Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Atlantis Treasure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.11 von Michael Andersch - Etwas fummelige Handhabung. Das Spiel hat Potential - wenn nur der beknackte Würfel nicht wäre, der das Spiel zu einer reinen Glückssache macht.

* Atta Ants

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Attika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.19 von Michael Andersch - Nach vielen Jahren erneut gespielt. Nachdem meine Bewertung aus 2004 noch bei 4 Punkten lag muss ich dies nun deutlich nach unten korrigieren, da man dem Glücksfaktor doch sehr ausgeliefert ist (und in diesem Punkt stimme ich der Rezension nicht zu - man kann versuchen, den Glücksanteil zu "verwalten" - aber letztendlich bleibt es doch Glück...). Außerdem fehlen mir Marker für die bereits gebauten Gebäude. Als das Spiel auf den Markt kam wurde es ja ziemlich gehyped - mit einigen Jahren Abstand ist es leider nichts besonderes mehr.

* Auf falscher Fährte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.13 von Michael Andersch - Funktioniert grundsätzlich gut, allerdings ist ein immenser Glücksanteil vorhanden: In den ersten Runden stochert man im Nebel (auch wenn dieser sich langsam lichtet), danach versucht man, der Vorgabe weitestgehend gerecht zu werden. Stichspiele bzw. Spiele, bei denen man seine Stiche abschätzen muss, gibt es wirklich bessere...

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Michael Andersch - Die ollen Badfliesen meiner Tante aus den 1960ern des letzten Jahrhunderts sind also doch noch zu was gut...meine Güte ist das Spiel hässlich...und sonderlich gut ist es auch nicht. Spielt sich grundsätzlich flüssig, ist aber kaum steuerbar. Danke, brauch ich nicht mehr.

* Badaboom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Michael Andersch

* BANG!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* BANG! The Bullet!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.23 von Michael Andersch - Eigentlich gutes Thema und Setting, aber in großer Runde viel zu langatmig und insgesamt zu glücksabhängig. Aber die Aufmachung in der Patrone ist gut, die enthaltenen Erweiterungen bringen zwar Abwechslung, ändern aber nichts an der durchwachsenen Bewertung.

* Barbarossa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.08 von Michael Andersch

* Beetlez

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Beim Zeus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Beppo der Bock

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.09 von Michael Andersch - Zu Beginn hoher Aufforderungscharacter - aber irgendwann hat man's raus, wie man den Bock auch gezielt über den Plan schicken kann um z.B. die lieben Mitspieler abzuschiessen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel tot, denn dann kommt garantiert keiner mehr ins Ziel.

* Big Shot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Black Molly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Blokus Shuffle: UNO Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.24 von Michael Andersch - Jede Menge Zufall auf ein ansonsten sehr taktisches und planerisches Spiel gehauen - stellt jegliche Planbarkeit auf den Kopf und sorgt für Chaos und Ungerechtigkeit. Völlig unnötige Variante.

* Bloody Legacy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Blueprints

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.14 von Michael Andersch - Die bisher abgegebenen, eher guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Würfel nehmen, einbauen, hoffen dass die Punkte reichen und/oder hoffen, dass die Würfel so nachkommen, dass ich Sonderpunkte abgreifen kann. Weder spannend noch interessant, ohne jeden Pfiff und schon beim zweiten Spiel einfach langweilig. Würfelspiele gibt es (auch auf diesem einfachen Level) echt bessere.

* Bolide

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.08 von Michael Andersch - Spielmechanisch nette Simulation, die mir allerdings viel zu verkopft ist. Die Rasanz eines Autorennens ist nicht im Ansatz zu erspüren.

* Boomerang: Australia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.21 von Michael Andersch - Viel Gechecke der Karten suggeriert, dass man was steuern könnte. Kann man aber nicht. Fühlt sich daher mehr nach Arbeit als nach belohnendem Spaß an.

* Botanists

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Michael Andersch - Öde, vom Handling her nervig und nahezu interaktionsloses Plättchensammeln. Dazu eine Spielanleitung mit einer recht gewöhnungsbedürftigen Konzeptionierung.