Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cornwall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Michael Andersch - Funktioniert, aber das war's auch. Relativ langweiliges Plättchenlegen - wenn's passt ist es gut, man erhält im optimalen Fall etwas Geld und kann Mehrheiten in Gebieten erzeugen. Wenn's nicht passt - naja, dann geht halt weniger bis gar nichts. Großartig vorplanen ist nicht, viel Interaktion ist auch nicht, daher ein Spiel, dem ich nur eine erste Kennenlernpartie gebe, weil es einfach soooooo viele bessere Spiele gibt. Freunde ruhiger und nur begrenzt aggressiver Spiele könnten aber doch mal einen Blick wagen.

* Coup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.13 von Michael Andersch - "Die Erben von Hoax" in gut? Nö, nicht wirklich - allenfalls in minimal besser. Die wirre Blufferei und Vermuterei ist überhaupt nicht mein Fall, obwohl ich ansonsten nichts gegen Bluffanteile in Spielen habe. Wie bei "Hoax" hat man hier aber auch zu viele Freiheitsgrade, es fehlt ein wenig die Linie. Vorteile des Spiels: Es ist schnell rum und es benötigt nicht viel Platz im Schrank. Vom subjektiven Spielreiz her dürfte ich zwar eigentlich nur 1 Punkt vergeben, aber immerhin funktioniert das Ganze ja...

* Cranium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Crash by Crash

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.08 von Michael Andersch - Achtung: Note bezieht sich auf nur 1 gespielte Partie! Diese war aber erstens nicht besonders spannend und zweitens hatte ich - obwohl ich gewonnen habe - den Eindruck, dass der die Schere zwischen Führendem und Hintenliegenden immer weiter auseinander ging und nicht schließbar war.

* Crash Octopus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.22 von Michael Andersch - Ziemlich beliebiges Schnippspiel. Typischer Blender - super Aufmachung...aber das Spiel selbst...naja (trotz der vielen Varianten).

* Cro-Magnon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.08 von Michael Andersch - Falls Du nicht voll krank - lass das Spiel im Schrank!

* Cubitos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.22 von Michael Andersch - Seltsames Spiel... Thema, Grafik, Regel irgendwie lückenhaft (ließ uns bezüglich einiger Punkte im Regen stehen)... Die Variabilität durch die unterschieldichen Funktionen der Würfel in anderen Partien ist toll, aber das war es auch, was ich an diesem Spiel positiv finde.

* Dampfross

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Dancing dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.04 von Michael Andersch - Kniffel mit kleinem Bluffelement (welche Reihe zeige ich zuerst)? Nicht so ganz mein Fall...

* Dart Wars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.07 von Michael Andersch - Was zunächst witzig klang entpuppte sich während der ersten Partie aufgrund unserer Darts-Unfähigkeit als ziemlich unsteuerbare Angelegenheit.

* Darwinci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.09 von Michael Andersch - Funktioniert - aber Spaß macht's mir nicht. Schade - die Idee mit dem Legen der fremden Einflußsteine ist recht nett!

* Das Konzil der Vier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.16 von Michael Andersch - Ein typisches "durchaus-ganz-ok"-Spiel. Schneller Spielrhythmus mit kurzen Wartezeiten (sieht man mal von der Boni-Ausschüttung ab, wenn jemand ein Kontor gebaut hat und eine ganze Kettenwertung damit auslöst). Redaktionell weitestgehend gut umgesetzt, wobei ich die Adelsleiste etwas zu schwach und die Boni des Königs heftig (fast zu) stark finde. Gute Ikonografie. Was mich aber am meisten stört: Dass die einzelnen Aufgaben nur dem ersten massig Punkte bringen, und dass der Zweite, der nur einen Zug später das gleiche Ziel erfüllen könnte, total leer ausgeht und mit dem fast fertigen Ziel nun gar nichts mehr anfangen kann. --- Ergänzung 23.08.16 --- Nach mittlerweile weiteren Partien muss ich das Spiel leider von 4 auf 2 Punkte abwerten. Der oben kritisierte Wertungsmechanismus ist mittlerweile in meinen Augen überhart. Ich behaupte sogar, dass derjenige, dem als erstes ein Ziel "vor der Nase weg-erfüllt wird", das Spiel kaum mehr gewinnen kann. Das ist megafrustig und führt dazu, dass ich mich mittlerweile weigere, dieses Spiel nochmals mitzuspielen.

* Das NEINhorn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.22 von Michael Andersch - Genau so unwitzig wie die (mir nur teilweise bekannten... nicht viele, da ich sie eben auch nicht witzig finde) Bücher des Autors. Unter den Schnell-Karte-Aufdecken-und-was-Richtiges-sagen Spielen gibt es deutlich bessere (z.B. Kakerlakensalat).

* Deckscape: Das Schicksal von London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Michael Andersch - Hat mir nicht sehr gefallen. Manche Rätsel fand ich (für mich) unlösbar...da wäre ich alleine niemals drauf gekommen - zum Glück haben wir zu dritt gespielt. Andere Rätsel dagegen waren einfach nur "blöd". Insgesamt haben wir auch fast 1:45 gespielt und die bewertung war auch ziemlich schlecht. Schade - da fand ich andere Deckscape-Spiele deutlich besser.

* Der Dieb von Bagdad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Der Goldene Kompass

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.08 von Michael Andersch

* Der Herr der Ringe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Der Hobbit - Das Spiel zum Film

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Michael Andersch - "Dank" der aktuellen Flut an Kooperationsspielen hat man ja mittlerweile jede Menge Vergleichsmöglichkeiten. Und in diesem Vergleich schneidet der Hobbit leider nicht so toll ab. Funktioniert, macht aber wenig Spaß und ist auch nicht besonders spannend, da man nur wenige Stellschrauben hat. Außerdem spielt man zwar gemeinsam, aber nicht so richtig zusammen - zu begrenzt sind die Möglichkeiten der direkten Interaktion. Mit "Star Wars - Angriff der Klonkrieger" hat Kosmos aktuell ein weiteres kooperatives Spiel im Programm, sogar mit der gleichen prinzipiellen Zielgruppe (Familie) - und auch dieses ist in meinen Augen nicht der Reisser, aber immer noch besser als der Hobbit...

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.19 von Michael Andersch - Naja...man wurstelt halt solitär nebeneinander her. Funktioniert, aber Spaß ist was anderes.