Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 13 Wörter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.23 von Michael Andersch - Sehr schnell, funktioniert, unterhält - aber ein Partykracher ist es nicht, das können andere Spiele besser.

* 1969

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Michael Andersch - Thematisch angenehmerweise mal was anderes als der übliche Mittelalter-Einheitsbrei. Spielerich würfelt man im wesentlichen siebenmal, wobei es diverse Elemente gibt, um den Würfelwurf weniger (am Anfang) oder mehr (gegen Ende) zu modifizieren, wobei zum Ende des Spiels so viele andere Faktoren vorhanden sind, dass der Würfelwurf nahezu bedeutungslos wird. Ich fand das ganze interessant, aber als nicht besonders fordernd und trotz der kleinen Ärgerelemente wenig interaktiv. Darüber hinaus erlaubt das Spiel nicht viele unterschiedliche Strategien, so dass alle Spieler relativ gleichförmig nebeneinander her spielen.

* 20.Jahrhundert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Ruhig-strategisches Spiel ohne große Spannungshöhepunkte. Man baut, kriegt Müll, entsorgt ihn, baut, kriegt Müll,... Der Versteigerungsmechanismus der Auswirkungen der Müllkarten ist m.E. unpassend, da er das eigentlich schnelle Spiel unnötig aufhält.

* 5-Minute Dungeon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.23 von Michael Andersch - Funktioniert einwandfrei, ist aber sehr repetitiv. 3 Mal mit unterschiedlichen Bossen und Schwierigkeitsgraden sowie anderen Helden gespielt - fühlte sich irgendwie immer gleich an.

* A la carte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Witzige Idee, als Spiel selbst aber etwas mager...

* Abenteuerland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.16 von Michael Andersch - Berücksichtigt man, dass es die "Haba-Kundschaft" zum Familienspiel hinführen soll, dann könnte Abenteuerland von Thema und Anspruch her dafür gut geeignet sein. Für Vielspieler ist es aber kaum fordernd und leider auch ohne große Spannungshöhepunkte. Vermutlich tue ich dem Spiel hier Unrecht, aber die Bewertung erfolgt aus "Spielersicht", nicht aus "Familienspielersicht". Besonders schön ist es übrigens auch nicht...

* Abracadabra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.04 von Michael Andersch

* ad acta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* AEOLOS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Michael Andersch - Irgendwie macht das Spiel alles richtig: Nette Grafik, gute Ikonografie, netter Mechanismus - dennoch hinterließ es uns irgendwie schulterzuckend. Gehobenes Familienspiel.

* Aether

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.12 von Michael Andersch - Ein Legespiel halt. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, tut aber auch nicht weh, es mal zu spielen...

* Affenraffen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Age of Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Im Vergleich dazu würde ich das etwas abgespecktere "Volldampf" (TM-Spiele) jederzeit vorziehen.

* Aggersborg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Air King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Michael Andersch - Aus der Sicht der Zielgruppe (Familie): Erstes Taktieren und Bluffen (wobei eine Altersangabe ab 8 m.M.n. zu hoch gegriffen ist - zumindest für spielerfahrene Kinder. Aus der Sicht des Vielspielers: Kurzes, anspruchsloses Kartenschieben - für Zwischendurch vielleicht mal ganz nett, aber nicht der große Reisser...

* Akropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Michael Andersch - Ich teile die Bewertung von "Helby" bis auf "achte darauf, was deine Mitspieler so brauchen" - denn: irgendwie kann man fast alles immer brauchen, so manches mehr, anderes weniger, und manchmal ist es fast egal. Von daher spielt sich das Spiel locker und zügig runter, aber ohne große Höhepunkte und auch weitestgehend ohne Interaktion. Wäre ein netter Absacker, wenn es nicht so viele nettere Absacker gäbe...

* Aktienrausch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.11 von Michael Andersch - Ein in jeder Hinsicht erstaunliches Spiel. Zunächst war ich geschockt, ein beidseitig bedrucktes A3-Poster mit den Regeln vorzufinden. Aber Entwarnung: Die eigentliche Regel sind nur ca. 20% davon, der Rest sind Beispiele. Erstaunlich: Die Mechanismen sind grundsätzlich einfach, geradezu simpel. Aber: Sie erzeugen einen Kartenkreislauf, den ich als sehr komplex empfinde und bei dem ich mich nach wie vor schwer tue, ihn nachzuvollziehen und zu "beplanen". Auch meine Mitspieler haben sich hier entsprechend geäußert, das Spiel wurde als ziemlich sperrig empfunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Kartenkreislauf wirklich steuern kann, oder ob sich das Spielergebnis am Ende einfach so ergibt. In meiner ersten Partie wurde ich jedenfalls zweiter mit deutlichem Abstand auf Platz 3 und 4, obwohl ich während des ganzen Spiels glaubte, keine Sonne zu haben und entsprechend oft die 3 "Trostpreis"-Karten pro Runde bekommen habe, welche sich aber im Nachhinein eigentlich als ganz lukrativ heraus gestellt haben. Insgesamt empfinde ich "Aktienrausch" mehr als Arbeit denn als Spiel (Somit steht es für mich auf einer Stufe mit "Trajan"), und über die Spieldauer müssten wir auch nochmal reden - 20-50 Minuten gem. Schachtelangabe scheinen mir illusorisch, denn dies entspräche praktisch 10 Minuten pro Spieler. Da sind wir in etwa beim doppelten...

* Albion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.11 von Michael Andersch

* Alcazar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Michael Andersch - Hmm. Keine Ahnung, wieso's mir nicht so recht gefallen hat. Vielleicht weil man in jedem Zug meist nicht recht viel vorankommt? Nachziehglück bei den Karten? Unübersichtlichkeit bei etwas vollerer Bebauung? Spieldauer? Grübelanfälligkeit? Egal. Vermutlich tue ich dem Spiel mit einer "3" unrecht, aber wie gesagt: Es würde mich nicht reizen, Alcazar ggü. anderen Spielen den Vorzug am Spieltisch zu geben.

* Amyitis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.18 von Michael Andersch - Nach vielen Jahren mal wieder gespielt - und...hmmm... . Grundsätzlich gut und mechanisch reizvoll, aber zumindest über die Spieldauer recht repetitiv. Die 2 Stunden, die es fast gedauert hat, konnte es nicht wirklich mit Spannung füllen.

* Anno 1701 - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Michael Andersch - An sich wäre das Spiel ja nicht schlecht - wenn es ein paar Jahre früher gekommen wäre und nicht der x-te Aufguß von Rohstoffe würfeln, tauschen und bauen wäre. So ist es so unnötig wie nur was