Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Star Wars - Angriff der Klonkrieger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.12 von Michael Andersch - Koop in relativ simpel (was die Regeln betrrifft)- für die Zielgruppe ab 8 Jahren durchaus geeignet (allerdings frage ich mich ernsthaft, ob ein Achtjähriger die Filme wirklich schon kennen muss...?). Auch wenn es begrenzt herausfordernd sein kann ist es mein Fall nicht so, ohne dass ich jetzt detailliert sagen könnte, weswegen. Objektiv muss ich aber immerhin eingestehen, dass es gut funktioniert und sich flüssig spielt.

* Starship Captains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.22 von Michael Andersch - Funktioniert einwandfrei, plätschert aber ohne große Höhepunkte vor sich hin. Der Arbeitermechanismus ist witzig, aber insgesamt leider kein Spiel, das uns vom Hocker gehauen hätte. Absolu gesehen ein völlig ok-es Spiel, dem man nichts ankreiden kann - aus dem Spieleschrank würde ich es aber nie holen, weil es im Vergleich zu vielen besseren Spielen schlichtweg immer den kürzeren zöge.

* Station Manager

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Stephensons Rocket

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch - Nach 3 gespielten Partien muss ich sagen: Eigentlich mag ich Knizias Spiele, aber hier ist der Wertungsmechanismus meiner Meinung nach etwas zuviel des guten. Alles hängt mit allem irgendwie zusammen, und der Spielverlauf (welche Strecke fährt wohin, welche Linie fusioniert wohl wann mit welcher anderen Linie, wo sollte ich mich also wie engagieren,...) ist mir zu unsteuerbar. Möglicherweise hat mich das Spiel aber auch nur überfordert...

* Störtebeker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Strada Romana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Nach dem Regelerklären klnag's gut, und eigentlich kann ich dem Spiel auch nichts ankreiden. Gefallen hat's mir aber trotzdem nicht besonders, ohne dass ich sagen könnte, woran es gelegen hat. Fehlender Spannungsbogen?

* Suleika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.08 von Michael Andersch - Puh, schwierig zu bewerten. Als reines Erwachsenenspiel würde ich maximal eine 2 vergeben. Als Kinderspiel ab ca. 6 Jahre (die verlagsseitige Altersangabe ab 8 ist da m.E. deutlich zu hoch angesetzt) würde ich dagegen sicherlich 4 Punkte vergeben, vielleicht sogar mehr.

* Sultan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.10 von Michael Andersch - Hols der Geier mit etwas aufwändigerer Wertung. Absoluter No-Brainer, für die Spieldauer aber ok.

* Summertime

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.12 von Michael Andersch - Gerade noch eine 3. Eigentlich ein ziemlich belangloses Spielchen, das zwar funktioniert, aber keine großen Spannungsmomente hat. Chillen am Meer, quasi - von daher das Thema gut umgesetzt. Kennt man die Karten, deren Häufigkeiten und Abhängigkeiten und spielt man Summertime schnell, dann ist es ein ganz netter 15-Minüter für Leute, die es relaxt mögen.

* Sunblock

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.11 von Michael Andersch - Reinrassiger Ärgerspiel. Ragt aus der Masse der doch eher unterdurchschnittlichen Lego-Spiele dadurch doch etwas heraus.

* Supergang

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.21 von Michael Andersch - Ich fand das Spiel schon damals öde. Die Pistolenduelle sind zwar Klasse und waren ein Riesen-Magnet, das Spiel zu spielen. Allerdings kamen sie gefühlt viel zu selten im Spiel vor, und "das übrige" Spiel ist nicht sonderlich spannend und insgesamt viel zu lang.

* Sushi Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Tajuto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.19 von Michael Andersch - Funktioniert, aber das Ziehen der Bauteile aus dem Sack finde ich ziemlich doof, denn es bringt einen in meinen Augen unpassenden Glücksanteil in ein ansonsten total durchkalkulierbares Spiel. Das passt für mich in der Form nicht zusammen. Ansonsten teile ich die Kritikpunkte von Udo Kalker. Gerade noch 3 Punkte für ein irgendwie ziemlich seltsames Spiel.

* Tallinn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.16 von Michael Andersch - In jeder Hinsicht belanglos und leider ohne jeglichen Pfiff (hatte mir da irgendwie mehr erwartet, da ich "Monuments" vom gleichen Autor sehr schätze. Dieses klingt nach der Regellektüre eher öde, entfaltet dann aber im Spiel viele kleine Zwänge, die dem Spiel seinen Reiz geben. Das fehlt bei "Tallinn" total.). Und wieso das Spiel "Tallinn" heißt und nicht zum Beispiel "Gütersloh" weiß ich auch nicht - das Thema dieses Spiels ist absolut austauschbar und wirklich ohne jeglichen Bezug. Gerade noch so wohlwollende 3 Punkte... --- Anmerkung: Der Kommentar bezieht sich auf das Basisspiel ohne Erweiterungen.

* Tante Trudels Trödel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.11 von Michael Andersch - Super Idee, aber mit der Waage etwas fummelig umgesetzt. Den Kindern hat's gefallen, ich honoriere die Idee ;-)

* Tara (Seat of Kings)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.07 von Michael Andersch

* Templar: The Secret Treasures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Michael Andersch - Die Hintergrundstory wird thematisch nah durch die Mechanismen umgesetzt, das gefällt mir ausgesprochen gut - ebenso wie das ganze Spiel. Kurze Züge, wenig Wartezeiten, netter Kartenmechanismus, gute Optik - alles einwandfrei. Ein wenig störend finde ich aber, dass "Alleingänge" nicht lohnenswert sind. Da sein, wo alle sind - ansonsten werden die eigenen Schätze kaum gewertet. Update nach mittlerweile 7 Partien: Ich finde, dass das Spiel doch gewisse Längen hat - ebenso wie zu viele Räume, die nicht oder nur 1x gewertet werden. Hier würde ich mir mittlerweile etwas mehr Straffung wünschen, der Wiederspielreiz leidet dann doch etwas. Habe daher von ursprünglich 4 auf 3 Punkte herabgestuft.

* Terraforming Mars: Ares Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.22 von Michael Andersch - Kaum Interaktion, und viel kürzer als das "große" Spiel ist es auch nicht. Da zeieh ich das Original jederzeit vor. Allerdings fühlt es sich etwas "positiver" an... man verwaltet nicht den Mangel, sondern hat üblicherweise einige Optionen - das gefällt.

* Terramara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Michael Andersch - Netter Workerplacement-Mechanismus, aber insgesamt ziemlich trocken. Zu trocken für meinen Geschmack. Funktioniert, hat aber nichts, weswegen ich es anderen Spielen vorziehen würde. Und es fühlt sich trotz Worker-Placement und Wegnehmen der Einsetzpunkte ziemlich solitär an.

* The Doge Ship

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.12 von Michael Andersch - Eigentlich hat das Spiel alles, was man so braucht: Workerplacement (sogar mit einem neuen Mechanismus, der Verfügbarkeiten bzw. Preise einzelner Aktionen regelt), ein paar nett zusammenhängende Mechanismen, die im Grunde gut durchkomponiert sind. sowie kurze Wartezeiten. Dennoch plätschert es so lala vor sich hin. Die Farben auf den Dogenkarten passen irgendwie nie zum gerade gebauten Schiffsteil, das Hochwasser - wenn es denn kommt - trifft alle in nahezu ähnlichem Maße, irgendwie geht für alle immer in ähnlichem Maße irgendwas. Bisweilen ist es zwar sogar ein wenig spannend, unter dem Strich ist das Spiel aber allerhöchstens Durchschnitt und somit kein heisser Kandidat für viele weitere Partien.