Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cargo Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.12 von Michael Andersch - Dünne Spielidee, die Days-of-Wonder-typisch völlig überkanditelt daherkommt. Absolut überteuert. Dazu ein Inlay, das das Einräumen zur Qual werden lässt.

* Carnival of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Michael Andersch - Quasi das pure Glück. Bin mir selten so gespielt vorgekommen. Haste Monster, haste keine Landschaften. Haste Landschaften, kommen keine Monster. haste beides, passt es nicht zusammen oder die Landschaften sind zu schwach. Und das Ganze noch in total solitär.

* Carolvs Magnvs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Castle Merchants

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Chez Goth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch - Wenn ich dem thema nicht aus der eigenen Historie heraus sehr positiv gegenüberstünde, dann gäbe ich nur 1 Punkt. Ähnlich wie bei Munchkin sind die Kartentexte einen einmaligen lacher wert, aber das war's dann auch schon. Das Spiel selbst ist für die Tonne.

* Chimera Station

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.24 von Michael Andersch - Der Bewertung von Peter Steinert schließe ich mich uneingeschränkt an.

* Chocolatiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Michael Andersch - Völlig langweilig - Karten sammeln, Aufträge erfüllen. Letzteres halbwegs geschickt, um über Mehrheiten zu punkten. Hat mich total an das ebenso langweilige und gleichartige "Moorea" erinnert.

* Christmas Tree

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.18 von Michael Andersch - Nahezu interaktionsloses, trockenes und verkopftes Legespiel. Und dazu weder schön aufgemacht noch wertiges Material. Funktioniert, aber Spaß geht für mich anders.

* Citadels (2016 edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.23 von Michael Andersch - Chaotisch und unsteuerbar. Und viel zu lang für das bisschen Spaß, das es macht.

* Cité

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.12 von Michael Andersch - Lockeres Spielchen, das nett rüber kommt und keinem weh tut. Die uneinheitliche Aufmachung (Einerseits liegen Rohstoffe als echtes Material bei - Holz, Stein, Erz, Tuch, andererseits sind die übrigen Ressourcen nur durch Pappmarker symbolisiert) finde ich etwas schade. Das Spiel selbst verläuft ziemlich schnell, alle sind ständig involviert und wenn auch noch alle gleichzeitig ihre Rohstoffe nehmen, dann dauert das Spiel (Einstiegsversion) kaum länger als 30 Minuten. Warum habe ich dann aber eine eher schlechte Note vergeben? Ganz einfach, im Spiel fehlt nämlich eines: Spannung und knifflige Entscheidungen. Hat man die Produktionsmaschinerie mal in Gang gesetzt, dann fliessen die Rohstoffe reichlich und das Tauschen (genauer: akribisches Tauschen, evtl. Feilschen) tritt völlig in den Hintergrund. Irgendwas geht immer, weil Tauschen ja allen nützt. Das ging dann fast so weit, dass wir gegen Ende der Partie mit Erlaubnis des Mitspielers quasi einfach in seinen Rohstoffhaufen gegriffen und alles benötigte geholt haben, und dieser es im Gegenzug ähnlich gemacht hat, weil vieles einfach so reichlich vorhanden war. Entscheidend war somit eigentlich nur die Baureihenfolge und Anordnung der eigenen Gebäude. Und das war mir viel zu wenig...

* City Council

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.13 von Michael Andersch - Was mir bei diesem Spiel einfällt ist: "leider vertane Chance". Da gibt es endlich mal ein Stadtbauspiel, dass nicht so ist, wie die anderen ("baue Industrie nicht neben Park", "Baue Wohngebiete bei Einkaufsmöglichkeiten",...) - sondern es wird wirklich der Aufbau einer gemeinsamen Stadt simuliert. EIN Budget, gemeinsame Abstimmung, was gebaut wird, gemeinsamer Energievorrat, gemeinsame Arbeistlosigkeit bzw. Bevölkerungswachstum. Die Leute arbeiten, produzieren, sind arbeitslos und werden vielleicht kriminell, oder es kommt neue Bevölkerung dazu. Spitzenmäßig! Leider gibt es zwei Probleme an der Sache: 1) Wir erhalten persönliche Zielvorgaben ("niedrige Arbeitslosigkeit", "Grüne Energie",...), und diese Ziele sind leider ganz unterschiedlich schwierig zu erfüllen. Niedrige Arbeitslosigkeit kann man jede Runde erreichen - ein bestimmtes Gebäude zu bauen, das kann schon schwieriger bis unmöglich sein - wenn nämlich über seinen Bau abgestimmt wurde, aber negativ. Und das gebäude somit möglicherweise endgültig aus dem Spiel geht... 2) Die Rollenvergabe. Jeder Spieler hat eine Rolle, die sich von Runde zu Runde ändern kann. Allerdings gibt es sehr schwache und sehr starke Rollen. Und, viel schlimmer: Durch die Regelungen, wie die Rollen zu wechseln haben, ist ein Spieler in bestimmten Konstellationen für das komplette Spiel von bestimmten Rollen ausgeschlossen. Insgesamt also: Sehr schade. ich hätte dieses Spiel wirklich SEHR gerne gemocht, aber es ist leider - zu schlecht und nicht zu Ende gedacht.

* CIV: Carta Impera Victoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Michael Andersch - Funktioniert irgendwie, klingt nach dem Regellesen auch nach nem netten Absacker, ist dann aber leider ohne jeden Pfiff und ziemlich öde.

* Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Clans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Concerto Grosso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Coney Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.13 von Michael Andersch - Funktioniert, plätschert aber so dahin. Der Funke ist auch in mehreren Partien leider nicht übergesprungen...

* Confucius

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Weiß nicht - bin in 2 Versuchen mit dem Spiel nicht warm geworden. Ziemlich wirre Angelegenheit, das Ganze...

* Container

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von Michael Andersch - Container empfand ich als sehr frustierendes und nicht vollständig ausgegorenes Spiel.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Michael Andersch - Boahh...sooo viel Regeln für dann doch "nur" ein normales Spiel. Das Spiel selsbt ist gar nicht so schwer, aber Sondermöglichkeit hier, Sonderaktion da, Spezialfall dort... Hat mir persönlich gar nicht gefallen und kam in unserer Runde auch nicht gut an - so schlecht, dass ich dem Spiel leider auch keine zweite Chance geben möchte. Der Hauptgrund ist dabei, dass das Spiel so viel "verspricht", man aber ständig von der Hand in den Mund lebt und man einen großen Teil der theoretisch möglichen Dinge nie im Spiel machen kann.

* Cop & Killer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch - Schade, schade. Mit Gimmicks wie der Gummipfeilpistole kann man mich jederzeit kriegen, und ich täte das Spiel so gerne mögen. Aber es ist einfach zu langweilig und zu hässlich anzusehen.