Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Pate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.10 von Michael Andersch - Thematisch schön umgesetzt, spielerisch aber sehr flach und leider gänzlich ohne Spannungsbogen. Das Spiel plätschert so vor sich hin, man verbessert sich hier und da, kann aber keine Pläne verfolgen und spielt nur für den Augenblick.

* Der Taubertal-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.24 von Michael Andersch - Mir bzw. meinen Runden leider zu kleinteilig, zu repetitiv, zu wenig interaktiv und zu viel Downtime. Das Spiel wird aber sicher auch seine Fans finden - wer kein Problem mit Wartezeit hat und wenig von anderen gestört werden möchte, der sollte durchaus mal einen Blick drauf werfen.

* Der Turmbau zu Babel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Michael Andersch

* Desperados

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - An sich nettes Spielprinzip, das aber zweierlei Haken hat: 1) Es dauert zu lang 2) Es ist etwas unübersichtlich - man muss ständig für alle möglichen Kartenkombinationen den Wert ermitteln und gleichzeitig überlegen, was die Gegner wohl bringen können. Wären diese beiden Kritikpunkte nicht würde ich zwischen 4 und 5 Punkten (mit starker Tendenz zur 5) schwanken.

* Deukalion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.08 von Michael Andersch

* Deutschland - Finden Sie Minden!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von Michael Andersch - Objektiv gesehen macht das Spiel sehr vieles richtig. Subjektiv gesehen fehlt mir aber das Wissen, um hier gegen "Besser-Auskenner" bestehen zu können, daher ist der persönliche Spaßfaktor leider sehr begrenzt. Zudem gibt es - wie bei Wissensspielen meist - quasi keinerlei Interaktion zwischen den Spielern. Die Note ist so ein Mittelding zwischen subjektiv und objektiv...

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.17 von Michael Andersch - Hmmnaja...geht so. Das mit den Würfeln ist natürlich eine nette Variante des Deckbuilding. Das Spiel selbst ist aber dann eher durchschnittlich - und der Nachteil der vorne sitzenden Spielerist meiner Meinung nach durch etwas mehr Gold zu Beginn nicht ansatzweise aufgewogen. Seltsame Grafik.

* Dice Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.18 von Michael Andersch - Funktioniert, aber weitestgehend solitär. Kann man spielen, kann man aber auch bleiben lassen.

* Dice Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.09 von Michael Andersch - Und schon wieder ein Würfelspiel... So langsam bin ich von der Würfelspiel-Schwemme ehrlich etwas genervt. Wir würfeln, wir legen raus, wir würfeln nach, und am Ende des Zuges tauschen wir den Wurf gegen irgendwas ein. Dice Town ist nett und funktioniert, wäre aber netter wenn's nur halb so lange dauern würde. So wie's ist brauch ich's nicht unbedingt öfter...

* Diceland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Dicke Luft in der Gruft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.09 von Michael Andersch

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.23 von Michael Andersch - Ich bin hin und her gerissen. Das Setting: super. Die Story: Passt. Der Machanismus: einfach. Die Regel - hmm. Irgendwie ist die Einführung gut gemacht, für Vielspieler dauert es aber irgendwie \"zu lange\", bis man alles erfährt, was es an Regeln gibt. Das Buch mit den unterschiedlichen Handlungen bei einzelnen Personen, je nach Abenteuer und abhängig ob erste oder zweite Partie: Grandios. Manche Ideen im Spiel (der Heuwagen, der Wsserfall,...): Richtig gut. Und dennoch möchte ich es nach nur 2 Szenarien nicht mehr spielen, ohne dass ich genau benennen könnte, warum nicht. Weil die handlung recht gescriptet wirkt? Weil die Rumlauferei im Schatten irgendwann nervt? Weil es mehr Lesen und Verwalten ist als Spiel? Keine Ahnung. In der richtigen Runde, eventuell mit Kindern/Jugendlichen, mag das ein Knaller sein. Für mich...ich hätte es gern gemocht, es hat etwas sympathisches, liebevoll gemachtes. Aber dennoch... im Zweifel lieber was anderes. Schade.

* Die Aufsteiger / The Climbers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Grundsätzlich sehr gutes Spiel. Wieso dann nicht die Höchstnote? Weil man relativ wenig vorplanen kann und es deswegen durchaus zu gewissen Wartezeiten kommt, es außerdem in voller Besetzung zum Ende hin für nicht ganz oben stehende ziemlich frustrierend sein kann.

* Die Dracheninsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die drei ??? Kids - Fußball-Alarm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.11 von Michael Andersch - Nett, den Kindern (???-Leser) gefällt's. Ich find's ganz passabel, weil es nur 5 Minuten dauert. Im Grunde ist es aber ein Spiel, auf das die Welt sicher nicht gewartet hat.

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.13 von Michael Andersch - Die Glasstrasse ist für mich ein typisches "geht-so" Spiel. Thematisch ok, grafisch ebenfalls. Allerdings (insbesondere zu Beginn) sehr unübersichtlich, und auch während des Spiels ist es ein ständiges Überprüfen, was man kaufen müsste, wie man es kaufen könnte, was man alternativ erwerben könnte, was die anderen kaufen könnten und auch, ob sie das wollen. Das ist sehr viel unbefriedigende Totzeit. Dazu kommt der Kartenmechanismus, der zwar eigentlich nett ist, aber dennoch auch maximal ungerecht sein kann. Daher: ich spiel's mit, allerdings nicht ohne zu kucken, ob denn nicht auch andere Spiele in Frage kämen...

* Die Gnümies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die hängenden Gärten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.08 von Michael Andersch - Hat mir am Anfang sehr gut gefallen (nach der ersten Partie hätte ich vermutlich eine 5 in Punkto Spielreiz gegeben), allerdings hat der Wiederspielreiz nach 3-4 Partien doch stark abgenommen. Zu flacher Spannungsbogen.

* Die Kolonisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.16 von Michael Andersch - Ein ganz schöner Klopper. Funktioniert gut, ist mir persönlich aber zu "episch" und vor allem zu autistisch.

* Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.19 von Michael Andersch - Mechanisch sauber designed, grafisch ebenfalls. Bis jetzt hatte ich (zu zweit als auch alleine) damit spannende zwar kanppe Partien, aber der Funke springt trotzdem nicht so recht über. Das Ganze fühlt sich sehr mechanisch an, irgendwie so gar nicht nach Abenteuer und Story.