Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Five Tribes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.14 von Michael Andersch - Seltsames Spiel...Zu Beginn und bis weit ins Mittelspiel hat man viele Möglichkeiten. Zu viele. Denn davon die Beste zu finden ist lästig und grübellastig - auch wegen der Unübersichtlichkeit, weil der Plan noch ziemlich voll steht. Man sieht's also, oder man sieht's nicht. Gegen Ende hin wird's übersichtlicher, allerdings werden die Möglichkeiten auch weniger. Da die Spielzüge der Mitspieler doch einiges ändern können, kann man leider auch so gut wie gar nicht vorplanen, was die Warterei nochmals verlängert, da jeder erst zu Beginn seines Zuges so richtig anfangen kann zu planen. Insgesamt eine verschenkte Chance. Schade, denn der Spielmechanismus an sich wäre schon nicht schlecht...

* Fjorde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.05 von Michael Andersch

* Flick of Faith

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Michael Andersch - Hm. Grundsätzlich spaßige Schnipperei, mit etwas Blingbling aufgewertet aber zu viert etwas zu lang.

* Flowerpower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Fluss der Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.08 von Michael Andersch - Prinzipiell ganz nett, allerdings denke ich, dass der Gag mit dem Wasser recht schnell an Reiz verliert.

* Formula Dé - Neuauflage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.23 von Michael Andersch - Sehr schönes Rennspiel, das vor allem von den vielen detaillierten Strecken lebt. Und vor allem: es fühlt sich auch nach Rennen an! Die Züge sind kurz und es geht zügig voran, was leider nicht bei jedem Rennspiel der Fall ist (ich denke mit Grausen an das taktisch gute, aber elendslange Speed Circuit). Allerdings ist es heute gefühlt deutlich schlechter als Ende des letzten Jahrtausends...mittlerweile empfinde ich es als zu arge Würfelorgie.

* Formula Dé Mini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.23 von Michael Andersch - Ganz ok, aber sinnlos, wenn man die große Ausgabe hat (die ich jederzeit vorziehen würde).

* Franchise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Das alte "Pfefersäcke" (Goldsieber), nur komplizierter, trockener, hässlicher und somit in Summe schlechter.

* Frauen & Männer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch

* Freibeuter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Friesematenten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Frischfleisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.09 von Michael Andersch - Nettes Thema, aber der Wiederspielreiz ließ dann doch schnell nach.

* Frogriders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.18 von Michael Andersch - Funktioniert, aber Spaß ist was anderes. Andererseits bin ich aber auch nicht die Zielgruppe, nehme ich an - aber auch für diese gibt es m.E. gewitzteres.

* Fürstenfeld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Was eine bessere Bewertung verhindert ist zum einen die Abstufung der Preisskala. Ein Schritt hoch, zwei runter - für die Preise macht es kaum einen Unterschied, da diese zum Spielbeginn meist bei 1 und danach eigentlich durchgehend bei 2 liegen. Zum anderen ist das Handling ziemlich fummelig. Rohstoffe hinlegen, Rohstoffe wegnehmen - jeweils auf die auf den Plan aufgelegten Karten - ziemlich nervig...

* Fuji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.19 von Michael Andersch - Sehr schön und sehr innovativ - KOOP ohne „Alphaspieler“, da nicht alle Informationen offen liegen. Dennoch ist bei mir der Funke gar nicht übergesprungen, obwohl ich kooperative Spiele mag. Verkopft, "action-arm" (ganz anders, als man eine Flucht vor dem ausbrechenden Vulkan eigentlich erwarten würde) und auch recht glücksabhängig...Schade irgendwie...

* Funkenschlag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Man spielt 2 Stunden vor sich hin, und am Ende gewinnt einer, weil er 1 Stadt mehr versorgt als die anderen. Das ist mir zu wenig.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Man spielt 2 Stunden vor sich hin, und am Ende gewinnt einer, weil er 1 Stadt mehr versorgt als die anderen. Das ist mir zu wenig.

* Funkenschlag - Die ersten Funken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.11 von Michael Andersch - "Funkenschlag" (Das Original) auf das Wesentliche und vor allem hinsichtlich der Spieldauer reduziert. Dennoch wollte bei mir der Funke leider nicht so recht überspringen. Zu gleichförmig verläuft das Spiel. Obwohl es weitestgehend frei von Glücksanteilen ist fällt es trotzdem schwer, von langer Hand etwas voraus zu planen. So hangelt man sich von einer Runde zur nächsten, was einen etwas monotonen Ablauf ohne Spannungshöhepunkte ergibt.

* Funkenschlag: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.16 von Michael Andersch - Hmmm...ich finde ja das "große" Funkenschlag schon nicht so dolle (man spielt ewig rum, und am Ende kann der Sieger eine Stadt mehr versorgen als die anderen), aber das Kartenspiel hat nun vergleichsweise gar nix: Kraftwerk kaufen, Rohstoffe kaufen, verbrauchen, kassieren, von vorne. Recht flacher Spannungsbogen.

* Gaïa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Michael Andersch - Hmmmnaja. Reißt mich absolut nicht vom Hocker - vor allem nicht in großer Besetzung, in der man fast überhaupt nichts vorbereiten kann und - erneut am Zug - einfach das Beste aus der Situation macht. Ist an der Grenze zu "bevor ich das spiele, mach ich lieber ganz was anderes und spiele eben nicht".