Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.12 von Michael Andersch - Bin mir noch nicht sicher, ob man wirklich gezielt vorgehen kann, oder ob man eher von den Karten "gespielt wird". Hin und wieder macht's jedenfalls Spaß, aber ein Dauerbrenner wird Pantheon bei mir vermutlich nicht.

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.22 von Michael Andersch - Die euphorischen Leserbewertungen sind mir völlig schleierhaft. Zumindest in großer Runde komme ich recht selten dran bzw. es passiert vieles, der eigene Einfluss ist somit gering. Außerdem ist das Spiel relativ statisch - wenn man sich mal bei einer Fraktion "eingenistet" hat (was ja durchaus auch Geld kostet, welches knapp ist), dann wechselt man die Fraktion nicht mehr so einfach. Es sei denn, man wurde ein wenig gerupft und hat Einfluss und Karten verloren - aber dann ist das Spiel eigentlich eh gelaufen. Kann m.E. in keinster Weise mit dem ähnlich gelagerten Imperial mithalten (auch hier "beteiligt" man sich an Mächten, die man gemäß den eigenen Interessen handeln lässt. Dabei ist Imperial aber deutlich synamischer und spannender). Gerade noch 3 Punkte.

* Peloponnes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.22 von Michael Andersch

* Petri Heil!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.06 von Michael Andersch

* Phantoms of the ice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Phraya

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.23 von Michael Andersch - Grundsätzlich gute Mechanismen, allerdings ist das Spiel eine recht grübelige und zähe Angelegenheit, weil sich in den Zügen der Mitspieler quasi alles ändert oder ändern kann, was für den eigenen Zug wichtig ist (Position der Barke, belegte Bootsplätze, Preise der Handelswaren). Ich kann also erst vor meinem Zug anfangen zu überlegen (bzw. muss ggf. massiv umplanen, falls ich schon einen Plan gehabt haben sollte), und das macht Pharya ziemlich zäh. Mehr Spieler tragen auch nicht zum Spielgefühl bei, sondern stören im Gegenteil nur (mehr Wartezeit, noch mehr Änderungen). Schade, ich hätte es gern gemocht...aber so...hmmm, nee, nicht wirklich...

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.20 von Michael Andersch - Am 23.11.19 hatte ich das Spiel noch wie folgt bewertet: "Ein bisschen "Krazy Wordz" mit Bildern bzw. "bildgebenden Materialien". Witzig!" und 5 Punkte vergeben. Mittlerweile gilt das zwar immer noch, aber mit deutlichen Abstrichen, denn es sind schlichtweg zu wenige Bilder drin (nach etwa 20 Partien halte ich das Spiel für "durchgespielt") und auch wenn man das gleiche Bild mal mit dem einen und mal mit dem anderen Material darstellen muss: In der gleichen Runde kommt es hier zwangsläufig relativ rasch zu Wiederholungen und es schleifen sich Mechanismen ein, was man womit wie darstellt. Ungeschickt auch, dass optimalerweise alle Spieler auf der gleichen Seite des Tisches sitzen sollten. Aufgrund dieses nachlassenden Spielreizes werte ich auf "gute 3 Punkte" ab. Krazy Wordz z.B. ist hier deutlich variabler und "langlebiger", da die Buchstabenkombinationen niemals gleich sind - und vor allem ist es witziger.

* Pingu Party

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.08 von Michael Andersch

* Pingvinas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Piranhas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.12 von Michael Andersch - Ein Reaktionsspiel halt. Alle spielen ihre Karten nach vorgegebenem Muster auf eine gemeinsamen Stapel ab. Funktioniert einwandfrei, bietet aber nichts neues in diesem Genre.

* Pirate Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Michael Andersch - Reichlich überdesigntes Zockerspiel. Leider gilt \"wer hat, dem wird gegeben\", so dass eine frühe Führung entscheidend und ein nahezu garantierte Sieg ist.

* Pirates of Nassau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.12 von Michael Andersch - Im Grunde ein ganz gutes Spiel mit gängigem und auch gut umgesetztem Thema. Sowohl den Ausbau des Schiffes als insbesondere auch den Bewegungsmechanismus auf dem Plan finde ich sehr gut gemacht! Warum dann nur 3 Punkte? Zum einen dauert das Spiel relativ lange vor dem Hintergrund dessen, dass man jede Runde das gleiche macht: Losfahren, durch Kapern/Schmuggeln/Erobern Rohstoffe organisieren, hoffentlich nicht von den Engländern besiegt werde, Rohstoffe verkaufen und Schiff ausbauen. Alles ist rund und flüssig, aber es "entsteht" nichts abgesehen davon, dass das eigene Schiff größer wird. Für ein Spiel mit einer Dauer von ca. 2h ist mir da zu wenig Strategie drin. Obwohl es, wie gesagt, grundsätzlich ein mindestens ordentliches Spiel ist! Noch ein Hinweis: Ein vergleichender Blick in die englische Regel schadet hin und wieder nicht. Z.B. bzgl. den Auswertungen der Kämpfe mit den Engländern...

* Planet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Solitäres Nebeneinanderherpuzzeln mit Wertung.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.24 von Michael Andersch - Tolle Aufmachung, guter Mechanismus - aber leider recht solitär. Durch die Ziele fühlt es sich geringfügig spannender an als andere ich-puzzle-vor-mich-hin-Spiele, und auch das mit dem Rad ist leidlich spannend. Dennoch interessiert es mich dann kaum, was meine Nachbarn treiben und nullkommanull, was eventuelle weitere Mitspieler so machen. Daher maximal zu dritt, aber um ehrlich zu sein: Lieber spiel ich was anderes...

* Plutocracy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.23 von Michael Andersch - Leider reicht es für mich nicht für mehr als gerade noch so 3 Punkte... das Ganze fühlt sich einfach zu \"gebremst\" und zu repetitiv an.

* Polynesia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Michael Andersch - Das mit den 3-2-1-Aktionen ist witzig, der Rest des Spiels aber leider recht fade und mechanisch. Und zu zweit ein absolut ödes Nebeneinander-Her. Die Rezension von Andreas Odenthal teile ich überhaupt nicht - wir haben ein paar Bewegungspunkte, mit denen wir Männchen von Insel zu Insel bewegen. Mit der Ausbreitung der Menschheit über den Planeten hat das ebenso wenig zu tun wie eine Partie Risiko mit dem zweiten Weltkrieg. Und "Das Hirn zum Schmelzen bringen" - ich wüsste nicht, womit. So verwoben ist Polynesia nun auch nicht, im Gegenteil...

* Poseidon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Andersch - Könnte ein richtig gutes Spiel sein - wenn das permanente Rumgewurstel mit dem Papiergeld nicht wäre. Das ist nicht nur nervig, sondern trägt auch deutlich zu einer längeren Spieldauer bei.

* Potion Explosion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.17 von Michael Andersch - Schöner Mechanismus, gut "Maschine" - aber: nach einer Runde schon recht langweilig, kein großer Spannungsbogen, planen kann man erst, wenn man dran ist und Interaktion gibt es quasi keine.

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Michael Andersch - Die pure Mechanik - Flair kommt hier nicht wirklich auf. Die Mechanik funktioniert gut, aber das Ding ist total steril, und auch die Aufmachung ist irgendwie ziemlich "technisch". Interaktion ist leider auch weitgehend Fehlanzeige, was die anderen so tun interessiert mich eher weniger - es sei denn dahingehend, wann sie endlich fertig sind und ich wieder dran bin. Für trockene Optimierer eine gute Wahl, aus meiner Sicht dagegen deutlich überhyped.

* Precognition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.22 von Michael Andersch - Ein irgendwie seltsames Spiel. Seltsames Thema, seltsamer Mechanismus (der gefühlt verkrapft versucht, neuartig zu sein) der mit viel Regelwust eine Planbarkeit suggeriert, die m.E. nicht vorhanden ist. Man macht im Grunde 12 Runden lang das Gleiche, es gibt kaum einen übergeordneten Spannungsbogen und nicht wirklich Interaktion. Ich fühlte mich gespielt.