Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Keltis - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.12 von Michael Andersch - Kommt leider nicht ganz an das geniale und "direkte" Lost Cities heran, geht dafür zu viert. Das Element des "Karten in die Mitte Legens", das für mich einen großen Teil des Reizes von LC ausmacht, ist hier leider unterrepräsentiert.

* Keltis - Das Orakel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.12 von Michael Andersch - Irgendwie geht immer was bei dieser Keltis-Version, das mindert den "Druck" etwas, den man bei der normalen Version hat und das ist gut und schlecht zugleich. Daher hinterlässt mich das Spiel etwas achselzuckend - kann man spielen, muss man aber nicht.

* Keltis: Der Weg der Steine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Michael Andersch - Für ein Mitbringspiel in Punkto Anspruch und Spieldauer absolut ok, ansonsten aber kein Spiel, das ich unbedingt auf dem Tisch sehen müsste.

* Keltis: Neue Wege - Neue Ziele

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.10 von Michael Andersch - Anders als das Grundspiel / SdJ, aber nicht unbedingt besser. Offeriert einerseits mehr Optionen, ist andererseits auch weniger geradlinig.

* Kepler-3042

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.17 von Michael Andersch - Hmmnaja. Ziemlich "kleinteilige" Angelegenheit (Mikrografik, Winzigschrift in schlecht leserlichem Font, viele Aktionen nötig um mal signifikant voran zu kommen), im Grunde alles schon mal da gewesen: Verbessere Dich auf 5 Skalen, um Aktionen besser (oder überhaupt erst) durchführen zu können. Herumlaufen, Entdecken, Besiedeln, Verbessern. Funktioniert, ist aber öde. Und Interaktion gibt es auch so gut wie keine.

* Key Harvest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.08 von Michael Andersch - Die Mechanismen und der Grundgedanke des Spiels gefallen mir sehr gut. Was ich aber extrem störend finde (und zwar so störend, dass ich das Spiel trotz dieser guten Mechanismen nicht unbedingt nochmals spielen möchte) sind die Ereignisse. Nicht deren Auswirkungen, sondern ihre "Abarbeitung". Der Spielfluss wird hierdurch m. M. n. extrem gehemmt - man möchte einfach nur ein Landschaftsplättchen ergänzen, da kommt ein Ereignis. Alle reihum sind dran, der nächste Spieler freut sich auf seinen Zug. Denkste - noch eines. Teilweise führte dies zu großer Verwirrung, wessen Zug dies denn nun gewesen sei und die wievielte Aktion dieses Spielers dies denn nun war bzw. wer als nächstes dran ist. Außerdem hätte die Spielübersicht verbessert werden können, wenn man irgendwelche Marker beigelegt hätte, mit denen man auf dem eigenen Tableau die Felder markieren kann, deren Plättchen schon bei einem Mitspieler liegen, auf die man selbst also nicht mehr zu hoffen braucht. Ohne die genannten Mängel würde ich eine 5 vergeben, so reicht's leider nur zu einer guten 3.

* Key to the City – London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.17 von Michael Andersch - Im Gegensatz zu Keyflower deutlich unübersichtlicher, fummeliger (die Strassen...) und weniger reizvoll (z.B. fehlende Transportkomponente). Gibt für mich keinen Grund, das Spiel zu kaufen, wenn man Keyflower hat. Außerdem hässlich. Eigentlich ist "nur" der Versteigerungsmechanismus gut, aber nicht das "Außenrum". Gerade noch so 3 Punkte.

* King Arthur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.12 von Michael Andersch - "konventionelles" Würfelspiel (3x Würfeln mit Rauslegen, danach gem. dem Ergebnis handeln), das nichts bietet, was andere ähnliche Spiele nicht auch schon hätten, aber mit einer (dem Thema angepassten) dermaßen trashigen Aufmachung daher kommt, dass es mich gruselt...

* Kingsburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.23 von Michael Andersch - Nach langer Zeit heute mal wieder gespielt. Fand es ziemlich repetitiv und zumindest zu fünft deutlich zu lang. Außerdem sind die Feinde insgesamt viel zu schwach auf der Brust. Daher Abwertung von 4 auf 3 Punkte.

* Kissenschlacht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.10 von Michael Andersch - Also, mein Fall ist es nicht unbedingt, aber meine Kinder finden es ganz ok. Allerdings merken auch sie, dass spielerisch eigentlich nicht viel dahinter ist, weswegen der Wiederspielreiz nicht allzu hoch ist.

* Kitara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.22 von Michael Andersch - Ausbreiten - Punkten - zurecht gestutzt werden - Ausbreiten - Punkten.... Irgendwie spielt es sich fluffig, irgendwie ist es aber auch sehr repetitiv. Und wer zuerst an die Stühle kommt hat gute Siegchancen (bzw. wer erst spät an welche herankommt hat sehr schlechte). Und obwohl man Mitspielern temporär Territorien abnimmt - so wirklich interaktiv ist es nicht, und (im Gegensatz zu vielen anderen Spielen mit Gebietskontrollmechanismus) so wirklich gegen den Führenden spielen kann man auch nicht.

* Kleine Fische

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Michael Andersch - Witzig um es mal zwischendurch zu spielen. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

* Klickado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Michael Andersch - Netter Mechanismus, aber der erste, der mal eine größere Ladung Stäbchen "erbt" kann den Sieg abhaken.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.18 von Michael Andersch - Es hätte mir fast gefallen, wenn ein unglücklicher Klötzchen-Zug ganz am Schluss mich nicht von einem deutlichen ersten auf den letzten Platz katapultiert hätte. Klar, man kann die Wahrscheinlichkeiten optimieren - aber man kann das Glück nicht aushebeln. Und dass es so stark zuschlagen kann, das hat mir das eigentlich nette Spiel ziemlich verleidet.

* Kluster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.24 von Michael Andersch - Ganz nett, es mal gespielt zu haben. Schnelles, barrierearmes Geschicklichkeitsspiel. Mit der Kordel in Originallänger schafft man es durchaus, alle Steine abzulegen - das fühlt sich also etwas lahm an. Daher Kordel unbedingt enger knoten. Allerdings ist es meist so - wer einmal einsameln muss, der hat erstens so viele Steine und schafft zweitens den anderen Spielern wiederum so viel Platz, dass man kaum mehr Chancen hat, zu gewinnen.

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Michael Andersch - Die Euphorie der bisherigen Bewerter kann ich nicht teilen. Es funktioniert und läuft ganz fluffig, aber auch relativ höhepunktsarm.

* Knatsch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* König Artus und die Tafelrunde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.11 von Michael Andersch - Optisch nicht gerade eine Augenweide und funktional suboptimal umgesetzt (hohe, schlanke Figuren, die leicht kippeln - insbesondere, wenn man Mitspieler der etwas tolpatshigen Sorte hat). Spielerisch ganz ok, wenn man damit leben kann, dass eine Vorausplanung allenfalls im Spiel zu zweit möglich ist.

* König der Maulwürfel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch - Anfangs sehr hoher Spielreiz, der aber sehr schnell nachlässt.