Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Michael Andersch - Dem Kommentar von Jost Schwider ist nichts hinzuzufügen. Glücksabhängig, beliebeig und irgendwie "ungerecht".

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.13 von Michael Andersch - Das Spiel hat von allem zu viel (unterschiedliche Karten, Glücksanteil, Unplanbarkeit), aber vom Spielspaß her deutlich zu wenig. Vor allem die Vielzahl von Karten, die man halt nehmen muss wie sie kommen (ebenso wie die Gebäudefarben) reduziert das Spiel zu großen teilen auf "ich kuck halt, was ich habe, und versuche das Beste draus zu machen"). Überhaupt nicht mein Fall, daher mittlerweile sogar von zunächst 3 auf jetzt 2 Punkte runter gestuft.

* BSZZZZ!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Bücher der Zeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Michael Andersch - Die Regel las sich so vielversprechend und der Mechanismus mit den Büchern, die man zusammenstellt und somit seine individuellen Aktionsmöglichkeiten zusammenstellt klang so cool - umso tiefer die Enttäuschung. Denn das, was da entsteht ist zwar individuell, aber selten passend. Die meisten Aktionen/Seiten führt man nur 1x oder maximal 2x aus, und das Schlimmste ist, dass das ganze Spiel derart solitär ist, dass Mitspieler abgesehen vom gelegentlichen Wegnehmen einer Buchseite eigentlich nur stören, weil sie die Wartezeit hochtreiben. Riesenenttäuschung meinerseits - schade um die wirklich tolle Grundidee und das sehr besondere Material.

* Burdigala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.11 von Michael Andersch - Empfehlenswert - wenn man auf ruhige (oder böse ausgedrückt: todlangweilige) Spiele ohne Spannungsbogen steht... Bei mir ist dies nicht der Fall, daher keine bessere Benotung.

* Café

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von Michael Andersch - Funktioniert, aber Spaß geht (für mich) anders.

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Café International (Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch

* Café International (PC-Spiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.04 von Michael Andersch - Wem das Kartenspiel gefällt, der wird auch hier gut bedient. Die Umsetzung auf den PC ist sehr gut gelungen, und Schwachpunkte sind mir keine aufgefallen. Meine eher schlechte Bewertung bezieht sich daher auf das Spielprinzip an sich, nicht auf die Umsetzung.

* Cairo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Calico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.21 von Michael Andersch - Zunächst mal kopiere ich einen Teil der Aussage von Hans Hühnchen, der meine Meinung recht gut wieder gibt: "Hohe Downtime, sehr solitär und das Bisschen, was an Interaktion stattfindet, kann äußerst schmerzhaft sein, wenn einem das dringend benötigte Plättchen weggeschnappt wird. Das Glück beim Aufdecken neuer Plättchen spielt ebenfalls eine große Rolle [...]. Gemessen an diesen Faktoren ist der Anteil an Grübelei zu hoch." Zur Aufmachung oute ich mich zudem aber als Nicht-Katzen-Fan, der die Viecher nicht süß findet und niemals auf die Idee käme, Patchworkdeckchen nach Katzenvorliebe zusammenzuschustern oder Katzenvideos zu schauen. Aus der Kombination aus solitärem, verkopftem Mechanismus und beknacktem Thema ergibt sich leider keine allzu gute Bewertung...

* Caligula

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Absolut spannungsarmes Gewurschtel.

* Call to Glory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.13 von Michael Andersch - Kartenglück - nahezu pur. Auch die Varianten können daran nicht viel ändern. Aber die Blechdose ist wirklich hübsch!

* Campos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Die Optik suggeriert, dass es gerne wie "Einfach Genial" sein will. Einfach ist es auch, genial leider nicht.

* Can't Stop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von Michael Andersch - Ich teile Josts Meinung. Das Spiel ist simpel (was nicht grundsätzlich schlecht ist, aber es ist vor allem ohne Pfiff) und in großer Runde auch einfach zäh.

* Can't Stop! - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.08 von Michael Andersch - Den Kultstatus kann ich nicht so recht nachvollziehen. Öde Würfelei mit deutlichen Längen, bis man wieder dran ist.

* Canal Mania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.08 von Michael Andersch

* Captain Flip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von Michael Andersch - Belangloses, glücksabhängiges, völlig interaktionsloses Einfachst-Spiel - daher vermutlich auf der Liste für\\\'s SdJ recht weit oben.

* Carcassonne Südsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.13 von Michael Andersch - Gebiete punkten jetzt nicht gleich, sondern bringen Güter ein, mit denen man dann punktet. Das ist zwar irgendwie anders als das Grundspiel, letztendlich aber trotzdem irgendwie gleich. Gleich ist vor allem auch der hohe Glücksanteil: 1 Plättchen ziehen. Passt gut? Glück gehabt. Passt grad nicht so gut? Pech gehabt. Die Entscheidungstiefe ist relativ gering. Mein Fazit: Kann man haben und spielen, muss man aber nicht.

* Card City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.12 von Michael Andersch - Funktioniert, aber Spaß geht anders. Sehr unintuitiv zu spielen (was darf wo liegen und wo nicht, was bringt welchen Effekt,...). Weitgehend unplanbar und von mir eher "einschränkend" als konstruktiv empfunden.