Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Airlines Europe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.11 von Michael Andersch - Abgesehen vom meiner Meinung nach thematisch zwar passenden, dennoch ziemlich hässlichen Cover ein absolut rundes Spiel und ein klarer Kauf, sofern man nicht bereits Union Pacific oder den "Großvater" 'Airlines' besitzt.

* Alea iacta est

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch - Spielreiz zwischen 4 und 5, aber da ich's mit Würfelspielen nicht ganz so habe und mich Alea iacta est sehr positiv überrascht hat zücke ich mal die höhere Note!

* Alien on Board

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.23 von Michael Andersch - Tatsächlich sehr lustig und ein tolles Spielprinzip. Das von Roland Winner genannte \"Problem\" kann ich nicht nachvollziehen - spätestens nach der Runde ist ja ersichtlich, wer welche Antwort basierend auf welchen Informationen gegeben hat. Einziger Wermutstropfen: Das Einschieben der Karten in die Decoder ist etwas hakelig...mal schauen, wie lange die Decoder das mitmachen.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Der Aktionswahl-Mechanismus mit dem Würfelturm als Steuerungselement ist klasse. Das kann er, der Stefan Feld - ebenso wie bei Trajan und Bora Bora. "Hinten dran" hängt bei Amerigo dann aber glücklicherweise dann ein weniger verquastes "tu-irgendwas-irgendwo-weil-es-eh-für-alles-irgendwie-Siegpunkte-gibt-Spiel", als das bei den beiden genannten der Fall ist. Amerigo ist da viel geradliniger als die beiden genannten, was mir sehr gut gefällt. Lediglich die Grafik finde ich etwas langweilig, aber das ist wirklich nur ein sehr kleiner, subjektiver Kritikpunkt.

* Anno 1503

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Antics!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch - Originelle Abwandlung des "Worker-Placement"-Prinzips durch den in Stärke und Funktion sich entwickelnden Ameisenhaufen. Nur der Plan ist leider etwas hässlich geraten...

* Aquädukt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.06 von Michael Andersch

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.18 von Michael Andersch - Ein "großes" Spiel, das dennoch in gut 60 Minuten gespielt ist. Bis auf wenige Karten/Gebäude in der ersten Partie sehr klare Symbolik,und vor allem sehr kurze Wartezeiten und genau die richtige Prise Interaktion.

* Assyria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Michael Andersch

* Atacama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Für ein kurzes, abstraktes Zweierspiel (habe es nur in dieser Konstellation gespielt, nicht zu viert) mit wirklich einfachen Regeln gefällt es mir sehr gut.

* Attila

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Auf Achse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.07 von Michael Andersch - Das Spiel ist zwar altbekannt (trotz der geringfügigen Überarbeitungen, die am Spielgefühl nur minimal etwas ändern) - aber dennoch gut!

* Auf nach Indien!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Michael Andersch - Mikrospiel, das irgendwie gar nicht so mikro ist. Ich bilde mir allerdings ein, dass es schon einen gewissen Startspielervorteil gibt.

* Automania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.16 von Michael Andersch - Gehobenes Familienspiel, kommt - auch aufgrund des Themas - bei meinen Jungs (12/14) super und auch in Erwachsenenrunden sehr gut an. Zu dritt in maximal 60 Minuten gespielt, Regelerklärung dauert ca. 10-15 Minuten, da das Spiel nicht kompliziert und von seiner Ikonografie auch gut gemacht ist. Guter Mix aus Planbarkeit, Interaktion und ein wenig Zufall. Sehr gute thematische Umsetzung (natürlich auf etwas abstraktem Niveau, aber es wird immerhin ein Marktgeschehen simuliert, auf das man reagieren sollte). Aus meiner Sicht eine sehr positive Überraschung - so viel "Spiel" hätte ich in der etwas seltsam aufgemachten Schachtel gar nicht vermutet.

* Automobile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.13 von Michael Andersch - Irgendwie war ich der einzige in unserer Runde, dem's gut gefallen hat, weswegen es leider keine Folgepartien gab und die Bewertung nur auf einer einzigen Partie zu viert beruht.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.20 von Michael Andersch - Der Anleitung nach wirkt das Spiel wie ein echter Brocken. Hat man es aber mal gespielt ist es innerhalb von 10 Minuten erklärt - auch, weil vieles im Spiel aufgrund seiner Themenbezogenheit einfach logisch ist. Das Spiel selbst ist recht interaktiv (bisweilen sogar etwas destruktiv). Es lässt Freiraum für Entscheidungen, die oftmals dann doch etwas kniffeliger sind, weswegen teilweise etwas Grübelpotential existiert, was aber nicht durchweg bei jeder Aktion so ist. Insgesamt ein Top-Spiel, das ich allerdings aus 2 Gründen nicht zu viert spielen wollen würde: 1. Spieldauer/Wartezeiten 2. der Eindruck, dass zu viert irgendwie immer einer "auf der Strecke bleibt".

* Barrage: The Leeghwater Project / Wasserkraft: Das Leeghwater-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.21 von Michael Andersch - Top Erweiterung. Fügt sich nahtlos ein. Mehr Optionen und mehr Varianz wenn man das Grundspiel schon ausreichend oft gespielt hat - im Grunde fast ein Muss...

* Bastille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Schnell erklärt, niedrige Einstiegshürde auch dank eingängiger Symbolik, kurze Wartezeiten viele kleine Spannungsbögen und doch recht viel Tiefgang machen Bastille zu einem für mich recht guten Spiel.

* Batavia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.08 von Michael Andersch

* Bison

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von Michael Andersch - Klasse Spiel, das allerdings einiges an Grübelpotential bietet. Positiv finde ich außerdem, dass das gute und zweckmäßige Material in eine kompakte Schachtel verpackt wurde. Kleiner Kritikpunkt bzgl. der Aufmachung: Die Flüsse hätten teilweise etwas breiter gezeichnet sein dürfen.