Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.20 von Michael Andersch - Komisches Spiel...immenser Glücksanteil meiner Meinung nach und hinzu kommt ein Leader-Break-away-Syndrom (was sich eigentlich mit dem Glücksanteil widerspricht...hmmm...), so dass man im Grunde schon nach dem zweiten der drei Abschnitte sagen kann, wer gewinnt (in bislang 4 Partien war das zumindest so). Im Grunde sollte mir das Spiel daher eigentlich gtar nicht gefallen...dennoch...irgendwie hat es einen gewissen "Nochmal"-Faktor. Hinzu kommen die kurzen Züge verbunden mit keinerlei Downtime. Das komische Fazit muss daher leuten: Ich mag es nicht, spiele es aber jederzeit gerne mit :-)

* The Game: Face to Face

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.19 von Michael Andersch - Nach mittlerweile einigen Partien mehr finde ich den Glücksanteil doch sehr hoch und ziemlich dominierend. Daher werte ich auf 4 Punkte ab. [03.02.2019]Sehr gelungen, mit angenehm-unangenehmen Zwängen :-). Auch das "dem Gegner helfen müssen" gehört dazu. Ein bissl lang vielleicht, mit 50 Karten funktioniert es genau so gut (getestet), mit 40 vermutlich ebenfalls.

* The Island of El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.20 von Michael Andersch - Sehr interaktiv (manchen vielleicht durch das Kämpfen zu destruktiv-interaktiv), irgendwie wirkt es ein wenig retro von der Mechanik her. Andererseits hat das auch was erfrischendes im Meer der glattgebügelten Einheits-Spiele. Sehr gute Aufmachung, aber euch ein nicht zu verachtender Glücksanteil (zumindest mit der Basisregel - es liegt aber eine Variante für reduzierten Glücksanteil bei), etwas zu lange Spieldauer, aber Spaß macht's irgendwie trotzdem, eine nicht ganz intuitive Regel aber man kann mit ihr schon klar kommen (die vielen Regelfragen auf BGG sind jedenfalls total überzogen...fast alles, was dort so gefragt wird steht auch in der Regel drin)...da tue ich mich schwer mit einer Bewertung und zücke mal eine 4...

* The King´s Will

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.17 von Michael Andersch - toller Aktionswahl-Mechanismus - und auch, dass die Mitspieler zu 50% mitmachen dürfen gefällt mir gut, weil somit irgendwie "immer was geht". Allerdings wirkt das Spiel etwas unrund, da noch zu viele Dinge dran sind, die eher wenig relevant sind (Der "Zorn" des Königs, die eher unnötigen Gebäudeplättchen, das Kaufen Siegpunkten am Ende jeder Runde,...). Ein gutes, aber kein sehr gutes Spiel - auch, da es insgesamt etwas zu lang ist.

* The LOOP

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Michael Andersch - Also - schön ist es ja nicht, eher trashig. Aber witziges Thema, witzige Kartentexte (die sich aber sicherlich nach einiger Zeit abnutzen) und ein nettes Koop. Da alle Informationen offen liegen potentielles Alpha-Spieler-Problem, andererseits dadurch auch bestens solo spielbar.

* This War of Mine: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.22 von Michael Andersch - Ich teile die textliche Bewertung Bewertung von ravn und Christiansen. Allerdings nicht die Benotung. Das Spiel ist tatsächlich mehr "Erlebnis" als Spiel, und es scheint mir ein sehr realistisches Erlebnis zu sein... Hunger, Krankheiten, Kämpfe, Kälte, Durst, Kampf um's Überleben. Wirklich thematisch top umgesetzt. Aber hier kommt auch das Problem: Das muss man abkönnen. Es ist düster, es ist depressiv, es ist kalt und zugig. Und es scheint mir spielerisch sehr schwierig, überhaupt irgendwas zu erreichen. Ich habe es zumindest nicht im Ansatz geschafft, eine Kampagne durchzuspielen. Damit könnte ich leben, allerdings kommt hinzu, dass das Spiel zwar thematisch ist, aber dennoch auch sehr mechanisch, mit großem Aufwand, möglichst keine Partie wie die andere sein zu lassen. Mir ist das insgesamt zu viel "Rumgemache", was meine Begeisterung leider dämpft und die anfängliche Begeisterung in Zusammenhang mit dem doch etwas depressiven Spielerlebnis und dem nicht zu vernachlässigenden Glücksfaktor schnell hat abkühlen lassen. Aus spiel-spaßiger Sicht gäbe ich eigentlich nur 3 Punkte und die gerade mal so eben, aber irgendwie kann ich nicht umhin, die tolle Umsetzung zu honorieren, weswegen ich 4 Punkte vergebe. Und obwohl diese Benotung nicht top ist empfehle ich das Spiel dennoch - jeder, der sich darauf einlassen kann, erhält hier eine wahre Spieleperle.

* Tikal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Die Aktionspunktwurstelei kann sich ziemlich ziehen - abgesehen davon ein sehr gutes Spiel (auch wenn mir der Nachfolger besser gefällt und das Original" schon ewig nicht mehr auf den Tisch kam).

* Tiletum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Michael Andersch - Sauber komponiert und mechanisch perfekt, aber mit Kettenzugeritis-Alarm. Ich mach jene Aktion, da hole ich mir dieses Plättchen, nun darf ich da noch was tun, dadurch erhalte ich dieses und - oh - jetzt kann ich dann noch jene Aktion einmal machen. Das kann man mögen, mir ist das zu steril und zu verkopft. Und das Spiel gewinnt auch nicht mit mehreren Spielern - man wartet nur länger.

* Time is Money

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Titania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.10 von Michael Andersch

* TKKG: Das Phantom der Nacht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.08 von Michael Andersch - Das Spielprinzip ist sehr gut, allerdings habe ich eine deutliche Abwertung aufgrund der Altersempfehlung (ab 6) vorgenommen. Unser recht Spieleerfahrener Sohn kam damit überhaupt nicht zurecht. Zu viele Informationen, die man sich zu umständlich organisieren muss. Außerdem ist das Material nicht optimal (ständig verrutschende Teil-Pläne, auf dem Plan herumstehende Häuser verdecken andere Elemente). Wen das nicht stört oder wer etwas ältere Kinder hat kann mit diesem Spiel aber spannende Partien erleben.

* Tom Tube

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Tongiaki

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Tooor!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Top oder Flop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Michael Andersch

* Torjäger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.10 von Michael Andersch - Bewertung gilt aus Kindersicht. Meinen beiden Jungs (6 und 8) gefällt es gut (das Thema zählt natürlich und die Umsetzung ist leicht und griffig). Ich selbst halte es aufgrund der Einfachheit für eine relativ unsteuerbare und langweilige Angelegenheit.

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Kann ganz schön verkopft und dadurch zäh werden. Gerade noch 4 Punkte.

* Toscana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Michael Andersch - An der Grenze zu 5 Punkten, allerdings Abwertung wegen der doch etwas gewöhnungsbedürftigen Grafik.

* Touria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Michael Andersch - Eigentlich ein tolles Spiel: Gute Mechanismen, sehr gute Aufmachung (vor allem hinsichtlich dessen, wie einen das Spiel "führt": Die Symbolik, die "Kurzregeln" auf den Türmen,...) - aber: der Zug des Vorgängers ändert alles, weshalb man erst anfangen kann zu überlegen (und das muss man durchaus manchmal ein bisschen), wenn der Vorgänger seinen Zug abgeschlossen hat. Und das missfällt mir dann doch ziemlich. Spielreiz 3 Punkte, 1 Bonuspunkt für Aufmachung & Co.

* TowerBrix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.24 von Michael Andersch - Schwankend zwischen 3 und 4 Punkten vergebe ich mal gerade so wohlwollende 4 Punkte. Auch wenn ich selbst es wohl nicht mehr oft spielen werde denke ich doch, dass es für manche Runden oder auch mit jüngeren Spielern sehr gut geeignet sein und zum Spielen auffordern könnte.