Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mille Grazie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.10 von Michael Andersch - "Ich denke dass Du denkst... in Reinform". Gut umgesetzt, letztendlich aber ziemlich unplanbar. Kann aufgrund seiner einfachen Regeln in entsprechenden Runden sicherlich gut ankommen, mir selbst war es aber auch für ein lockeres Spielchen "zu wenig Fleisch".

* Mindbug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.23 von Michael Andersch - Mich nervt die Textleserei - sowohl bei mir, als auch beim Gegner. Das Spiel selbst kommt mir recht chaotisch vor. Beide Kritikpunkte dürften sich sicherlich reduzieren, wenn man es öfter spielt - aber dazu wird es bei mir nicht kommen.

* Moby Pick

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - Memory meets Reaktionsspiel - eine interessante Kombination. Übersichtliche, aber nicht besonders schöne Grafik.

* Moderne Zeiten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Monkey Lab

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Heut gespielt, morgen vergessen.

* Monopoly Deal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.13 von Michael Andersch - Sieht man das Kartenspiel völlig losgelöst von "Monopoly", dann würde ich sagen: Kein erwähnenswertes Spiel. Glücksabhängig, nicht besonders schön. ABER: Irgendwie stehen meine Kinder auf Monopoly, und von allen mir bekannten Monopoly-Varianten ist Monopoly Deal das kleinste Übel - es geht schnell, und man hat (im Vergleich zum Brettspiel) wenigstens den Hauch von Entscheidungsfreiheit. Von daher gebe ich 3 Punkte, auch wenn ich dafür normalerweise nur 2 gegeben und das Spiel kein weiteres Mal angesehen hätte.

* Monster Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Michael Andersch - Ein 08/15 Würfelspiel. Kaum Interaktion, hoher Glücksanteil. Nichts, was irgendwie aus der Masse herausragen würde. Funktioniert, aber das war es dann auch. Spaß geht anders.

* Moorland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.24 von Michael Andersch - Ein weiteres der "ich muss mir was zusammen puzzlen, aber es ist schwierig, alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen"-Spiele. Der Mechanismus mit dem Abfließen gefiel mir gut, aber insgesamt hat es mich eher achselzuckend zurück gelassen.

* Murano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.14 von Michael Andersch - Nach dem Erklären der Regeln hatte ich den Eindruck, das könnte eine ganz tolle Sache werden. Das Spiel selbst ist mir dann allerdings etwas zu behäbig (am Anfang) und etwas zu glückslastig (am Ende bzw. bei der Erfüllung der Zielkarten, die manchmal durch ein - nicht mal bösartig gebautes - Bauwerk eines Mitspielers zunichte gemacht werden können). Interaktion im eigentlich Sinne gibt es auch recht wenig, es ist eher ein paralleler Kampf um Siegpunkte.

* Mutabohn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Namibia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.10 von Michael Andersch - Es könnte so schön sein. Bei uns kam allerdings der Eindruck auf, dass jemand, der zu Beginn nichts verkaufen kann, keine Einnahmen und daher natürlich schlechtere Chancen bei den kommenden Versteigerungen hat, wo er möglicherweise deshalb wieder nur wenig verkaufen wird, etc. Nun geht es zwar um Siegpunkte und nicht um Geld, dennoch ist man der Gekniffene, wenn man einmal hinten liegt.

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.17 von Michael Andersch - Tolles Entwicklungsspiel mit einigen interessanten Kniffen (z.B. wie die Kriege ausgewertet werden). Das Spiel fordert viele kleine Entscheidungen, geht aber dennoch schnell von der Hand mit recht geringen Wartezeiten. Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach: Die Spieldauer. Nicht absoult betrachtet - aber nach 3 Zeitaltern könnte man es auch gut sein lassen (was die Regel ja optional auch vorschlägt), weil es irgendwann nur noch das Verwalten/Optimieren unterschiedlicher Werte ist: Mal braucht man Getreide, dann eher Schwerter, dann eher xy, und so schiebt man halt die Männer auf den eigenen Kärtchen herum. Ganz schrecklich: Die Regel. Liest sich eigentlich flüssig, im Spiel selbst tauchen aber immer wieder Fragen auf, die öfter weder durch die im Internet verfügbare FAQ und schon gar nicht durch die lausige Anleitung geklärt werden. Dafür Abzug bei Spielbarkeit, wobei das Spiel selbst durchaus flüssig und rund läuft. Aktualisierung nach einer mittlerweile deutlich zweistelligen Zahl von Partien: Deutliche Abwertung aus zwei Gründen. Erstens: Wer hat, dem wird gegeben. Aufholen ist schwierig. Zweitens: Das Militär ist viel zu stark, und hat einen mehrfachen Nutzen (Startspieler, viele Ereignisse, Siegpunkte am Schluss, Kolonien, Schlachten, ...) -> keine andere Strategie wird derart mehrfach "aufgewertet". Daher Abwertung von ursprünglich mal 5 auf nur noch 3 Punkte.

* Neolithibum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Tja, wie bewertet man ein Spiel, das hin und wieder ziemlich gut ist, dann aber auch wieder lange im Schrank liegt, weil es einfach zu sinnfrei ist?

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Michael Andersch - Der Leser-Kommentar von "Hans Hühnchen" trifft meine Meinung ziemlich genau. Im Grunde ist das Spiel nicht schlecht, aber es ist leider völlig interaktionslos und daher irgendwie auch nicht spannend. Man bastelt vor sich hin, und am Ende ist man besser oder schlechter als die anderen. Spannungshöhepunkte während des Spiels: Null (es sei denn, die nervigen und irgendwie unpassenden Katastrophenkärtchen werden gespielt).

* Neue Heimat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Michael Andersch - Leicht chaotisches Versteigerungsspiel, wobei "chaotisch" es nicht wirklich trifft: Die Struktur ist klar, aber der Wert der zu ersteigernden Dinge ist oftmals kaum abschätzbar, da es einfach zu viele Variablen gibt, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen. Was schade ist, denn irgendwie hat das Ganze schon einen gewissen Pfiff, bzw. könnte ihn haben...

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.08 von Michael Andersch - Schwierig hier ein Fazit zu finden. Das Spiel als solches ist sehr gut und hätte eigentlich eine 4 oder 5 verdient gehabt. Dennoch gebe ich eine deutlich schlechtere Note, denn der Spass kommt mir bei Neuland deutlich zu kurz - Neuland spielt man nicht, Neuland arbeitet man. Viele Verknüpfungen bzgl. der Produktionskette gilt es zu bewerten, den Plan gilt es zu lesen und im eigenen Sinne zu gestalten, und die etwas ungewöhnliche Handhabung der Rohstoffe (man besitzt sie nicht, sondern besetzt das zugehörige Feld) ist interessant, aber handlingsintensiv. Dazu kommen die teilweise extrem langen Wartezeiten, auch wenn man dafür zum Ausgleich auch selbst mal eine ganze Weile am Stück dran ist.

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.08 von Michael Andersch - Schwierig hier ein Fazit zu finden. Das Spiel als solches ist sehr gut und hätte eigentlich eine 4 oder 5 verdient gehabt. Dennoch gebe ich eine deutlich schlechtere Note, denn der Spass kommt mir bei Neuland deutlich zu kurz - Neuland spielt man nicht, Neuland arbeitet man. Viele Verknüpfungen bzgl. der Produktionskette gilt es zu bewerten, den Plan gilt es zu lesen und im eigenen Sinne zu gestalten, und die etwas ungewöhnliche Handhabung der Rohstoffe (man besitzt sie nicht, sondern besetzt das zugehörige Feld) ist interessant, aber handlingsintensiv. Dazu kommen die teilweise extrem langen Wartezeiten, auch wenn man dafür zum Ausgleich auch selbst mal eine ganze Weile am Stück dran ist.

* New England

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.14 von Michael Andersch - Zu viert spannend und gut, zu dritt ist viel zu viel Platz und das Spiel ist recht langweilig.

* NichtLustig: Lemming Mafia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.10 von Michael Andersch - Eines der Laufspiele, bei dem jeder Spieler unterschiedliche Vorgaben für den Zieleinlauf hat. Gewinnt durch die Figuren, spielerisch aber eher durchschnittlich.

* Nitro Glyxerol

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.21 von Michael Andersch - Ich teile die Meinung von Michael Timpe. Zunächst ist es sehr witzig und mal was anderes (5) - aber der Reiz lässt schnell nach (3).