Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Michael Andersch - Nachtrag: Nach ca. 10 Partien Note von 5 auf 4 abgesenkt. Ich halte es mit dem Rezensenten: Irgendwie fehlt dem Spiel ein gewisser Pep, Partien laufen meist recht ähnlich ab. Außerdem gefühlt zu lange Spieldauer.

* Strand Unter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.22 von Michael Andersch - 10 Punkte für die Aufmachung - ich habe selten ein thematisch derart gelungenes und vom Material und Flair her top umgesetztes Spiel gesehen (Sandeimerchen, Muscheln, die Simulation von Ebbe und Flut...). Das Spiel selbst hat auch was - aber es hat auch einen gewissen Glücksfaktor. Wer damit leben kann, der erhält ein Spiel, das auf jeden Fall "mal was anderes" ist.

* Strand-Cup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Strasbourg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.12 von Michael Andersch - Die Auftragskarten sind zum einen das Salz in der Suppe, zum anderen schon sehr mächtig und - v.a. in größerer Runde zum Teil relativ schnell unerfüllbar.

* Stratego Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.15 von Michael Andersch - Ein Klassiker und ein zwei-Personen-Spiel, das immer mal wieder geht.

* Surfosaurus MAX

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.24 von Michael Andersch - Die Grafik ist nicht nur abgrundtief hässlich, sondern die seltsam schrillen Farbzusammenstellungen waren auch nicht für alle Spieler immer gut zu interpretieren. Als Spiel selbst ist es ein netter, recht glücksabhängiger Absacker..

* Switch & Signal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.21 von Michael Andersch - Thematisch mal was anderes im kooperativen Sektor. Grundsätzlich ganz gut gemacht, mir aber zu unplanbar, zu chaotisch. Gerade noch so 4 Punkte.

* Tadsch Mahal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Auch wenn ich permanent versage - es gefällt mir ziemlich gut...!

* TAGS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Michael Andersch - Das gute alte Category neu aufgelegt. Wortspiel Hektik. Nicht jedermanns Sache, mir gefällt sowas, ohne dass ich dieses Spiel jetzt als Überflieger bezeichnen würde.

* Tanz der Hornochsen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.04 von Michael Andersch - Mir gefallen die zusätzlichen Möglichkeiten gegenüber "6 nimmt", allerdings macht es mir nicht *mehr* Spaß als dieses (ist aber auch nicht schlechter - einfach anders). Leider hat es auch den gleichen Nachteil wie sein Vorgänger: Die zunehmende Unplanbarkeit mit zunehmender Spielerzahl (>5 Spieler m.E. ein reines Glücksspiel). Hier hätte ich mir Verbesserung gewünscht.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.14 von Michael Andersch - Meiner Meinung nach deutlich überbewertetes Spiel. Durchaus oberer Durchschnitt der Kosmos-Zweierreihe, aber für mich nicht der absolute Knaller, wie von vielen hier beschrieben. Solide 4 Punkte. Eventuell bin ich aber einfach auch nur mit einer zu hohen Erwartungshaltung an das Spiel heran gegangen.

* TEAM3 PINK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.20 von Michael Andersch - Witzige Idee, aber im kooperativen Modus mit nur einem Team schnell etwas fad (2 Punkte und 1 Zusatzpunkt für die Idee) Gegen ein anderes Team kommt aber ordentlich Fahrt auf, Hektik, Panik,...da gefällt es mir sehr gut (5 Punkte)! Die Bewertung ist somit der Mittelwert. Schade, dass nichts dabei ist, um die Augen zu verschließen.

* Tekhenu: Der Sonnenobelisk / Obelisk of the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Michael Andersch - Sehr verzahnt und zunächst etwas verwirrend, spielt sich dann aber doch recht \"sportlich\". Solide, aber nichts, was für mich aus der Masse herausragt.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.19 von Michael Andersch - Umbewertung nach einigen weiteren Partien: Die "Seelenlosigkeit" bleibt, das Spiel erzeugt bei mir keine "Emotion". Allerdings geht es zu dritt (wenn alle das Spiel kennen und kein Grübler dabei ist) tatsächlich recht flott (<90 Minuten) und die Downtime ist durchaus erträglich. An machen Stellen erscheint mir das Spiel aber immer noch künstlich überkonstruiert (z.B. dass die Stufenplättchen eine vorgegebene Ausrichtung haben, die Tempelbausteine jedoch nicht). Daher hebe ich die Note insgesamt on 3 auf 4 an. [03.11.2018]Die pure Mechanik, ohne jedes Flair. Funktioniert, hat aber jede Menge kleine Schnörkel, die das Spiel recht überladen scheinen lassen. Mir ist das zu trocken, zu viel "tausche dies in das und das in jenes aber berücksichtige dabei das Symbol hier und die Verbesserung dort" - "Spielspaß" ist was anderes. Wer aber trockene Arbeitsspiele bzw. Optimierspiele mag (z.B. Trajan), dem könnte auch dieses Spiel gefallen.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.06 von Michael Andersch

* Terra Pyramides

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.24 von Michael Andersch - Gut zugängliches und ebenso gut skalierbares, positiv konstruktives, gehobenes Familien- bis Kennerspiel der eher ruhigen Sorte. Mir fehlt der kleine Kniff, die kleine Prise Pfiffigkeit oder etwas Interaktion um Terra Pyramides aus der Masse der vielen guten Spiele herauszuheben und zu etwas Besonderem zu machen.

* Terraforming Mars: Hellas & Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Michael Andersch - Pläne und Ziele sind halt anders. Das Spielgefühl ändert sich dadurch nicht - für alle, die etwas Abwechslung brauchen ist es ok. Ich brauch's nicht, es entstehen keine interessanteren Zwänge oder Situationen als im Grundspiel.

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.24 von Michael Andersch - Ich teilte die Meinung des Rezensenten uneingeschränkt. Auch ich war am Anfang und nach dem Erklären sehr skeptisch, und auch noch nach den ersten Runden. Wenn man aber den Pfiff und die sich daraus ergebenden taktischen Möglichkeiten mal erkannt hat, dann ist es nicht so unsteuerbar, wie man anfangs meinen könnte und bietet interessante Ärgermomente. Nach mittlerweile doch sehr vielen Partien fühle ich mich immer noch gut unterhalten, allerdings ist man im Gegensatz zu meiner Stichspielreferenz 'die 7 Siegel' (bei der man auch mit schlechten Karten was reißen kann) hier den Karten doch stark ausgeliefert. Daher Abwertung von 5 auf 4 Punkte.

* The Academy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.24 von Michael Andersch - Innovativ und interessant, aber ein schlechtes Blatt ist leider meist ein schlechtes Blatt. Daher knapp an der 5 vorbei...aber nur sehr knapp...

* The Artemis Project / Das Artemis-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.20 von Michael Andersch - Sehr angenehme Mischung aus Planbarkeit und Interaktion (nicht zu wenig, aber auch nicht destruktiv viel). Das Einsetzen der Würfel erinnerte mich etwas an "Crystal Palace". Gute Aufmachung, klare Regeln und gute Ikonografie. Das Einzige, was mich stört, ist der gravierende Startspielernachteil in jeder Runde (je mehr Spieler, desto schlimmer) in Verbindung damit, dass die Bestimmung des Startspielers nicht unbedingt "fair" ist, sondern eher zufällig. [Kommentar 24.07.20] Nach einigen weiteren Partien werte ich von ursprünglich 5 auf 4 Punkte ab. Der Glücksanteil und vor allem der Startspielernachteil (insbesondere in größeren Runden) sind doch schon sehr heftig. Ich mag das Spiel irgendwie trotzdem, weil es spannende Entscheidungen erfordert, werte es aber auf 4 Punkte ab (objektiv würde ich aufgrund der Schwächen tatsächlich nur 3 Punkte vergeben...aber wie gesagt...irgendwie macht mich das Spiel trotzdem an...).