Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Seenot im Rettungsboot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.11 von Michael Andersch - Den Vorgänger fand ich damals super und habe ihn oft und gerne gespielt. Entsprechend erfreut war ich über die Neuauflage. Erstaunlicherweise und leider wollte der Funke aber nun gar nicht mehr überspringen, obwohl mir spielmechanisch keine Änderungen gegenüber dem Vorläufer aufgefallen sind.

* Seeschlacht (Das Seegefechts-Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Michael Andersch - Ich bin hin- und her gerissen: Einerseits die tolle Grafik, die Möglichkeit des Teamspiels, die hohe Interaktion, der recht einfache Spielablauf der durchaus Spaß machen kann. Andererseits: Viel zu viele Regeln (mit kleinen Fehlern / Unklarheiten) für ein im Grunde sehr einfaches Spiel, recht hoher Glücksanteil da die Angriffskarten vom Wert her teilweise arg schwanken (Luftangriffe!) sowie die Tatsache, dass Spieler vorzeitig ausscheiden können. Schwankend zwischen "2" und "5" vergebe ich mal eine "3 mit Tendenz zur 4"

* Shitenno

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.12 von Michael Andersch - Die Regeln lassen leider einige Unklarheiten, allerdings nichts, worüber man nicht in der Gruppe eine Einigung erzielen könnte. Das Spiel selbst ist ein wenig das "Kuchenteilungsprinzip" - sprich: Einer teilt auf, die anderen entscheiden darüber, welchen Teil sie haben wollen. Das ist grundsätzlich interessant gemacht, allerdings herrscht hier eine Tendenz zur "Gleichverteilerei" - denn zu hoch ist das Risiko, selbst auf einem miesen Päckchen sitzen zu bleiben. Somit fehlen dem Spiel etwas die Zwänge. Geteilt werden Karten, mit welchen man um Punkte und Mehrheiten in Gebieten kämpft. Das funktioniert einwandfrei, aber mir war es wie gesagt etwas zu spannungsarm (und es gab auch Mitspieler, deren Kritik noch deutlich schlechter war).

* Show Manager

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.14 von Michael Andersch - Heute nach längerer Zeit mal wieder gespielt - aber mittlerweile ist das Spiel doch etwas in die Jahre gekommen. Irgendwie ist es noch nett (und das Thema ist klasse), aber wem das Glück nicht hold ist, der tut sich mit dem Gewinnen schwer. Zu dritt (und zu sechst) zudem deutlich zu lang und mit >3 Spielern nahezu unsteuerbar - es liegen halt irgendwelche Künstler aus, wenn man dran kommt...

* Show Manager

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.23 von Michael Andersch - Seinerzeit thematisch und spielerisch sehr ok, mittlerweile reißt es mich aber nicht mehr vom Hocker (obwohl das Thema nach wie vor nett ist).

* Showtime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.19 von Michael Andersch - Thema "Kinobesuch" witzig und gut umgesetzt. Leider nutzt sich der Witz aber schnell ab, und schon noch 2 Partien bleibt ein ziemlich beliebiges Spiel zurück. Die zufällig nachgezogenen Karten entscheiden recht maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg. Aber für ab und zu oder für lockere Runden ist es sicherlich ganz ok.

* Sierra West

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.19 von Michael Andersch - Funmmelig und nicht sonderlich interaktiv. Ansonsten so belanglos, dass ich dazu weiterhin nichts sagen kann/möchte. Funktioniert, Spaß macht's aber nicht.

* Silver & Gold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von Michael Andersch - Spielt sich locker runter, ist aber weitestgehend solitär. Die Stifte schreiben gut auf den Karten und gehen auch gut wieder ab - zum Glück, denn am Ende des Spiels sind dann doch einige Karten zu reinigen.

* Skaal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - Die fitzelige Spielplangrafik ist zusammen mit den kleinen Zwergenfiguren und den winzigen Gold- bzw. Oops-Körnchen recht unübersichtlich. Das Spiel selbst benötigt trotz relativ einfacher Regeln ein, zwei Partien, bis man durchschaut hat, welche Vorgehensweisen am sinnvollsten sind. Insgesamt fehlte aber irgendwie der "Pep".

* Small World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.09 von Michael Andersch - Technisch gegenüber Vinci verbessert und zeitlich gestrafft - das ist gut. Quietschebunt und ziemlich unübersichtlich, das ist schlecht. Rumsitzen, während die anderen spielen und kaum was vorüberlegen können - das ist auch nicht so dolle. Unter dem Strich ein Spiel, das zwar sehr gut funktioniert und auch durchaus herausfordernd ist, dennoch nicht mein Fall.

* SnakeLake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch - Sehr witzige Abwandlung des "Robo-Rally"-Prinzips (Vorausprogrammierung des einzuschlagenden Weges). Leider spielt es sich z.T. etwas langwierig, was in Gegensatz dazu steht, dass Snake-Lake eigentlich ein lockeres Fun-Spiel sein möchte (glaube ich zumindest... ;-) )

* Snapshot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.10 von Michael Andersch

* Snowblind: Race for the Pole

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.16 von Michael Andersch - Mal eine etwas andere Thematik und vor allem mal ein völlig anderer Grafikstil, den ich zunächst wenig einladend, dann aber thematisch sehr passend fand. Meine Benotung basiert nur auf einer Partie zu dritt. Diese war sehr "gefällig", aber recht spannungsarm, weswegen ich dem Spiel keine sonderlich gute Note gebe. Funktioniert aber grundsätzlich gut und wer weiß - zu viert, oder wenn die Würfel anders fallen, oder wenn man mehr riskiert, oder das Spiel schneller endet, oder....wenn was auch immer: Dann könnte es vielleicht spannend sein. So war es leider eher langweilig.

* So Kleever!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.22 von Michael Andersch - Ich war sehr gespannt auf dieses Spiel, aber ebenso enttäuscht, als ich es dann irgendwann doch mal spielen konnte. Kam in unserer Runde gar nicht gut an, obwohl wir ähnlichen Spielen gegenüber (Krazy Wordz, Word Slam, Just One,...) durchaus aufgeschlossen sind.

* Solenia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.19 von Michael Andersch - Funktioniert, ist auch grundsätzlich ganz ok, aber erstens nicht besonderes und zweitens hat es eine Art "negativer Interaktion", die mir in Spielen gar nicht gefällt: Nämlich die, dass im Grunde jeder vor sich hin spielt, aber durch seine Aktionen meist unbeabsichtigt (und somit recht zufällig) den anderen in die Suppe spuckt.

* Soviet Kitchen / Soviet Kitchen Unleashed

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.20 von Michael Andersch - Die Kombination mit der App ist grundsätzlich super und das Prinzip des Farbenmischens ist es auch, das Spiel selbst aber trotzdem eher so...naja. Wir haben nur etwa 15 Gerichte gespielt, und vermutlich wird das danach noch besser - aber eigentlich hat es dann auch gereicht...

* Space Beans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Spirits of the Rice Paddy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.21 von Michael Andersch - Thematisch und vom Ablauf her richtig gut - wenn nur nicht die destruktiven Karten wären, die - teilweise in Kombination untereinander bzw. mit den Ereignissen durch die Wasserkarten - unheimlich unausgewogen und viel stärker als die positiven Karten sind. Schade, ich hätte das Spiel gerne gemocht, aber so wirkt es etwas unbalanciert, wie leider so viele Kickstarter, denen der letzte Schliff fehlt...

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.15 von Michael Andersch - Ziemlich eindimensionale Kartensammelei. Könnte aufgrund der Einfachst-Regeln als Absacker recht gut sein, wenn es nur einen gewissen Pfiff hätte, ein wenig mehr Interaktion als das (geplante?) Wegnehmen von Karten, einen kleinen Ärgerfaktor, es irgendwas mitzufiebern gäbe. Zumindest zu viert gefällt es mir eher mäßig - je weniger Mitspieler, desto besser ist es.

* Squad Seven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch