Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Michael Andersch - Die Mechanismen gefallen mir, aber die Downtime ist mir deutlich zu lang.

* Long Shot: The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.22 von Michael Andersch - Netter Mechanismus, aber nix, was mich vom Hocker haut.

* Luther: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Michael Andersch - Sehr gut zugängliches Familienspiel mit einfachen Regeln. Einziges manko aus meiner Sicht: Obwohl es eigentlich nicht lange dauert fühlt es sich doch etwas zu lange an. Grund: Im Wesentlichen hole ich mir Bewegungskarten, die ich dann in Bewegung umsetze. Personenplättchen einsammeln, ggf. noch ne Sonderaktion (die etwas glücksabhängig sind und siegpunktemäßig ganz schön "streuen" können). Fazit: Nett, kann man spielen, ragt aber höchstens durch das Thema aus der Masse heraus. Gerade noch vier Punkte. Update nach neuerlicher Partie: Würde ich glaub ich nur noch mal spielen wollen, wenn es wirklich keine bessere Alternative gibt - was aber selten der Fall sein dürfte. Daher...Abwertung auf 3 Punkte.

* Macao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.10 von Michael Andersch - Sehr schöner Warenmechanismus und sehr schöne Spielkomposition insgesamt. Was mir das Spiel aber total verleidet ist die Unübersichtlichkeit am Schluß: Durch die Menge an Aktionskarten, die jeder vor sich hat, zieht sich das Anfangs flotte Spiel zum Ende hin ziemlich. Dann spielt im Sinne der Zeitoptimierung jeder vor sich hin (blöd) oder man handelt einen Spieler nach dem anderen ab, was ziemlich langatmig sein kann (auch blöd).

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Michael Andersch - Eigentlich rein vom Würfelglück abhängig, gaukelt aber durch die verschiedenen Kaufoptionen geschickt vor, dass dem nicht so sei. Spielt sich flüssig und fällt für mich passgenau in die Kategorie "nett". Bewertung erfolgt aus "Vielspieler"-Sicht. Für die Gruppe der Kniffel-Liebhaber etc. kann man aber sicherlich noch ein bis zwei Würfelpunkte oben drauf packen.

* Magnastorm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von Michael Andersch - Nicht Legacy-mäßig, sondern als Einzelspiel gespielt. Funktioniert, fühlt sich aber irgendwie "unfertig" an. Auch hatte ich ständig den Eindruck, dass das Spiel mich irgendwie "bremst".

* Mahé

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.17 von Michael Andersch - Locker, mit Ärgerfaktor - aber die in etwa in der gleichen Liga spielenden "Camel Up" oder auch "Tiefseeabenteuer" finde ich deutlich gewitzter und auch steuerbarer.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.18 von Michael Andersch - Sehr eingängiges, schnelles Spiel. Ein wenig "Splendor V2.0", obwohl es doch ganz anders geht. Leider nach mittlerweile einigen Partien völlig reizlos - es gibt nichts neues zu entdecken, keine unterschiedlichen Wege auszuprobieren - man macht halt das Beste aus den Karten, wie sie gerade kommen. Auch die B-Seiten ändern daran nicht wirklich was. Sofern also keine Erweiterungen kommen war es das für mich mit "Majesty" - auch wenn es in 15-20 Minuten gespielt ist.

* Man muss auch gönnen können

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.20 von Michael Andersch - Wie so viele Roll&Write eine recht solitäre Angelegenheit. Dieses ist noch dazu recht verkopft und auch ein wenig "man sieht es oder man sieht es nicht". Es wirkt aufgrund der vielen Möglichkeiten zwar recht strategisch, allerdings...wenn die Würfel nicht mitspielen...

* Manitou

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Maori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von Michael Andersch - Das Spiel funktioniert, allerdings wollte in meinen Runden keine rechte Spannung und Begeisterung aufkommen.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.19 von Michael Andersch - Ziemlich umständliche Regel für ein gut verzahntes, aber mir viel zu steriles und irgendwie überladenes Spiel. Nimmt Anleihen an "Great Western Trail", "Mombasa" und "Blackout Hong Kong", wobei mir jedes der drei besser gefällt als Maracaibo. Spiele mit vielen individuellen Karten mag ich eh nicht - will man es gut spielen, dann ist es ein ständiges Überprüfen, welche Karte der Auslage denn nun gekauft, welche Handkarte wie gespielt oder abgeworfen werden soll etc. Das macht mir keinen Spaß und die damit verbundene Downtime nervt mich kolossal. Den Mitspielern beim Lesen und Bewerten der Karten zuzusehen ist nicht das, was ich unter "Spielspaß" verstehe. Handwerklich und objektiv mag das gut gemacht sein, subjektiv fand ich es jedoch schrecklich. Gerade noch so 3 Punkte.

* Marrakesh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.22 von Michael Andersch - Puh. Auf ziemlich komische Weise verschachteltes und damit nicht wirklich intuitives Spiel. Irgendwie wurde da alles mögliche reingepackt... Würfelturm, Aktionen die man stärken kann, ein bisschen der Fluss aus Rajas of the Ganges, etc... was in Summe aber leider nicht wirklich überzeugen konnte. Auch die Ikonografie könnte durchaus besser sein, bzw. das eine oder andere hätte man durchaus noch auf Hauptplan oder den Spielertableaus als Erinnerungsstütze aufdrucken können. Sehr mechanisches und seelenloses Gesamtkonstrukt, das gemessen an der „Voluminösität" des Werkes auch noch einen recht großen Glücksanteil hat.

* Meduris: Der Ruf der Götter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.17 von Michael Andersch - Prinzipiell guter Mechanismus, aber: Zu lang, zu gleichförmig. Man baut nicht wirklich was auf, muss wenig wirklich wichtige Entscheidungen treffen. Bevor ich gar nichts spiele spiele ich lieber das - aber wenn Alternativen da sind, dann findet sich recht sicher was besseres...

* Megastar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch - Die ersten Runden sind zwar wichtig als Vorbereitung auf das Spielende, dennoch plätschern sie etwas dahin, da man nur wenig konkrete Anhaltspunkte dafür hat, worauf man am besten hinarbeiten soll. Zum Ende hin nimmt das Spiel dann deutlich Fahrt auf und die Frage des Timings (wann pushe ich die Künstler, die ich in den Vorrunden gesammelt habe) wird essentiell.

* Meisterdiebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Michael Andersch - Theoretisch hoher Anteil an Einflussmöglichkeiten, aufgrund meines begrenzten Merkvermögens betrachte ich die Angelegenheit allerdings als ziemliche Glückssache. Die Spieldauer ist mir außerdem viel zu lang.

* Meltdown 2020

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.11 von Michael Andersch - Ich finde die Grafik der Spielkomponenten so schlecht und gegenüber der Covergrafik so enttäuschend, dass ich - trotz zwar nicht herausragendem, aber dennoch sehr ordentlichem Spielprinzip - 1 Notenstufe abgewertet habe.

* Mercado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.18 von Michael Andersch - Ordentlich durchkomponiertes Familienspiel, das allerdings recht wenig steuerbar ist - es kommt halt was aus dem Sack, man kann es nicht optimieren, sondern muss halt das Beste draus machen. Wenn man das mag ist Mercado durchaus eine Empfehlung wert - mir persönlich ist das aber zu dünn, auch wenn die Züge recht schnell gehen und das Spiel in den genannten 30 Minuten auch gut durch bekommt. Angesichts der Materialmenge, Schachtelgröße und Preis ist mir das aber fast zu wenig spielerischer Gehalt.

* Micropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.19 von Michael Andersch - Der Auswahlmechanismus u.a. von "Majesty", kombiniert mit einem Plättchenlegemechanismus. Plättchen bringen teilweise Sofortaktionen, auf jeden Fall gehen sie dann auf unterschiedliche Art in die verschiedenen Endwertungskriterien ein. Sauber konstruiert, aber zumindest für Vielspieler wohl eher nichts, was vom Hocker reißt.

* Milestones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Michael Andersch - Der Aktionsmechanismus ist wirklich nett und auch das, was auf dem Plan abläuft, funktioniert einwandfrei. Beim Funktionieren bleibt es aber auch, denn Runde um Runde vergeht, ohne dass große Spannung aufkommt, oder dass irgendwas voran geht: Man sammelt Rohstoffe und setzt sie um, bekommt Arbeiter wieder weggenommen - aber man baut leider "nichts auf". Zumindest nichts wichtig erscheinendes, denn auf dem Plan ist es oftmals völlig egal, wohin man baut. Angenehm sind die meist kurzen Spielerzüge und die damit verbundenen kurzen Wartezeiten, daher täte ich es auch mitspielen. Aber selbst vorschlagen würde ich Milestones vermutlich nicht.