Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Estates

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Michael Andersch - Das frühere "Neue Heimat" - neu aufgelegt. Leicht chaotisches Versteigerungsspiel, wobei "chaotisch" es nicht wirklich trifft: Die Struktur ist klar, aber der Wert der zu ersteigernden Dinge ist oftmals kaum abschätzbar, da es einfach zu viele Variablen gibt, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Was schade ist, denn irgendwie hat das Ganze schon einen gewissen Pfiff, bzw. könnte ihn haben...

* The Great Split

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.23 von Michael Andersch - Mal wieder ein Spiel, das auf dem Kuchen-teil-Prinzip basiert. Gut umgesetzt, aber trotzdem sprang bei mir der Funke nichtz so recht über, weil das Abtragen der Erhaltenen Karten auf dem eigenen Tableau sich wie ein solitäres Roll&Write anfühlt, bei dem ich ausschließlich mit meinen beiden Nachbarn "Kontakt" habe. Was die anderen Spieler so treiben (falls man mit mehr als 3 Spielern spielt) bekommt man nicht mit und interessiert auch nicht.

* The Great Zimbabwe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.21 von Michael Andersch - Puh...für mich eher unübersichtlich und wirr. Ziemlich verkopfte Angelegenheit, in der man gefühlt nur jede zweite oder dritte Runde was richtiges machen kann, da man in den anderen Runden entweder zu wenig Geld hat oder in der Spielerreihenfolge hinten sitzt, und die Spieler davor halt die waren, die in dieser Runde das Terrain abgegrast haben. Nicht mein Spiel...

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.14 von Michael Andersch - Das Glück kann recht unbarmherzig zuschlagen - beim einen passt vieles, beim anderen wenig... wer damit leben kann erhält ein nettes 30-Minuten-Spiel. Ich selbst werde es aber wohl nach mittlerweile >20 Partien nicht mehr oft spielen.

* Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.07 von Michael Andersch

* Tick...Tack Bumm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.08 von Michael Andersch

* Timbuktu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - Eigentlich ist jede Runde ein eigenes Spiel, völlig ohne Bezug zur Vorrunde. Dadurch entsteht leider kein Spannungsbogen über das ganze Spiel.

* Time Division

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.24 von Michael Andersch - Mal wieder die unsägliche Unsitte, aus Wokeness-Gründen keine menschlichen Charaktere auf den Karten abzubilden, sondern Tiere. Geht gar nicht - ebenso wenig wie das sinnbefreite Gendern der Karten. Allein das würde mir das Spiel schon verleiden, hinzu kommt aber noch, dass es völlig überproduziert ist (eine Kartenspielschachtel hätte es auch getan) und auch einen nicht geringen Glücksanteil hat. Letzterer könnte sich legen, wenn man das Spiel öfter spielt und \"besser rein kommt\", aber diese Chance wird das Spiel von mir nicht erhalten.

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.22 von Michael Andersch - Variabel, aber total solitär. Für ruhige, konkurrenz-scheue Spielertypen eine gute Empfehlung (da auch tolles Material), für alle, die >miteinander> spielen wollen sicherlich nicht erste Wahl... Schwache 3 Punkte...

* Tobago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Michael Andersch - Sehr interessante Spielidee und Mechanismen (Schatzverteilung), dennoch wollte der Funke bei mir einfach nicht überspringen. Mit folgenden Hausregeln würde ich mindestens eine Notenstufe besser geben, vielleicht sogar zwei (auch aufgrund des wirklich schönen Materials): - Fahrt mit dem Geländewagen: Für jeden der 3 Teilstrecken, die man nicht fährt, darf man eine Handkarte austauschen - Entfall der Fluchkarten. Diese bieten zwar ein gewisses Spannungselement, schlagen aber unverhältnismäßig hart zu, wenn man sie nicht abwehren kann.

* Toledo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.08 von Michael Andersch

* Tomb Raider

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Tony & Tino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Tortuga

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.04 von Michael Andersch

* Toscana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Tournay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.12 von Michael Andersch - Ich habe Tournay nur 1x gespielt, vor diesem Hintergrund ist auch die Benotung zu betrachten. Allerdings hat diese Partie nicht unbedingt den Reiz erzeugt, das Spiel nochmal zu spielen. Mir fehlt hier das Spielerische, leichte. Tournay ist mir zu mechanisch, zu dürr, zu einförmig. Und hat mir in voller Besetzung zu lange Totzeiten.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Mehr Arbeit als Spiel. Alle möglichen Dinge hängen irgendwie zusammen und wollen optimiert werden. Der Rondellmechanismus ist innovativ und interessant, aber in all seinen Effekten m.E. überhaupt nicht richtig planbar - genauer gesagt: Ich habe keine Lust, mir über alle möglichen Züge und deren potentielle Auswirkungen Gedanken zu machen. Daher wird es bei meinen drei oder vier Partien bleiben - wenn ich die Wahl habe, werde ich sicher immer ein anderes Spiel finden, das mir besser gefällt. Trajan ist mir einfach zu heavy.

* Trans America

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Trapper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Michael Andersch - Die Farben der Spielfiguren könnten etwas besser unterscheidbar sein. Und demjenigen, der das Tiefziehteil entworfen hat, wünsche ich, dass er irgendwann mal gezwungen ist, den Inhalt seines Kleiderschrankes im Besteckschub zu verstauen. Benotung: Grundspiel Spielreiz 2 / Interaktion 4, Variante mit Versteigern Spielreiz 4 / Interaktion 6, gibt im Mittel eine 3 bzw. 5.

* Trekking - Reise durch die Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Michael Andersch - Spielt sich locker runter und ist gut aufgemacht, aber plätschert auch ziemlich höhepunktsarm vor sich hin und ich habe mich ziemlich gespielt gefühlt. Vorausplanbarkeit mit voller Besetzung kaum gegeben. Könnte in seiner Anspruchslosigkeit ein Kandidat für das Kennerspiel des Jahres sein. Die Kritik mit den Plastikteilen teile ich - Holz hätte mir hier auch besser gefallen. Ansonsten teile ich das positive Fazit der Kritik nicht, und auch die sehr positive Rezensierung in der Spielbox hinterlässt mich ratlos... ich "bibbere" keinesfalls, ob eine passende Karte aufgedeckt wird und ich finde Thema und Umsetzung auch total beliebig. Zeitreisend habe ich mich jedenfalls nicht gefühlt.