Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Michael Andersch - Die Spielregel ist schlecht strukturiert - beim ersten Durchlesen wirkt sie ganz rund, aber beim Nachschlagen stehen die Passagen oftmals nicht da, wo man sie erwarten würde. Das Spiel selbst empfand ich als "komisch": eigentlich ein toller Mechanismus, alles ist irgendwie rund, man trifft viele Entscheidungen und hat viele Möglichkeiten. Eigentlich müsste es mir gefallen. Dennoch sprang der Funke nicht über (auch nicht bei meinen Mitspielern), ohne dass wir einen Grund dafür benennen konnten, weswegen es nur zu einer (sehr wohlwollenden!) 4 reicht...

* Tribes: Aufbruch der Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Michael Andersch - Kommt etwas zäh in die Gänge und ist vor allem am Anfang recht glücksabhängig (was zieht man an Landschaften? Sind passende Aktionen eher kostengünstig oder eher teuer? ...). Insgesamt aber ein Spiel, das guter Durchschnitt ist, mit recht einfachen, intuitiven Regeln und flottem Ablauf. Warum allerdings die Aktionsplättchen wie das Logo von Apple geformt sind, was das Entnehmen aus der Reihe erschwert (zusammenschieben könnte man sie auch, wenn sie simpel quadratisch wären), wird wohl für immer das Geheimnis von Kosmos bleiben...

* Tribun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Michael Andersch

* Trüffel-Schnüffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Tudor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Michael Andersch - Die Sichtschirme sind natürlich zunächst mal der Hingucker, aber sie sind auch funktionell hinsichtlich dessen, was die Ringe steuern, sehr funktional. Der Einsetz- und Aktionsmechanismus ist ebenfalls interessant und alles läuft flüssig und greift gut ineinander. Der Aufbau der Regel ist leider irgendwie seltsam, dennoch spielt sich das Spiel nach der ersten Runde bereits ganz flüssig. Trotz allem ist der Funke bei mir nicht wirklich übergesprungen. An der Grenze zu 5 Punkten vergebe ich daher nur 4.

* Tumult Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Michael Andersch - Nett im positiven Sinne. Kann man spielen, hat im Grunde schöne Mechanismen - allerdings würde ich in meinem Spieleschrank viele Spiele finden, die ich bei ähnlicher Spieldauer und Komplexität bevorzugen würde. "Tumult Royal" ist somit gutes Mittelmaß, unauffällig, aber damit leider auch "durch's Raster".

* Turbo Taxi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.05 von Michael Andersch - Meine persönliche Wertung wären eigentlich 6 Punkte, denn das Spielprinzip ist einfach, aber gut. Allerdings wird's problematisch, wenn die Mitspieler unterschiedlich "fit" sind - was fast immer der Fall ist. Und sobald sich ein Spieler herauskristallisiert, der (nahezu) immer gewinnt oder einfach keine Chancen hat, leidet der Spielspaß doch enorm.

* Tyros

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.13 von Michael Andersch - Der Mechanismus mit den Zahnrädern ist klasse und sticht natürlich heraus. Abgesehen davon ist es ein herkömmliches Workerplacement-Spiel, das ich persönlich über weite Strecken als frustig empfinde: Man sammelt Zeug, tauscht es ein, kommt hier ein Schrittchen voran oder dort, muss dafür aber wieder was bezahlen und sowieso auch regelmäßig Nahrung abgeben - so dass man einen Großteil des Spiels rumwurstelt, gefühlt "ohne vom Fleck zu kommen" oder gar etwas aufzubauen (was einem Spiel dieser Kategorie in meinen Augen angemessen wäre). Andererseits gibt es natürlich viele unterschiedliche Möglichkeiten, strategisch vorzugehen und das Spiel ist so gesehen eigentlich klasse, dennoch, wie gesagt: Das Spielgefühl empfinde ich als total abtörnend. Vom Spielerischen her daher in meinen Augen nur 3 Punkte, aber für den Zahnradmechanismus gibt's einen Innovationspunkt oben drauf!

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.05 von Michael Andersch

* Ubongo - Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.22 von Michael Andersch - Im Grunde das Original - materialmäßig reduziert auf 2 Spieler und ohne den unnötigen Wertungsmechanismus. Im Grunde solitäres nebeneinander-her Brüten ohne jegliche Interaktion. Kann man gelegentlich spielen.

* UGO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Also, "steuerbar" ist was anderes. Berücksichtigt man aber die Spieldauer, dann ist es als nettes kleines Zwischendurch-Stichspiel ganz ok.

* Ulm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.16 von Michael Andersch - Die Meinung "wenig Regelwerk" teile ich überhaupt nicht. Zwar sind die Grundregeln wirklich simpel und schnell gelesen / verstanden - dann kommt aber die Erklärung der ganzen Symbolik und sonstiger Mechanismen (z.B. Spatzen) im zweiten Regelheft. Den Einstieg empfinde ich daher als ziemlich unkomfortabel, was auch noch durch den überladenen Plan, die winzigen Symbole und die fehlenden Spielübersichten verstärkt wird. Weiterhin empfinde ich den Aktionswahlmechanismus als wirklich neu und erfrischend (auch die Verringerung des Glücksfaktors durch die Spatzen, etc...), das Spiel selbst aber als total zusammenhanglos. Punkte macht man entweder über Karten, oder über Siegel, oder über die Zille, oder über Wappen. Das eine hängt mit dem anderen kaum zusammen, klappt es hier nicht, macht man halt dort was. Man baut nichts auf, ist nicht gespannt auf die nächste Runde - irgendwas wird schon gehen. Vom Spielreiz her lediglich 3 Punkte - 1 Bonuspunkt für den tollen Steuerungsmechanismus.

* Uluru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von Michael Andersch - Solitär-Wettpuzzeln. Nette Idee und gute Umsetzung - bin mir aber bzgl. des langfristigen Spielreizes nicht sicher.

* Unfair

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Michael Andersch - Also - so aggressiv wie die Leserbewertung von Daniel Noe es suggeriert fand ich es nicht. Aber es ist schon alles andere als ein Wohlfühlspiel, wie sie aktuell gerade in großer Zahl erscheinen, bei denen mir das, was die anderen tun, relati egal ist. Das Thema ist witzig und gut umgesetzt.

* Unlock!: Game Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.23 von Michael Andersch - Habe als Pandemie-Fan bisher nur das entsprechende Rätsel gespielt. Viele Rätsel waren gut bis sehr gut, manche schienen uns ohne Hinweis nicht wirklich lösbar und die vorgegebene Zeit haben wir deutlichst überschritten. Es hat dennoch Spaß gemacht.

* UWO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.04 von Michael Andersch

* Valparaíso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.18 von Michael Andersch - [01.11.2018]Optisch schön, kurze schnelle Züge, viele kleine Entscheidungen und ein spannender Spielverlauf: Gefällt mir richtig gut! [Update 28.12.2018] Nach mittlerweile einigen Partien lässt der Wiederspielreiz doch arg nach. Daher Abwertung von 5 auf 4 Punkte

* Vasco da Gama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Michael Andersch - Nett komponiert, eigentlich passt alles. Aber irgendwie geht auch immer irgendwas, so dass der letzte Druck und somit das letzte Quäntchen Spannung im Spiel fehlt. Außerdem spielt man eher mehrere einzelne Runden, als über die Spielzeit etwas aufzubauen, was gemessen an der Spieldauer zu wenig ist. Die Vergabe der Reihenfolgesteine ist zwar ein neues Element bei den Worker-Placement-Spielen, bietet aber leider keinen großen Spannungswert: Man nimmt sich üblicherweise zuerst die Steine knapp unter und knapp über dem Trendwert, danach werden der Reihe nach die höheren Steine abgeräumt. Insgesamt: Viel Mechanik, wenig Flair.

* Venture Forth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Michael Andersch - Interessantes Spielprinzip, an dem mich persönlich nur die Menge der auf den Karten vorhandenen Texte nervt (auch wenn sie jeweils nur kurz sind - aber ich bin kein Freund von Spielen mit zig unterschiedlichen Kartentexten). Dies aber aber so, dass ich einen Punkt abwerte.