Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rome: Rise to Power

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.16 von Michael Andersch - Guter Würfelmechanismus, schöne Grafik, schneller und doch pfiffiger Spielmechanismus ergeben eine runde Gesamtkombination. Kein Oberknaller, aber sehr ordentlich. Zu dritt deutlich besser als zu viert, da man dann bessere Möglichkeiten hat, vor allem bei den Regionskarten auch mal mehrere abzugreifen und das Spiel deutlich spannender verläuft. Abwertung bei der eigentlich guten Aufmachung, weil Kartensymbole und Symbole auf den zugehörigen Regionen auf dem Plan nicht immer zusammen passen und die Ikonografie der Karten bisweilen nicht besonders eingängig ist.

* Rosenkönig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Royal Turf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Ruhm für Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.11 von Michael Andersch - Sehr gut gefällt mir, dass über das "Mitmachen" alle Spieler immer ins Spiel eingebunden bleiben (wenn sie denn die richtigen Karten auf der Hand bzw. vor sich haben). Weniger gut gefällt mir, dass die Vielzahl der Sonderaktionen aufgrund der Kartentexte bei vielen Spielern im Spielverlauf unübersichtlich wird. Insbesondere in den ersten Partien, wenn die Karten sämtlich noch neu und unbekannt sind.

* Rushhour

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* SABA - Palast der Königin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Michael Andersch - Endlich mal ein Spiel ohne Mangel: Irgendwie hat man fast immer genug Rohstoffe, um *irgendwas* bauen zu können. Ob dieses *irgendwas* allerdings das Richtige ist, das steht auf einem anderen Blatt... Interessanter Mechanismus zur Auswahl der Aktionen!

* Safranito

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.11 von Michael Andersch

* Saga

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Saigo No Kane

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.11 von Michael Andersch - Im Grunde ein Ressourcen-Beschaffungsspiel ("Rohstoffe organisieren und in Siegpunkte umwandeln"), das aber in eine ansprechendere Thematik als der Mittelalter-Einheitsbrei verpackt wurde. Das Spiel selbst funktioniert gut und ist spannend, so dass ich zwischen 4 und 5 Punkten schwanke. Allerdings gefällt mir persönlich die quietschbunte Manga-Aufmachung nicht (obwohl sie zugegebenermaßen sehr gut zum Spiel passt und ich mir für das Spiel auch keine andere Grafik vorstellen könnte), weswegen ich mal nur 4 Punkte vergeben habe.

* San Gimignano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Santa Cruz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Michael Andersch - Interessante Spielidee mit allerdings (gefühlten?) Nachteilen für den "Fluss-Spieler".

* SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.09 von Michael Andersch - Fast 'ne 5 bei Spielreiz - allerdings eröffnet das Spiel doch einiges an Grübelpotential.

* Schnappt Hubi!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.11 von Michael Andersch - Gefühlt eine große Ähnlichkeit zu "Wer war's", gefällt mir aber besser, ohne dass ich genau sagen könnte, wieso. Vielleicht, weil sich der Plan jedesmal anders entwickelt?

* Schoko & Co

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.10 von Michael Andersch - Zu seiner Zeit ein super Spiel, wirkt heutzutage allerdings etwas angestaubt.

* Schwarzes Gold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Das Spiel hat leider eine gewisse spannungsarme Startphase. Ich spiele es daher immer so, dass zu Beginn bereits einige (ca. 15, kann man aber nach Belieben variieren) Ölplättchen wahllos auf dem Plan verteilt werden. Spart einiges an Spielzeit und liefert einen direkten Einstieg. Meine Note basiert auch auf dieser Variante. Für die regelkonforme Version gibt's nur 3 Punkte. Dennoch ein lockeres Spielchen für zwischendurch bzw. durchaus auch für Kinder geeignet (unser 5 1/2 jähriger spielt's mit Begeisterung).

* Secret Identity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Michael Andersch - Besser als Krazy Pix. Das Material ist toll, aber irgendwie nicht sehr praktisch und wirkt daher etwas überproduziert.

* Seidenstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Etwas verwirrende Grafik.

* Settlement

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.23 von Michael Andersch - Bisschen solitärer Enginebuilder. Aber leicht zugänglich und mit kurzen Zügen - und ganz außer Acht lassen darf man die Vorräte und Kaufoptionen der Mitspieler auch nicht.