Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ice Flow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Michael Andersch - Schönes Spiel mit schönem Material (Tolle Schollen!), aber für meinen Geschmack deutlich zu großem Grübelpotential, daher die etwas geringe Spielreizbewertung. Rein vom Mechanismus her würde ich eine 4 geben.

* Il Vecchio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber ein Spiel, bei dem man sich nahezu gar nicht weh tut. Das muss man mögen - ich mag's nicht, weil dadurch nahezu kein Druck da ist, hier zu sollen, da zu müssen und dort am besten auch noch was zu machen. Irgendwas geht immer, und die Konkurrenz auf den Leisten erzeugt bei mir nun nicht gerade ein großes Kribbeln.

* Im Wald da sind die Räuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Michael Andersch

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Michael Andersch - Zu Beginn fand ich es richtig gut, aber der Spielreiz lässt nach einigen Partien leider stark nach...

* In der Halle des Bergkönigs / In the Hall of the Mountain King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Michael Andersch - Optisch und thematisch überhaupt nicht mein Fall... Zwerge, Zauber, Trolle brauch ich nicht. Mechanisch funktioniert es, reißt mich aber nicht vom Hocker. Die Ertragspyramide ist witzig, resultiert aber zum Ende hin in einem Materialoverkill (der sich aber erfreulicherweise nicht in wildem, spielzeitverlängerndem Aktions- und Kettenzuggewurstel entlädt). Bisschen wenig Interaktion auch.

* Industria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Intrigue City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Interessanter Mechanismus, der sich aber leider als nur mäßig beeinflußbares Klötzchengeschiebe entpuppt. Gerade noch so 3 Punkte. Schade!

* Iquazú

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Michael Andersch - Die Aufmachung (bzw. die "Technik" - der Wasserfall, das Verschieben, die "Führung der Spieler",...) ist absolut top, gut durchdacht und begeistert. Das Spiel selbst ist dann ein nicht so wirklich pfiffiges Mehrheitenspiel: Besetze mit Karten Felder einer Matrix, und werte alle Zeilen und die vorderste Spalte, wenn letztere voll besetzt ist. Sehr solide, aber mir fehlt da der Pfiff. Schade.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Michael Andersch - Hab's nur einmal gespielt, aber ich fand es so durchschnittlich und ohne jeglichen besonderen "Pfiff", dass keine weitere Partie folgte.

* Ivanhoe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.13 von Michael Andersch - Ich empfand dieses Puzzle im Vergleich zu anderen als recht trocken. Liegt vermutlich daran, dass man "nur Plättchen legt", wogegen ich solche mehr mag, wo etwas "Action" ist (Paradebeispiel Rush Hour) und Bewegung auf dem Plan ist.

* Jäger der Nacht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Mit der Einführungsregel und zu viert todlangweilig, zu mehreren etwas besser, aber leider nicht meine Art von Spiel.

* Jamaica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Jerusalem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch - Wenn das Element mit den 3 Ereigniskarten nicht wäre, dann würde ich 1 Notenstufe besser vergeben - auch wenn das Spiel eigentlich nichts großartig neues bietet.

* Jochen der Rochen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.09 von Michael Andersch - Ein- oder zweimal ganz witzig. Danach verflacht der Spielreiz auch für Kinder (zumindest für meine).

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.11 von Michael Andersch - Ein Spiel, das in meinen Augen nur durch die satirische Umsetzung des Themas besticht. Abgesehen davon: Viel zu lang und zu chaotisch.

* Junta: Las Cartas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.17 von Michael Andersch - Das satirische Bananenrepublik-Thema kommt gut rum - es ist nämlich völlig chaotisch und ziemlich unsteuerbar. Für ab du zu mal ganz ok, aber für 45 Minuten ist es mir fast zu viel Chaos. Wer das gleiche Prinzip "in gut umgesetzt" sucht, sollte sich mal "Tiefe Taschen" von Fobs Games anschauen (in Deutschland über Spieltrieb vertrieben).

* Justice League: Hero Dice – Batman

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.16 von Michael Andersch - Wenn man mal durch die kurze, aber grottig schlechte Anleitung durch ist eröffnet sich einem ein flottes Würfelspiel, das aber einen ziemlich hohen Glücksanteil hat. Jetzt kann man zwar sagen "klar, ist ja auch ein Würfelspiel", dennoch ist mir das etwas zu viel des Guten. Im Solospiel scheint es mir außerdem absolut unmöglich zu sein, einen der oberen Punkteränge zu ergattern. Wichtig auch der Hinweise des Vor-Rezensenten, dass negative Symbole, die einen Helden betreffen, dem anderen egal sind. Geht so aus der (ich sag's nochmal) schlecht strukturierten und auch inhaltlich stark verbesserungswürdigen Regel nicht direkt hervor.

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.11 von Michael Andersch - Erfreulich unverbrauchtes Thema, sehr ordentlich umgesetzt. Spielerisch ok, aber nichts besonderes.

* Kaivai

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Michael Andersch - Bei diesem Spiel ist mir der "Mangel" etwas zu hoch. Ich habe mich ständig in meinen Aktionen eingeschränkt gefühlt. Obwohl der Mangel (man möchte so viel tun, muss sich aber für eine oder wenige der zur Verfügung stehenden Optionen entscheiden) meist ein positives Spielelement ist, ist es mir hier eher unangenehm aufgefallen.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.08 von Michael Andersch - Wenn's läuft, dann läuft's. Wenn nicht, dann nicht...