Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Abalone Classic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.09 von Michael Andersch - Früher, als ich noch jung war ;-), da fand ich Abalone ganz große Klasse. Irgendwann jedoch erkennt man, dass die Siegchancen steigen, wenn man seine Kugeln so kompakt wie möglich beieinander hält. Und wenn das beide Spieler machen, dann blockiert man nebeneinander her und nichts geht vorwärts. So lange, bis es einem Spieler zu blöd wird und der die Starre aufbricht. Und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit verliert...

* Ad Astra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.10 von Michael Andersch

* Adventure Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von Michael Andersch - "Robinson Crusoe" in einfach - zumindest, was das Gameplay betrifft. Dagegen die Anleitung - ein Graus. Die Regeln sind nun wirklich nicht schwer (und auch recht kurz dargestellt, aber das Setup und vor allem der Übergang von einem Abenteuer zum nächsten ist schauderhaft beschrieben. Schade eigentlich... Leider nur 2 Punkte, da ich die Grundidee zwar reizvoll finde, die Regelmängel das Ganze aber nicht einfach handhabbar machen, das Gameplay auch irgendwann repetitiv wird (Würfelprobe hier, Würfelprobe da) und vor allem das Spiel "unbrauchbar" wird, wenn es mal durchgespielt wurde.

* Al Cabohne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Alba Longa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.11 von Michael Andersch - Das Angreifen der Mitspieler gem. Grundspiel passt m.E. nicht so recht zu den übrigen Mechanismen, daher mit der optionalen Regel (Assisi) deutlich konstruktiver - allerdings auch deutlich langweiliger (Ernährung ist so gut wie kein Problem mehr). Der Mittelweg (erfolgreicher Angriff auf den Gegner bringt Sklaven) funktioniert wohl am Besten, kann das Spiel aber leider auch nicht retten.

* Alhambra - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.06 von Michael Andersch - Kniffel meets den Wertungsmechanismus von Alhambra. Das könnte ganz nett sein, allerdings dauert es recht lange. Zumindest viel zu lange für den Spannungsbogen (3 Runden mit einer Wertung nach jeder Runde wären völlig ausreichend)

* Alles im Eimer (Neuauflage)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Michael Andersch - Nach über 10 Jahren mal wieder gespielt...naja...wurde nicht besser.

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.17 von Michael Andersch - Positiv formuliert: Gut funktionierendes, ruhiges Spiel, bei dem einem niemand in die Quere kommt. Gefühlt: Mangels Interaktion und "Druckpunkten" so ziemlich das Langweiligste, was ich seit langem gespielt habe (was auch der Eindruck der gesamten Runde war). Hier bleibt es definitiv bei einer Partie, das Spiel erhält sicher keine weitere Chance.

* Am Rande des Gletschers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Amygdala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.24 von Michael Andersch - Die Grafik und das Thema - au weia.... Hässlich und verquast. Das Spiel selbst ist dann einigermaßen ok, aber nichts, was man ein zweites Mal bräuchte. Interaktion gibt es auch kaum, obwohl es letztlich um Mehrheiten in Gebieten geht.

* Anasazi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.06 von Michael Andersch

* Animalia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Michael Andersch

* Applejack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.22 von Michael Andersch - Weitgehend interaktionsloses Sammeln von Plättchen, um damit große Gebiete (=gleichfarbige Äpfel) in seinem Garten zu legen. Alle Sorten werden regelmäßig gewertet, wobei die 5%-Hürde immer weiter ansteigt, um Sorten noch in die Wertung zu bekommen. Spielt sich locker, aber ohne große Höhepunkte. Zudem langweilt mich die x-te Variante von "Laufe x Schritte um irgendetwas herum, wähle am Zielpunkt ein Plättchen aus und lege es punkteträchtig an" mittlerweile ziemlich. Bei Patchwork war das noch halbwegs neu, innovativ und pfiffig - regelmäßig neu aufgewärmt schmeckt es allerdings nur noch lau und fad, auch wenn es technisch einwandfrei funktioniert.

* Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.10 von Michael Andersch - Abgewandeltes Dominion Prinzip, das allerdings einen weiteren Glücksfaktor einführt: Man muss nicht nur gute Handkarten bekommen, sie müssen auch noch in der passenden Währung sein und zu den gerade kaufbaren Karten passen. Dies ist absolut unsteuerbar, was die ansonsten netten Mechanismen (wachsendes Deck, stufenweises Erwerben der Karten durch offenes / verdecktes Anlegen) absolut in den Hintergrund treten lässt.

* Arche Opti Mix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.06 von Michael Andersch

* Archipelago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von Michael Andersch - Hm. Fühlt sich komisch an - irgendwie limitiert. Bei mir ist leider null Funke übergesprungen. Das (mögliche) Verhandeln von allem und jedem war vielleicht in den 1990ern en Vogue (ich sag nur: "Intrige"), aber jetzt fühlt es sich einfach nur spielverlängernd an. Zur Aufmachung: Die Schrift auf den Karten ist schon arg klein. Und die Siegendebedingungen und -punktvergabe ist recht zufallsabhängig.

* Armageddon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.22 von Michael Andersch - Thema gut, Ausstattung gut, Regeln gut (allerdings vermisse ich auf dem Plan oder an sonstiger geeigneter Stelle eine Übersicht über den Rundenablauf), Spiel an sich auch gut - wenn nicht Carla recht hätte: Aufzuholen ist schwer bis unmöglich. Und das killt das Spiel in meinen Augen leider.

* Artefakt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.11 von Michael Andersch - Unplanbar und chaotisch (umso mehr, je größer die Zahl der Mitspieler). Wer damit kein Problem hat, dass es nahezu ein reines Zockerspiel ist, der wird an Artefakt sicher Gefallen finden. Mein Fall war es jedoch überhaupt nicht.

* Artificium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Michael Andersch - Schnell, simpel, hat was - aber hat leider auch einen immensen Glücksanteil hinsichtlich der gezogenen Karten und des Tauschmechanismus (wer hinten sitzt hat im Spiel mit mehreren Personen davon so gut wie keinen Vorteil). Mit etwas redaktionellem Schliff (z.B. verkürzte Produktionswege) könnte daraus was ganz brauchbares werden - so aber brauch ich das nicht nochmal...

* Atiwa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.22 von Michael Andersch - Multiplayer-Solitär mit repetitivem Tauschgewurstel. Positiv: Es geht immer was, das Spiel ist "freundlich" zu einem - sogar so freundlich, dass die für den Worker-Place-Mechanismus zur Verfügung stehenden Aktionen nie so sind, dass man unbedingt diese oder jene bräuchte: Alle sind positiv und jede ist zu gebrauchen. Gegebenenfalls mit Abstrichen, aber selten so, dass es weh tut, wenn man eine nicht bekommt. Das nimmt Druck aus dem Spiel (freundlich), führt aber dazu, dass man halt so vor sich hin macht. Was die anderen so treiben und mit Familien, Flughunden, Bäumen und so weiter vor sich hin wursteln betrifft mich nicht und interessiert mich folglich auch nicht, was das Spiel auf einen repetitiven, mehrstufigen Tauschkreislauf reduziert. Gerade noch so 3 Punkte - wobei...nee... ich bin sicher, dass ich das nicht nochmal spielen will (eine Mitspielerin wollte es sogar abbrechen, weil sie es so öde fand), weil ich garantiert immer was besseres finde. Daher nur 2 Punkte.