Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Vino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Vintage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.12 von Michael Andersch - Solides Workerplacementspiel ohne großartige innovative Ideen. Weinberg anbauen, bepflanzen, ernten, verschiffen, verkaufen. Funktioniert und ist einigermaßen spannend, leidet aber am Anfang darunter, dass so recht nichts vorangehen mag. Außerdem habe ich den Eindruck, dass jemand, der zu Anfang gut startet, schon recht unglücklich spielen muss, um nochmal abgefangen zu werden.

* Viral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.17 von Michael Andersch - Super Thema, und auch sehr gut in Form eines Mehrheitenspiels umgesetzt. Allerdings sehr unübersichtlich und mit steigender Mitspielerzahl zunehmend chaotisch. Zu fünft passiert mehr oder weniger irgend etwas, und ob bzw. wo es Wertungen gibt lässt sich nicht wirklich erahnen. Schade eigentlich...

* Virus & Co

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Viva Java: The Coffee Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.13 von Michael Andersch - Sehr schönes Thema und tolles Grundprinzip, leider mit einem der Spieldauer nicht angemessem, deutlich zu hohen Glücksfakter, da trotz aller geleisteten Vorarbeit schon das Ziehen einer falschen Bohne über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann.

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.22 von Michael Andersch - Hmm. Geht so. Positiv: keine ewigen Kettenzüge und Bonusfreischalterei (wie bei "Einfach Clever" & Co), aber wie so viele Roll/Flip & Write-Spiele total solitär. Für Menschen mit Farbschwäche trotz der unterschiedlichen (aber winzig kleinen) Markierungen auf den Linien teilweise problematisch.

* Vor den Toren von Loyang

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.10 von Michael Andersch - Nach anfänglicher Begeisterung trat Ernüchterung ein. Irgendwie spielt jeder nur für sich selbst. Der Druck, den z.B. Agricola aufbaut, weil man eigentlich alle Aktionen benötigt, die Mitspieler einem durch das Besetzen der Felder aber zuvor kommen können, fehlt hier völlig. Loyang ist eher eine ruhige Optimieraufgabe. Dabei sind die Mechanismen als solche sehr gut, das Spielgefühl selbst ist allerdings eher Arbeit als Spaß. Hinzu kommt die lange Spieldauer und dir "Krücke", dass zu viert nur in Zweierteams getauscht wird. Somit geht quasi die Hälfte des Spiels an einem vorbei. "Loyang" würde ich allenfalls zu zweit nochmal spielen.

* Walking in Burano / Buntes Burano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.20 von Michael Andersch - Ich teile die Meinung des Lesers/der Leserin "Finchen". Funktioniert, ist aber nicht so wirklich spannend. Man nimmt halt was man kriegen kann, denn so richtig steuern kann man das Ganze nicht. Belanglos, nett, funktioniert, das war's. Die Grafik hat ein bissl was von nem Wimmelbild, mir ist das zu unruhig (ist aber dem Spielmechanismus geschuldet). Interaktion ist eher unbeabsichtigt vorhanden.

* Wampum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.10 von Michael Andersch - Ziemlich beliebiges Kartenspiel, das durch nichts aus der masse herausragt. Funktionert, aber ruft nicht "spiel mich!!!"

* Warp´s Edge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Michael Andersch - Das Spielprinzip ist klasse, aber ich bin zu blöd, in diesem Spiel was zu reißen. Ich gewinne allenfalls auf niedrigester Schwierigkeit gerade mal so - schon ab leicht erhöhtem Schwierigkeitsgrad geht kaum mehr was. Habe die Regeln mehrfach gelesen und nichts gefunden, was ich falsch mache, von daher Schlussfolgerung: Spiel zu unbalanciert / zu schwer - oder ich zu doof / falsche Herangehensweise. Keine Ahnung, was von beiden ich besser fände... Daher auch die nur mäßige Bewertung. Sähe ich mehr Land, dann würde ich 5 Punkte vergeben. Auch die Aufmachung mit den Sortierkästen und dem Storybook finde ich ebenso wie die Variabilität sehr gelungen.

* Was sticht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Der Mechanismus und die Idee sind klasse, das Spiel zieht sich dann aber doch recht arg.

* Weltausstellung 1893 / World´s Fair 1893

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.16 von Michael Andersch - Hat irgendwie alles, was ein Spiel, das mir gefallen könnte, braucht - kurze Spielzüge, Interaktion, kleine Entscheidungen, und das bei in diesem Fall recht kompakter Spieldauer. Gefällt mir aber dennoch nicht sonderlich, weil ich es ziemlich unplanbar finde (obwohl es schon eine gewisse Planbarkeit suggeriert). Schlecht finde ich außerdem, dass weder vor den Wertungen noch zum Spielende die Spieler gleich oft dran sind. Ein Zug kann viele Punkte bedeuten, und der Startspieler hat zwar einen Nachteil, aber der Unterschied vom zweiten zum vierten Spieler ist nicht vorhanden.

* Wer war's? Schräghausen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.10 von Michael Andersch - Aufgrund der hier wirreren Grafik und der Tatsache, dass eigentlich nichts neues dazu gefügt wurde, würde ich das Original "Wer war's" jederzeit vorziehen.

* West of Africa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.16 von Michael Andersch - Grundsätzlich schöner Mechanismus, eigentlich auch nicht komplex, dennoch gibt es einiges zu bedenken. Eigentlich ist das ein Spiel, wie es mir gefallen müsste, der Funke hat aber leider gar nicht gezündet.

* Western Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.13 von Michael Andersch - Bei der Bewertung dieses Spiels bin ich hin und hergerissen. Einerseits hat es nette und neuartige Mechanismen, anderseits kommt es (vielleicht wegen der Neuartigkeit?) extrem sperrig und unintuitiv daher. Die erste Partie dient definitiv nur dem Kennenlernen. Einerseits ist die Grafik und Symbolik kleinteilig und fitzelig, andererseits kommt das Westernflair auch ganz gut rüber. Einerseits fühlt sich das Ganze mehr nach Arbeit als nach Spiel an, andererseits reizt es schon, das Ganze in einer nächsten Partie doch noch einen Tick mehr auszuloten. Auch meine Mitspieler waren recht unentschlossen.

* Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.20 von Michael Andersch - Klingt zunächst besser als das "Original", wurde aber als schlechter empfunden: Längere Spieldauer, jeder läuft meist für sich, so dass es nur punktuell Reibungspunkte gibt und es sich auch schwer erkennen lässt, wer eigentlich vorne liegt. Gefühlt sind hier viele Dinge dazu gekommen, die irgendwie "ok" sind, aber die man nicht unbedingt gebraucht hätte. Die Regel ist ebenfalls etwas seltsam - es steht zwar alles drin, aber nicht immer an den Stellen, wo ich es gesucht hätte. Ich bleib beim Original.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.08 von Michael Andersch - Die Zuordnung 'welcher Zauberer gehört zu welchem Kessel' ist auch nach mehreren Partien aufgrund der ähnlichen Grafik bisweilen verwirrend.

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Michael Andersch

* Wildcatters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.14 von Michael Andersch - Interessanter Mechanismus und gutes Thema, allerdings mit einem für die Spieldauer deutlich zu großem Glücksanteil. Und ein wenig kürzer dürfte es auch sein.

* Wilderness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Michael Andersch - Vom Spielspaß her sind's eigentlich nur zwei Punkte. Aber ich würde es gerne mögen, finde das Thema toll und die Umsetzung grundsätzlich auch gut gelungen - daher gibt's einen Bonuspunkt.