Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rune Stones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.19 von Michael Andersch - Ein "Kennerspiel" vermag ich hier nicht wirklich zu entdecken, allenfalls ein gehobenes Familienspiel, das zwar sauber durchkomponiert ist, aber leider zu lange dauert (bzw. das eine absolut normale Spieldauer hat, aber das auf mich sehr schnell repetitiv wirkt...Sachen sammeln...Sachen umtauschen...umgetauschte Sachen nochmal umtauschen...). Und Interaktion ist auch kaum vorhanden - allenfalls versehentlich.

* Samurai - The Cardgame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Absolut gesehen ok, im Vergleich zum Brettspiel gibt es allerdings keinen Grund, weswegen man das Kartenspiel haben oder spielen sollte. Die Riesenauslage (die noch dazu in unvorhersehbare Richtungen wuchert) nervt.

* San Francisco Cable Car

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.10 von Michael Andersch - Mit Aktien besser als ohne.

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.18 von Michael Andersch - Interessantes Spielprinzip, aber mir zu Solitär. Zu viert sind die Wartezeiten u.U. etwas nervig, und wenn mir der Mitspieler nicht gerade ein Schiff wegnimmt oder auf der Conquistadorenskala voran geht interessiert es mich kaum, was er so treibt (ja, es gibt auch noch die Landschaftsplättchen und die Siegpunkttäfelchen, aber ... naja... Interaktion ist was anderes.). Allenfalls zu zweit nochmal, aber auch da gibt es besseres.

* Santiago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.16 von Michael Andersch - Zunächst (2003/2004) hatte ich fünf Punkt vergeben. Nachdem ich es seit 2009 nicht mehr und gestern (07.09.16) das erste Mal seit langer Zeit wieder gespielt habe war ich aber echt enttäuscht (und nicht nur ich - die Mitspieler ebenfalls): Was wir als gewitzt und spannend in Erinnerung hatten wirkte simpel, ohne jeden Pfiff und schlicht langweilig. Daher jetzt Abwertung auf 3 Punkte.

* Santiago de Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.12 von Michael Andersch - Ein bisschen MacGerdtsches Rondell, ein bisschen "Cuba" - fertig ist eine runde, abgespeckte Version von Cuba. Konstruktives Spiel, bei dem eigentlich immer was geht. Mir persönlich fehlt ein bisschen das "es brennt an allen Ecken"-Gefühl, das Spiel plätschert phasenweise ein wenig dahin, weswegen ich nur (an der Grenze zur 4) 3 Punkte vergeben habe.

* Savannah Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Michael Andersch - Nicht wirklich spannende Plättchenumdreherei. Warum nicht spannend? Weil man kaum was in der Hand hat und steuern kann - es passiert halt gefühlt "irgendwas". Und das passiert auch nur bei mir selber - was die anderen machen ist mir relativ egal.

* Savannah Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch

* Scheibenwelt - Ankh-Morpork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.11 von Michael Andersch - Nach einem Versuch habe ich erkannt, dass die Scheibenwelt-Romane und ich keine Freunde werden. Ich muss das Spiel daher auf seine Mechanismen reduzieren und kann keinen "Thema-gut-eingefangen-Bonus" vergeben. Das Spiel selbst funktioniert aber recht gut und macht Spaß, wer vorausplanen will sollte aber was anderes spielen. In voller Besetzung kann sich in einer Runde dann nämlich doch einiges ändern. Ich schwanke zwischen 3 und vier Punkten, zücke dann aber nur die 3, weil ich den Zugang recht schwer finde: Die Regeln sind zwar im Grunde extrem einfach, aber viele unterschiedliche Kartentexte erschweren den Einstieg - solche Spiele sind generell nicht mein Fall.

* Schnelldenker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.06 von Michael Andersch

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.24 von Michael Andersch - Netter kurzer Füller. Die Grafik ist einerseits grauenhaft, andererseits kann man aber auch über einen großen Tisch hinweg eindeutig einsehen, wer schon was gespielt hat. Insgesamt für eine gelegentliche Runde sicher spaßig. Öfter brauch ich es nicht, aber für hin und wieder durchaus ok und gemessen an seinem Anspruch erfüllt es seinen Job durchaus gut. Den Hype darum kann ich allerdings nicht nachvollziehen - das einzige wirklich Besondere daran sind die Farben.

* Schrille Stille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch

* Schwarzer Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.10 von Michael Andersch - Abgesehen von der stark verbesserungswürdigen Spielanleitung wartet das Spiel mit interessanten Mechanismen auf, die leider zunächst völlig unintuitiv sind. Bei ungünstigem Verlauf der Aktienkurse können sich starke Leerlaufphasen ergeben, in denen bei uns die Spieler nacheinander nur gepasst haben, um die durch die nächste Wertung sich ergebenden Änderungen abzuwarten.

* Schwarzmarkt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Scotland Yard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Gute thematische Umsetzung. Als reines Zweierspiel akzeptabel, in größerer Runde als Semi-kooperatives Spiel gibt's sicher besseres.

* Scout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.22 von Michael Andersch - Ein bisschen "Krass kariert", ein bisschen "Tichu" bzw. "Zoff im Zoo" und ein Schuss Originalität - fertig ist "Scout". Besser als die letzteren beiden, aber an "Krass kariert" kommt es bei weitem nicht heran. Außerdem hässlich (wie alle Oink Games), mit zwei nicht eindeutigen Regelpassagen das Rundenende betreffend sowie der ärgerlichen und längst ausgerottet geglaubten redaktionellen Schwachstelle, dass die Karten nur in eine Richtung aufgefächert werden können. Daher nur 4 Punkte. So meine erste Bewertung vom 08.05.2022. Nach mittlerweile einigen weiteren Partien muss ich jedoch feststellen, dass das Spiel nicht in allen Besetzungen gleich gut funktioniert. Am "schlimmsten" fand ich es zu fünft, weil hier jeglicher Druck raus ist: egal, wie groß und gut die eigene Show ist - es gibt genügend Mitspieler, die sie durch Scouten so verkleinern, bis der Vordermann wieder dran ist, so dass spätestens dieser sie leicht überbieten kann und gefühlt nie eine Show wieder bis zu ihrem Veranstalter durch kommt. Somit zu fünft langweilig. Zu viert ist dieser Effekt etwas abgeschwächt, zu Dritt funktioniert Scout richtig gut, zu zweit wiederum fand ich es etwas seltsam. Insgesamt reicht dies leider nur für eine unterdurchschnittliche Bewertung, weswegen es mich nicht weiter erstaunt, dass es in der engeren Auswahl der Jury Spiel des Jahres gelandet ist....

* Scrap Racer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Michael Andersch - Spaßiges, aber sehr glückslastiges Renn-Würfelspiel mit fast etwas viel Regeln für ein im Grunde recht einfaches Spiel.

* Sea of Clouds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.17 von Michael Andersch - Das Spielprinzip des Anschauens, Nehmens (oder auch nicht) und Wertvollermachens der nicht genommenen Stapel ist top. Weniger Top: Einer kuckt, bewertet und liest, die anderen schauen in die Luft und können wirklich gar nichts machen. Das ist vor allem zu viert zäh und noch zäher, wenn man in der ersten Partie die Karten noch nicht kennt.

* Sebastian Fitzek Safehouse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.22 von Michael Andersch - Toll aufgemacht und mit guter Regel entwickelt sich ein schnelles, spannendes Ko-Op-Spiel, das aber nicht so einfach zu schaffen zu sein scheint (nach 2 Versuchen in der mittleren Schwierigkeitsstufe, 2x gescheitert...). Dies gilt für 4 Spieler. Dagegen ist es zu zweit relativ öde und aufgrund der viel leichteren Abstimmung der Spieler untereinander recht easy zu gewinnen. Das "Horn" im Soundtrack überhört man leicht. In voller Spielerzahl 4 Punkte, zu zweit nur 2, gibt im Mittel 3. Die auf der Verlagsseite zu findende Solovariante habe ich nicht getestet.

* Seeland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch