Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ethnos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.18 von Michael Andersch - Nachdem ich schön sehr viel Gutes über dieses Spiel gelesen hatte waren die Erwartungen meinerseits sehr hoch - fast hätte ich es blind und ohne Probespiel gekauft. Zum Glück habe ich widerstanden, denn die positiven Bewertungen kann ich nicht teilen. Das Spielprinzip klingt gewitzt, im Spiel selbst überwiegt allerdings das Nachziehglück, denn zu selten liegen Karten aus, deren Auswahl einem das Gefühl gibt, etwas beeinflussen zu können.

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Nahezu eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels. Da ich jenem (entgegen der Mehrzahl der Spieler) allerdings nicht soooo viel abgewinnen kann trifft dies auch auf das Kartenspeil zu.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Evolution: Der Einstieg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.17 von Michael Andersch - Zackig, einfach - für 8-Jährige aber zumindest nach etwas fortgeschrittenem Spielverlauf vielleicht nicht mehr all zu leicht zu überblicken. Sehr schöne thematische Umsetzung. Ich würde dem Spiel gerne mehr Punkte geben, habe jedoch ein wenig den Eindruck, dass es darunter leidet, dass dem, der hat, immer noch mehr gegeben wird (wenn die anderen Spieler nicht konsequent dagegen spielen). Fazit: Nett (im positiven Sinne).

* Farben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Michael Andersch - Puh...schwer zu bewerten. Grundsätzlich: Ein sehr klarer spielerischer Mechanismus, sehr minimalistisch (wie auch das grafische Design) und spielerisch mal was anderes (eine Kombination aus Erzählspiel und Memory). Ich bin geneigt, eine sehr gute Note zu vergeben (weil es mal was anderes ist) oder eine eher mäßige (weil ich glaube, dass ich das nicht oft spielen wollen werde). Schwierig...

* Farmerama - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Michael Andersch - Leider spielt jeder so vor sich hin - die Interaktion über die von mehreren gespielten Karten empfinde ich als völlig unpassend. Und auch, wenn Uwe Rosenberg den Machanismus Rad "in allen Spielarten duchdeklinieren" will - das zentrale Rad ist zwar nett, aber irgendwo auch relativ unmassgeblich. Beide Mechanismen braucht man aber, um irgendwie Variabilität in die einzelnen Partien zu bringen. Das Spiel funktioniert, ist mir persönlich aber zu fad. Auch meine Kinder sind gespalten: Die Meinungsextreme sind: "super Spiel" und "Total langweilig - spiele ich nie wieder, auch nicht in der Fortgeschrittenenversion". In Summe reicht das dann wohl nur für 3 Punkte, und da sind die kurzen Wartezeiten schon wohlwollend berücksichtigt.

* Fasanerie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.23 von Michael Andersch - Bin damit nicht warm geworden. Das Spiel scheint ganz ok zu sein, wenn auch etwas langweilig. Aber die Anleitung schafft es, trotz des sehr einfachen Spielprinzips noch Fragen offen zu lassen.

* Feed the Kraken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.23 von Michael Andersch - Super interaktiv, aber fast schon ebenso beliebig wie das in der Rezi zitierte \"Werwölfe\". Mit wenigen Spielern kann ich es mir nicht gut vorstellen - sind es aber sehr viele Spieler, dann sind manche eventuell über längere Zeit passive Zuschauer, wenn sie keine Rollen zugewiesen bekommen. Insgesamt dauert es mir für ein Spiel dieser Art auch zu lang. Kann man mal wieder spielen und ist in der richtigen Runde auch lustig, aber es gibt auch andere (lustige) Spiele, bei denen ich mehr Spaß habe.

* Fette Autos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Fettnapf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Fiesta de los Muertos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.22 von Michael Andersch - Puh...schwierig. Ohne die Vorgabenkarten total simpel zu schaffen...mit ihnen teilweise schwer bis unmöglich - aber auf jeden Fall deutlich reizvoller. Das Material ist aber total mies - die Totenköpfe bleiben nicht zugeklappt und trotz vorsichtigem Mischen kann es passieren, dass die Begriffe mehr oder weniger stark verwischt werden. Und Interaktion gibt es im Grunde auch nicht.

* Fiesta Mexicana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.22 von Michael Andersch - Gewitzter Versteigerungsmechanismus, der sich aber irgendwie "verschenkt" anfühlt...schade eigentlich...

* Fiji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Filipino Fruit Market

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Tja nun - wie soll man ein Spiel bewerten, das eigentlich 2 unterschiedliche Spiele beinhaltet? Noch dazu, wenn man eines davon recht gut, das andere aber ziemlichen Käse fand?

* Filou

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.08 von Michael Andersch

* Finito!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.08 von Michael Andersch - Aus Vielspielersicht: Netter 10min Absacker, aber auch wirklich nicht mehr. Brauche ich nicht so häufig... Aus Wenigspielersicht: Einfache Regeln, kurze Dauer, Spannungsmomente durchaus vorhanden, alle jederzeit am Geschehen beteiligt. Kann man sicherlich mal wieder machen!

* Firenze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.11 von Michael Andersch - Vom Spielgefühl her ein wenig wie "Kardinal & König" (welches ich sehr schätze): Einfache Regeln, mit denen bei angenehmer Spielzeit dennoch eine gewisse spielerische Tiefe und vor allem Entscheidungszwänge hervorgerufen werden, ohne verkopft zu sein. ********************************** Dies ware, zusammen mit einer Spielreiznote "5" meine Bewertung nach ca. 3-4 Partien. Nach mittlerweile einigen Partien mehr hat dieser allerdings stark nachgelassen. zu eintönig und zu lang empfinde ich das Spiel mittlerweile, und das ständige Karten- und Turmbauteilhandling ist dann doch auch etwas nervig.

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.22 von Michael Andersch - Schräges Thema. Letztlich wieder ein sammle X (möglichst effizient) und tausche X in Siegpunkte um (direkt oder über Umwege). Absolut solide, aber nichts, was irgendwie au der Masse herausragt.

* Fischmarkt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.06 von Michael Andersch - Was man kauft und ob das, was man gekauft hat, letztendlich auch das ist was man benötigt ist relativ unsteuerbar. Es gibt zwar das Korrektiv des Tauschandels der Spieler untereinander, dies kommt aber im Spiel zu dritt so gut wie nicht zum Tragen. Meine Bewertung bezieht sich daher auf das Spiel zu fünft und (gerade noch) zu viert - für das Spiel zu dritt würde ich einen Punkt weniger vergeben.

* Fits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.09 von Michael Andersch - Was ich etwas öde finde ist, dass man ungestarft beliebig viele Teile beiseite legen darf. Man muss gar nicht versuchen, viele Zeilen voll zu bekommen, wenn man nur auf die zusätzlich zu erhaltenden Pluspunkte achtet (bzw. die -5er abdeckt).