Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Shakespeare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von Michael Andersch - Schönes Thema, schöne Aufmachung, gut funktionierendes und auch spannendes Spiel - nur leider, genau wie Russian Railroads, völlig seelenlos. Man macht dies und das, um auf unterschiedlichen Leisten voran zu kommen, eine Bühne aufzubauen, Gewänder zu fabrizieren - und könnte genau so gut Fahrzeuge produzieren oder in Russland Eisenbahnen verlegen. Dafür einen Punkt Abzug.

* Shear Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - OK, die Schafe sind nett. Aber der Rest ist dann doch eher Durchschnitt (Spielprinzip) oder darunter (übriges Spielmaterial).

* Sheepdogs of Pendleton Hill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Michael Andersch - Lupenreines Ärgerspiel - um so besser, je mehr Leute mitmachen. Nicht komplex, nicht fordernd - aber ein witziges Gekloppe für alle, die sowas mögen.

* Siberia - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.13 von Michael Andersch - Reduziert die Elemente des Brettspiel auf's Wesentliche, ohne unter dem Strich wesentlich schlechter zu sein. Im Gegenteil - ich finde es sogar besser als das Brettspiel, weil hier bis zum Spielende alle Aktionen gleichermaßen sinnvoll sind, was beim Brettspiel nicht der Fall ist. Es ist ein schnelles Kartenspiel und mit seinen recht einfachen Regeln auch gut Familientauglich.

* Signorie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.16 von Michael Andersch - Etwas weniger komplex (oder überladen?) als andere Spiele von "What's your game?". Angenehmer Verzahnungsgrad, allerdings für meinen Geschmack etwas zu lange Spieldauer - selbst zu dritt bin ich der Meinung, dass es nach 5 Runden auch vorbei sein könnte.

* Singapore

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.11 von Michael Andersch - Nettes Prinzip, bei dem mir noch "das gewisse Etwas" fehlt. Außerdem hat das Spiel einige Elemente, die von ihrem Effekt auf das Spielerlebnis nur recht geringe Auswirkungen haben (illegale Gebäude, Riesen-Auslage). Gerade bei den vielen ausliegenden Gebäuden bewegt man seine beiden Männchen (so man sie denn hat) oftmals in den selben Regionen mit den immer gleichen Aktionen. So liegen ca. 50% der Gebäude ungenutzt herum. Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach noch nicht genügend Partien gespielt habe. Mit Grüblern kann es aufgrund der (theoretisch) vielen Möglichkeiten zäh werden...

* Skull

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.23 von Michael Andersch - Recht nettes Bluffspiel. Etwas schade, dass man vorzeitig ausscheiden kann.

* Snow Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.12 von Michael Andersch - Spannend und mit angenehmen Zwängen, allerdings erst ab 3 Spielern. Zu zweit geht es so, die Solitärvariante konnte mich dagegen gar nicht überzeugen: 5% Spiel und 95% Verwaltung, wobei man einfach irgendwie vor sich hin punktet. Kein "ich schaff's oder ich schaff's nicht" (wie z.B. bei "Space Alert" oder "Freitag"), kein laufend sich erhöhendes Ziel (wie bei "Agricola").

* Sobek

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Andersch

* Socks in the City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Die Grafik dient nicht unbedingt der Übersichtlichkeit...

* Space Dealer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.06 von Michael Andersch - Sehr innovativer Mechanismus, sowohl was die Sanduhren an sich als auch die fixe Spieldauer betrifft. Der Reiz des neuen war jedoch ziemlich schnell verflogen, und auf längere Sicht konnte mich das Spiel nicht besonders überzeugen, da man (trotz diverser Interaktionselemente) weitestgehend mit sich selbst beschäftigt ist. Außerdem fehlt mir ein gewisses Kontrollelement: Bei "herkömmlichen" Spielen spielt meist nur einer, und die übrigen kontrollieren dessen Zug, sodass keine Fehler vorkommen (was unabsichtlich auch bei einem schon mehrfach gespielten Spielimmer wieder passiert). Dies fällt hier flach, so dass ich mir sicher bin, dass ich in jeder meiner bisherigen Partie sicherlich einige wenige Male unabsichtlich geschummelt habe. Und die Mitspieler ganz ohne böse Absicht vermutlich auch. Den reinen Spielreiz würde ich daher lediglich mit einer 3 bewerten, für den innovativen Mechanismus gibt's aber einen Extrapunkt.

* Space Escape / Mole Rats in Space

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Michael Andersch - Nettes kleines Familien-Koop. Ich fühlte mich etwas "gespielt", da sowohl die Entscheidungen als auch das untereinander Austuschen nicht so wirklich im Vordergrund standen. Dennoch ok- auch Dank der witzigen Aufmachung.

* Space Gate Odyssey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.19 von Michael Andersch - Interessanter Aktionswahl-Mechanismus. Eingängiges Spiel mit kaum Wartezeiten. Dennoch dauert es etwas zu lang, was in erster Linie daran liegt, dass das Spiel etwas zäh in Fahrt kommt. Der Siegpunktemechanismus ist unnötig verkopft - eine Zählleiste hätte es auch getan (nichts anderes wird hier kompliziert nachgebildet...). Unter dem Strich ein sauber komponiertes Spiel.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.21 von Michael Andersch - Puh - bin zwiegespalten. Ich kann die guten Bewertungen schon nachvollziehen, das Thema ist super, die Variabilität ist klasse, aber: es ist schon auch "viel Spiel um nichts". Irgendwo kommt irgendwas rein, baut was auf, wir hauen es klein. Klein genug? Dann Ende. Nicht klein genug? Dann weiter. Das Material ist so semi...die Kartengrafiken und Texte sind toll (so wie das ganze Flair des Spiels), der Matrialmix aus Holz und Plastik ist aber so lala... Ich fürchte schlichtweg, ich mag das Spiel nicht so, wie ich es gerne mögen würde. Auch weil es schon recht lang dauert. Weswegen ich leider nur eine mittlere Note vergeben kann.

* Split

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.23 von Michael Andersch - Total simpel, aber dennoch irgendwie spaßig, wenn man die Mitspieler unter Druck setzen kann. Bzgl. der Aufmachung hätte ich mir gewünscht, dass der Richtungswechsel bei den Jokerkarten noch irgendwie deutlicher angezeigt wird. Und dass die 1 und die 99 zwar laut Anleitung Joker sind, die Karten aber dies nicht ersichtlich machen ist redaktionell schlichtweg ziemlich schlampig.

* Sprawlopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.21 von Michael Andersch - Ich teile die Bewertung von Daniel Rüttiman: Einfach zu verstehen, schwer zu gewinnen. Außer, man hat eine Wertung, in der eine bestimmte Gebietsart groß sein muss - dann ist es meist einfach, weil die Größe dieses Gebietes in der Endwertung auch nochmals zählt.

* Sternenhimmel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Sticht oder nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Klassisches Stichspiel, in dem in der Art von "Pisa" oder "Njet" vor dem Beginn des eigentlichen Spiels noch einige Parameter festgelegt werden (was ist Trumpf, wofür gibt's positive oder negative Sonderpunkte, etc.). Nichts bahnbrechend neues, kann man aber durchaus spielen.

* Sticky Chameleons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.23 von Michael Andersch - Ein super Gag - immer für nen Lacher gut, auch in Erwachsenenrunden. Mit meiner Treffsicherheit ist es allerdings nicht so weit her...