Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Graffiti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Michael Andersch - Grundsätzlich eine schöne Spielidee, allerdings finde ich die Wertungsmodalitäten verbesserungsfähig. Die Punkte für die Zuordnung der "Gemälde" zu den Spielern sind recht leicht zu verdienen, und die Punkte für das "beste" Gemälde sind rein willkürlich. Leuten, die das nicht stört und die nur ein einfaches, lockeres Spielchen suchen (also quasi der Zielgruppe ;-) ) kann man das Spiel aber guten Gewissens ans Herz legen. Meinen persönlichen Geschmack hat es aber wg. o.g. Punkte nicht so ganz getroffen.

* Gregs Tagebuch Stinkekäse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.11 von Michael Andersch - Der Zielgruppe (Sohn, 10 J) hat's gefallen, der kleine (7 J) fand's nicht gut, und ich selbst - hmmmnaja. Zu dritt sicher nicht und allgemein ehrlich gesagt am liebsten auch nicht nochmal...

* Habitats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Michael Andersch - Sehr solitäre Puzzelei. Im Grunde ganz nett, aber ist mir zu viel Gekucke - "was ist da drauf, was brauch ich dort, kann ich das Bonus-Dingens gut einbauen,..." - und was die anderen so machen interessiert mich abgesehen von den nicht sonderlich punkteträchtigen Zwischenwertungen kaum.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.19 von Michael Andersch - Kann man spiele, läuft rund und mit kurzen Wartezeiten, letztlich arbeite ich mich aber in 4 Zeilen einer Tabelle hoch, indem ich verbessernde Dinge kaufe, die ich mit den in den Zeilen erreichten Werten bezahle. Funktioniert, Prickelt aber nicht. Und ist vor allem ziemlich solitär.

* Händler der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Nettes kleines Spielchen mit guter Grafik, thematisch auch ganz ordentlich umgesetzt. Große Entscheidungen sind aber nicht zu treffen, in dieser Hinsicht plätschert das Spiel ein wenig dahin.

* Hamburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.22 von Michael Andersch - "Brügge" in neu - aber nur in geringfügig besser. Es bleibt immer noch viel Brimborium um ein im Grunde recht mechanisches und in vielerlei Hinsicht wenig steuerbares Spiel (zumindest im Verhältnis zu Aufwand, Material und Spieldauer). Abgesehen davon spielt man nur nebeneinander her, abgesehen von den Plättchen die 4 Punkte bringen - aber auch hier sind die Kräfteverhältnisse bald weitestgehend zementiert. Funktioniert, aber im Zweifel würde ich stets viele andere Spiele vorziehen.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.13 von Michael Andersch - Innovative Idee, spielerisch auch herausfordernd. Nach Dixit und Qwirkle wieder mal eines der besseren Spiele des Jahres (ohne für mich persönlich ein Überflieger zu sein).

* Hart an der Grenze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.06 von Michael Andersch

* Heimlich & Co.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Heimlich & Co. (Ravensburger)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.10 von Michael Andersch - Eines der Spiele, die ich mal ziemlich gut fand, die sich aber mittlerweile doch etwas "angestaubt" anfühlen.

* Hekla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Hellas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Hellweg westfalicus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.15 von Michael Andersch - Funktioniert, aber ist einfach langweilig - egal in welcher der beiden beiliegenden Varianten.

* Helvetia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von Michael Andersch - Thema und Mechanismus gefallen mir sehr gut. Die Umsetzung finde ich aber in einer Form misslungen, die den Reiz auf künftige Partien deutlich schmälert. Zum einen das Material: Große aufwändige Männchen, die aber nur schwer unterscheidbar sind und die Grafiken auf den Gebäuden oftmals verdecken. Dass sie stehend oder auf zwei verschiedene Arten liegend auf den Gebäuden platziert werden lässt das Spiel vom optischen Eindruck her nach einem absoluten Chaos aussehen. Die Grafiken auf den Gebäuden sind dafür relativ klein und farblich z.T. auch nicht sehr intuitiv zu erfassen (v.a. die quaderförmigen Materialien Holz, Stein und Ziegel). Das Spiel hat ab dem Mittelspiel relativ lange Totzeiten, während die Mitspieler ihre Produktionsketten durchdenken, bewerten und optimieren. Vorplanung ist zwar möglich, dennoch ist die Warterei ziemlich nervig. Aber so ist das nun mal - in der Schweiz gehen die Uhren langsamer ;-) . Von daher: Thema gut getroffen!

* Hexenflug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.10 von Michael Andersch

* Hexentanz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.11 von Michael Andersch

* Homesteaders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.13 von Michael Andersch - Spielerisch im Grunde ganz ok, allerdings empfinde ich die vielen Gebäude als komplett unübersichtlich, ebenso die vielen Tauschmöglichkeiten der einzelnen Waren gegeneinander. Weniger wäre hier mehr gewesen.

* Horse Fever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.09 von Michael Andersch - Wie sagte ein Mitspieler: "Tempo kleine Schnecke mit viel Brimborium". Ganz so extrem fand ich's zwar nicht, aber ein wahrer Kern ist schon dran...

* Hostage Negotiator / Der Unterhändler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.18 von Michael Andersch - Thematisch ja mal echt was anderes (dafür Daumen hoch!), spielerisch aber sehr unbefriedigend: Letztlich ist es eine sehr glückslastige Würfelei, die (zumindest in meinem Fall) quasi nie mit einem Sieg endete. Schade eigentlich - ich hatte mir deutlich mehr versprochen... (allerdings bezieht sich meine Kritik auf die englische Ausgabe - eventuell wurden in der deutschen Version Anpassungen vorgenommen).

* Hurry'Cup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.09 von Michael Andersch - Ich mag Autorennspiele. Ich mag Reaktionsspiele. Hurrycup hat mir dennoch nicht sonderlich gefallen (die Gründe dafür sind in der Rezi gut beschrieben). Hinzu kommt, dass das Spiel einiges an Platz erfordert, es durch die Reaktionen dabei immer wieder vorkommt, dass etwas umgestoßen, verrutscht etc wird.