Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.21 von Michael Andersch - Kann den positiven Bewertungen nur teilweise folgen. Gut ist die kleine, gut gefüllte Schachtel, und auch das Spielprinzip (insbesondere mit dem "Folgen" der Aktionen der Mitspieler) hat was. Dennoch bereits zu viert zu lang, zu fünft würde ich es gar nicht spielen wollen. Die Strategie, immer mindestens 2 Schiffe auf Kulturplaneten zu haben und den Mitspielern bei Kulturaktionen zu folgen, scheint mir sehr stark. Und: Trotz aller Nachwürfel-Möglichkeiten bleibt es halt doch ein Würfelspiel. Wer ständig nachwürfeln muss verbraucht Energie, die zum Ausbau des Planeten fehlt. Mangelt es an Energie, ist man dagegen den Würfeln weitgehend ausgeliefert. Somit ein nicht unerheblicher Glücksfaktor. Der Solo-Modus ist einfach in der Handhabung, schwankt allerdings mit dem Würfelglück zwischen unschaffbar und gut machbar.

* Wiraqocha

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.11 von Michael Andersch - Grafik auf Karten und Chips z.T. etwas zuuu klein. Das Spiel selbst ist ein würfelbasiertes Kampfspiel, das eigentlich gar nicht so schlecht ist. Man kann ziemlich willkürlich austeilen, umgekehrt kann es einen unversehens hart treffen, wenn man der Taktik mehrerer anderer Spieler "im Weg" ist. Das kann man mögen, meinen Geschmack hat es aber nicht so recht getroffen. Wer Kings&Things mag, der könnte auch hieran Gefallen finden.

* Witchstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.22 von Michael Andersch - Punktesalat, noch dazu etwas unausgewogen (z.B. bringt eine Mehrfach-Kartenaktion deutlich weniger als eine Mehrfach-Bauaktion). Ab dem Mittelspiel leichte Kettenzugeritis mit entsprechenden Wartezeiten.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.24 von Michael Andersch - Egal, wie oft ich es auch spiele: Mir ist es viel zu chaotisch (aufgrund der Sondercharaktere und aufgrund dessen, dass in den frühen Runden, in denen viele Kartenwerte nicht im Spiel sind, die Vorhersagen recht glücksabhängig sind). Im Vergleich zu "Die 7 Siegel" (bzw. jetzt "Wizard Extreme") deutlich schlechter.

* Wolsung: The Boardgame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von Michael Andersch - Hmm. Funktioniert, ist aber leider kaum spannend.

* Wunderland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.13 von Michael Andersch - Ein Spiel auf bestem SdJ-Niveau. Fühlt sich beim Spielen an wie eine Kreuzung aus "Zug um Zug" und "Transamerica" bzw. "Transeuropa" und ist vom Niveau her auch etwa zwischen diesen beiden anzusiedeln. Ais Vielspielersicht ist es etwas zu belanglos, als Familienspiel durchaus geeignet.

* Wyatt Earp

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* X-Bugs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch - Nette Idee, wobei die Schnippserei aber recht unsteuerbar ist.

* Yangtze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.16 von Michael Andersch - Hat seinen Namen zurecht: Funktioniert gut, handwerklich sauber designed, plätschert aber so ein wenig dahin, mit nur wenigen Höhepunkten. "Nett" im positiven Sinne, ohne irgendwie besonders zu sein.

* Yokohama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.17 von Michael Andersch - Stefan Feld goes Istanbul...: Man nehme Istanbul, dazu die Möglichkeit, Aktionen nicht nur auszuführen, sondern diese vorher verstärken zu können und bei besonders starker Ausführung noch Boni abzugreifen. Dazu diverse Wege, an Siegpunkte zu kommen und dies in das umzuwandeln und dort noch jenes freizuschalten. Fertig ist entweder ein (positiv gedacht) sehr variables Spiel mit vielen Möglichkeiten oder ein (negativ gedacht) überladenes Istanbul, welches durch Feldschen Informations- und Möglichkeitsoverkill auffällt. Ich tendiere zu letzterem, mir fehlt außerdem Interaktion und knifflige Entscheidungen. Hole ich den Fisch jetzt nicht (weil besetzt), dann hol ich halt erst Geld und den Fisch später. Mach ich dies nicht, geht sicherlich das - halt Moment - dort gibt es ja vielleicht 0,25 Punkte mehr abzugreifen, hmm...oder doch lieber erst das und dann dies? Mir ist das durch die massive Vielfalt zu eintönig und gleichförmig. Objektiv kein schlechtes Spiel, aber wenn ich ca. 90 Minuten was spielen will, dann fallen mir doch zig andere Spiele ein, zu denen ich vorher greifen würde.

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.06 von Michael Andersch

* Yukon Airways

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.19 von Michael Andersch - Zunächst etwas sperrig von den Mechanismen her (die deutsche Übersetzung der Regel ist an manchen Stellen noch nicht ganz ausgereift bzw. sogar fehlerhaft) erschließt sich das Spiel dann doch recht schnell. Leider gaukelt es eine Planbarkeit vor, die meiner Meinung nach absolut nicht gegeben ist (welche Zahlenwürfel liegen wo, welche Farbwürfel liegen wo, welche Zielkarten habe ich, mit welchen Symbolen darauf um Zusatzboni abzustauben...) - man macht viel und vermeint etwas zu steuern, aber das Glück oder Pech (un)passender Karten ist leider nicht wirklich kompensierbar.

* Zapp Zerapp

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch - Anfänglich sehr hoher Spielreiz, der bei mir dann aber bald nachließ.

* Zena 1814

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Michael Andersch - Mehrheitenspiel mit wenig Downtime und einigen netten Ideen (z.B. das "Beteiligen" an Karten), aber mit einer abartig schlechten Regel und einer ziemlich hässlichen Aufmachung...

* 1001 Karawane

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Michael Andersch - Nach dem Durchlesen der Regel dachte ich noch: "Könnte interessant sein". Ein bisschen Taktik, ein bisschen memory, ein bisschen Bluff.. Beim Spiel selbst wollte der Funke allerdings so gar nicht überspringen, wobei ich keine Ahnung habe, wieso. Waren die Bluffs zu wenige? Zu offensichtlich? Ich weiß es nicht.

* 2019: The Arctic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Michael Andersch - Ein bisschen Imperial (Spieler agieren für Länder), ein bisschen Workerplacement (wobei es Aktionen gab, die so gut wie nie genutzt wurden und uns etwas unaustariert vorkamen), viele Möglichkeiten, sehr destruktiv zu sein ergeben mit einer durchschnittlichen Aufmachung (wenn man mal vom Cover absieht, das mir sehr gut gefällt) leider kein Spiel, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Aber auch keines, das richtig schlecht ist. Habe bei der Notenvergabe zwischen einer 2 und einer 3 geschwankt, die z.T. farblich kaum auseinanderzuhaltenden Figuren in "bester" Chinaqualität haben dann den Ausschlag nach unten gegeben.

* 5 Towers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.23 von Michael Andersch - Völlig glücksabhängiges und total unspannendes Spiel. Dummerweise habe ich mich sogar zu einer zweiten Partie bereit erklärt - das Spiel ist total deterministisch. Selten ein Spiel gespielt, bei dem ich mich so gespielt gefühlt habe.

* 7 Steps

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.20 von Michael Andersch - Ödes, interaktionsloses und glücksabhängiges Abchecken, wie denn nun die eigenen Scheiben - nachdem der Zug des Vorgängers womöglich mal wieder einiges geändert hat - am besten einzusetzen sind. Die Karten, deie einem eine schlechte Runde "versüßen" sollen reißen es leider auch nicht raus.

* 80 Days

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.22 von Michael Andersch - Puh ist das öde. Sachen kaufen, abgeben. Schritte kaufen, um schnell ins Ziel zu kommen. Zusammen mit der altbackenen Aufmachung ein Spiel, das sicher nicht nochmals auf den Tisch kommt.

* A.D.E.L.E.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.22 von Michael Andersch - Tolles Setting - was hätte man daraus nicht alles machen können… Daraus geworden ist leider ein Spiel mit grundsätzlich guten Mechanismen, aber absolut schauderhafter redaktioneller Bearbeitung. Die Regeln wirr und mit Fehlern (ganze Sätze offensichtlich falsch kopiert), die Kurzanleitung bzw. der Übersichtsbogen enthält nicht alles, ist aber dafür beidseitig gleich bedruckt (anstatt auf beiden Seiten unterschiedliche Informationen unterzubringen), die Icons sind auch nicht konsistent... und dann ein nicht zu verachtender Glücksfaktor, über den sich erstaunlicherweise beide Parteien beschwerten: Die Raumschiffbesatzung, weil Adele ihnen immer unplanbar dazwischen funkt, und Adele, weil sie hinsichtlich Art und Ort ihrer Aktionen ebenfalls dem Zufall ausgeliefert ist. Schade, wirklich sehr schade um das tolle Setting und die verhunzte Idee.