5) Fällen. Gut gefiel mir zunächst das Antares-System und die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren, wobei die Begeisterung aber schnell nachgelassen hat und zu einem "ganz ok" verkommen ist. Ich empfand außerdem die Texte bzw. die Informationsfülle als zu hoch - nicht wegen der dadurch erhöhten Komplexität, sondern allein wegen der Lesedauer und des "wie war das nochmal?"-Nachsehens. Der erste Fall an sich war ganz ok, wenngleich eine Kette herzustellen war, deren anfängliche Elemente lang und breit ermittelt werden konnten/mussten, das letzte Glied aber konnte nur geraten/vermutet werden. Naja. Die Punktbewertung ist auch irgendwie seltsam (aber noch ok), insgesamt reicht das für eine gute durchschnittliche Note. Schlecht finde ich allerdings, dass die Fälle so zusammenhängen, dass man sie aufgrund der Informationsfülle recht zeitnah nacheinander spielen sollte. Den zweiten Fall empfanden wir als total zäh und auch irgendwie uninteressant. Außerdem ist das PC-gestützte Antares-System nichts weiter als ausgelagerte Texte, die einfach zu lang für Karten waren. Einstimmiger Beschluss: Die weiteren Fälle tun wir uns nicht mehr an.

* Diabolo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.06 von Michael Andersch

* Dice City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.16 von Michael Andersch - Interessanter Mechanismus, schnelles Spiel, aber im Grunde total solitär. Was die anderen tun interessiert mich kaum, und entweder organisiere ich während deren Zug schon meine Würfel oder ich kucke halt zu, was die so treiben und was aber leider keine Relevanz für mich hat. Selbst Angriffe sind nicht wirklich der Bringer (zumindest nicht auf Gebäude), allenfalls klaut man mal hier und da nen Rohstoff. Wenn die Würfel es zulassen. Der Vergleich mit Imperial Settlers kam mir auch schon - das ist ein ähnlich autistisches Gewurstel.

* Dice run

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Dicetopia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.19 von Michael Andersch - Hässlich und chaotisch. Man kann vieles tun, aber man kann auch den anderen vieles durcheinander machen, was folglich auch umgekehrt möglich ist. Somit völlig unplanbar. Funktioniert, aber das war es dann auch.

* Die 3 Gebote

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.08 von Michael Andersch - Die wertung ist nicht so zu verstehen, dass das Spiel handwerklich schlecht ist. Es ist nur lediglich überhaupt nichts für mich. Während ich die Grundidee prinzipiell ganz witzig finde hapert es m.M.n. an der Ausführung. Die zu erratenden Aktionen sind eigentlich nicht erratbar (zumindest nicht mit / von Neulingen, die die Karten noch nicht kennen), und so ist es ein wildes Stochern im Nebel.

* Die Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.14 von Michael Andersch - Der Mechanismus ist auf das absolut notwendige Maß herunter reduziert, sogar noch weiter als bei Splendor (an welches es mich ein wenig erinnert). Übrig bleibt ein sehr einfaches Spiel, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nahezu keinen Glücksanteil hat (da alle Informationen offen liegen und der optimale Zug nahezu ausrechenbar ist, wenn auch etwas Überlegung erfordert), oder ob der Glücksanteil immens hoch ist (weil es aufgrund der Ausrechenbarkeit nur darauf ankommt, welche Gebäude und Personen man in seinem Zug vorfindet). Zumindest nach dem ersten Drittel des Spiels tendiere ich zu letzterem. Das Spiel plätschert dann auch ohne große Spannungshöhepunkte dahin, man rechnet hier und vergleicht da, und Interaktion findet auch nahezu gar nicht statt. Das Spiel funktioniert bestens, ist aber leider total langweilig. Auch wenn es ein "kleines" Spiel ist - da gibt es besseres...

* Die Blutige Herberge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.16 von Michael Andersch - Gutes Thema, passende Grafik - und das war's dann auch. Das Spiel kommt nicht richtig in Fahrt, 2 Aktionen pro Zug sind meist zu wenig, wenn ein Polizist ausliegt. Interaktion gibt's auch kaum, der Mechanismus mit den "eigenen" Zimmern verpufft nahezu, und die ganzen Texte abzuchecken brauch ich auch nicht. Ich würde es gerne mögen, aber leider war es die totale Enttäuschung.

* Die Gärten der Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.04 von Michael Andersch - Was mich an den Gärten der Alhambra hauptsächlich stört, ist dass ein eigentlich lockeres Spielchen ohne großen Tiefgang ein derartiges Grübelpotential bietet. Wer optimal speieln will rechnet einfach alle Möglichkeiten zum Einsetzen seines Plättchens durch - das kann dauern und steht in krassem gegensatz zum recht hohen Glücksanteil, der sich durch das Ziehen genau eines Plättchens ergibt. Minimiert man den Glücksanteil (Auswahl aus 3 Plättchen), so schraubt man das Grübelpotential weiter nach oben. Desweiteren finde ich - im Vergleich zum Vorgänger "Carat" - die Grafik zwar deutlich stimmungsvoller, gleichzeitig aber auch unübersichtlicher.

* Die guten und die bösen Geister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die Händler von Genua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Eigentlich mag ich Versteigerungsspiele. Hier ist es mir aber des guten zu viel.

* Die Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Hmm, ich weiß nicht. Auch wenn die Insel der Nachfolger von King Arthus ist: Irgendwie hat mir letzterer besser gefallen.

* Die Jagd nach dem Gral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch - Ich denke, das Spiel könnte etwas für Leute sein, die z.B. auch "Die Erben von Hoax" oder dergl. mögen. Mir dagegen war es zu chaotisch.

* Die Magier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von Michael Andersch - Ende der 80er sehr gerne gespielt, mittlerweile aber ziemlich angestaubtes Spielprinzip. Nun, "damals hatten wir ja nichts anderes" ;-) und waren auch mit kleinen Dingen zufrieden. Heute brauche ich es aber nicht mehr...