Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pro Action Football

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Grundsätzlich guter Mechanismus und gute regeln, etwas besser als vergleichbare Spiele (Tipp-Kick, Subbuteo), dennoch ohne ausreichend Übung ziemliche Glückssache.

* Qin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.13 von Michael Andersch - Einfach nur banal und ohne rechten Pfiff, dazu leider nicht mal besonders schön. Die 3 Punkte sind ziemlich wohlwollend.

* Quadropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.16 von Michael Andersch - Relativ einfaches Städtebauspiel, welches mich aufgrund seiner comichaften Grafik an das ansonsten überhaupt nicht verwandte „Automania“ erinnert. Quadropolis kann man locker runterspielen, die einzelnen Züge gehen schnell und man macht einfach das, was einem selbst in diesem Moment am besten nutzt. Die Möglichkeiten werden dabei zum Rundenende hin immer weniger, letztlich bleibt einem am Rundenende meist nur „irgendwas“ zu nehmen und zu hoffen, dass es gut wird. Spielt man das so runter, dann ist es ein lockeres Spiel – und letztlich total solitär und für mich persönlich auch einigermaßen reizlos. Versucht man zu interagieren (indem man schaut, was die anderen benötigen, ob und wie sie es bekommen könnten, und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern), dann gibt es allerdings so viele Parameter abzuprüfen, dass man das entweder gleich bleiben lässt oder dass die Spieldauer aufgrund der Grübelphasen explodiert – was einem Spiel dieser „Gewichtsklasse“ eigentlich nicht gerecht wird. Unter dem Strich ist Quadropolis daher für mich ein typisches „so lala“ Spiel: Kann man spielen, aber eigentlich kann man die gleiche Zeit viel besser mit Spielen füllen, die besser sind. Im übrigen teile ich die Beschreibung von Andreas Odenthal weitestgehend, ohne das Spiel aber mit ihm gemeinsam gespielt zu haben.

* Quarriors!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.23 von Michael Andersch - Irgendwie ganz nett und die Glückslastigkeit eines Würfelspiels stört mich hier kaum. Vielmehr empfinde ich das ständige Abchecken, welcher Würfel denn nun welche Eigenschaften hat nervig.

* Rabohnzel (Eine märchenhafte Bohnanza-Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.06 von Michael Andersch - Die zusätzlichen Elemente machen das Spiel zwar anders, aber nicht unbedingt besser. Die Änderungen sind prinzipiell interessant, nehmen dem Spiel allerdings die "Leichtigkeit". Außerdem halte ich die einzelnen Bohnensorten und die zugeordneten Aktionen nicht unbedingt für richtig ausgewogen, der Glücksanteil steigt ggü. dem normalen Spiel deutlich an. Würde mir das Thema "Bohnanza" mit diesem Spiel zum ersten mal begegnen, dann würde ich als Spielreiz sicher eine 5 verteilen. Nach der x-ten Erweiterung hat sich bei mir allerdings so langsam "ausgebohnt"...

* Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.08 von Michael Andersch - Die Erweiterung besteht im wesentlichen aus 3 Elementen, so dass meine Note ein Kompromiss ist. /// Erweiterung für fünften Spieler: Sinnvoll, auch wenn dann die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass einzelne Phasen entfallen. Spielreiz: 5 /// Ziele: M.E. ist das Erreichen der Ziele nicht unbedingt planbar, da das ganze Spiel eher aus der augenblicklichen Situation heraus lebt als von langfristiger Planung. Daher mittelmäßig sinnvoll. Spielreiz: 2-3 /// Solovariante: Der Schwerpunkt der Erweiterung (zumindest, was Material und Regelvolumen anbelangt). Gut geeignet um das Spiel kennen zu lernen. Allerdings so schwer, dass die Gewinnchancen minimal sind. Spielreiz 5 / 1 (zum Lernen/zum ambitioniert spielen) /// Deckkonstruktion für 2-3 Spieler: Nicht getestet. Erschien mir zu langwierig und setzt gleichermaßen erfahrene Spieler voraus.

* Räuber aus Skythien / Raiders of Scythia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von Michael Andersch - Wer braucht dieses Spiel? Im Prinzip ist das ein geringfügig abgewandeltes "Räuber der Nordsee", nicht besser, nur anders. Und somit schlechter, da völlig unnötig.

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.21 von Michael Andersch - Es könnte so gut sein...wenn es a) weniger solitär wäre und b) nicht - ähnlich wie "Einfach Clever" &Co. den Trend zu nervigen Kettenzügen aufgreifen würde. So ist es irgendwie ohne "Leichtigkeit".

* Rallyman

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.12 von Michael Andersch - Ein erfrischend neues Thema im Genre der Rennspiele, allerdings eher Simulation als Spiel: Die Regeln bilden zwar das Rallygeschehen grundsätzlich sehr gut ab, allerdings fehlt das Spielerische. Im Prinzip könnten alle Spieler die Strecke auf die gleiche Weise befahren. Unterschiede ergeben sich dann nur dadurch, wie gut oder schlecht man würfelt oder vielleicht auch (wobei dies selten entscheidend ist) dadurch, dass der Vordermann bei Befahren einer Abkürzung Dreck auf die normale Strecke schleudert. Daher hinterlässt das Spiel bei mir leider einen flauen Nachgeschmack - ich hätte es so gerne gemocht, aber leider muss ich für mich selbst sagen, dass es als Spiel nicht so recht was taugt. Aber alleine um des Themas und der guten Umsetzung Willen (wofür ich einen Bonuspunkt spendiere) wird das Spiel sicherlich immer mal wieder auf den Tisch kommen. Nicht unbedingt in Erwachsenenrunden, sondern hauptsächlich mit meinen Jungs.

* Rallyman 2012

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.12 von Michael Andersch - Im Prinzip wie das "alte" Grundspiel "Rallyman", als einziger wesentlicher Unterschied ist mir - abgesehen von den Grafiken und geringfügigen Materialänderungen - eine einmalig zu verwendende Karte aufgefallen, mit der man es verhindern kann, die Kontrolle zu verlieren.

* Rapscallion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von Michael Andersch

* Ratland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Michael Andersch - Witziges Thema, nett umgesetzt - aber das ständige Befüllen und Leeren des Futtersacks nervt ziemlich...

* RattenScharf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.05 von Michael Andersch

* Raubritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - Es könnte eigentlich ein nettes Spiel sein: Kurze und einfache Regeln und ein Spielmechanismus, der ein Garant für kurze Züge der einzelnen Mitspieler sein sollte. Irgendwie ist das Ganze aber doch etwas zäh: Es dauert, bis man wieder dran ist, und die gefühlte Spielzeit ist deutlich länger als die tatsächliche Spielzeit. Und man hat ständig ein Gefühl der Unsicherheit, da man nur schwer Dinge sichern kann (bzw. nur zu einem unverhältnismäßig hohen Preis). Leider nicht so ganz mein Ding...

* Raumpiraten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch

* Red7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.20 von Michael Andersch - Grundsätzlich einfache Regeln, dennoch ist es (mit den Profiregeln) schon ein kleiner Hirnverzwirner - was leider bisweilen in längeren Überlegensphasen und somit Downtime resultiert. Und der Glücksfaktor ist auch nicht zu verachten, was irgendwie nicht so ganz korrespondiert. Dazu die mangelnde Interaktion, deshalb leider nur eine durchschnittliche Wertung für eine grundsätzlich gewitzte Idee,

* Relikt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.20 von Michael Andersch - relativ glückslastig und bisweilen chaotisch. Trägt m.E. nicht ganz über die Spieldauer.

* Rivality

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.23 von Michael Andersch - 3 Punkte nur für die Solovariante - ansonsten reicht es leider nur für deren 2. Es funktioniert leidlich, aber das war es auch schon.

* Robo Rally: Crash & Burn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Wenn man RR mag ist es klasse, wenn man es nicht mag, dann verbessert es das grundspiel auch nicht so, dass man es mögen müsste...

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.16 von Michael Andersch - Positiv: Würfel mal anders und neuartig verwendet. Leichterer Einstieg als ins Kartenspiel aufgrund fehlender komplizierter Symbolik. Viele Strategien möglich. Nachteil: Ziemlich solitär. So solitär, dass es mir eigentlich keinen Spaß macht, das Ding zu spielen.