Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Railroad Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.16 von Michael Andersch - Komplexitätslevel in etwa auf der Stufe von Russian Railroads, aber mit deutlich stärkerem thematischen Bezug. Gefällt mir deutlich besser als dieses. Leider ziemlich solitär, was auch mein Hauptkritikpunkt ist und die nur durchschnittliche Note hervorruft. Von den Mechanismen her nicht viel Neues, aber die spezifische Ausprägung der Aktionen je nach dafür verwendetem Männchen finde ich recht gewitzt. Sehr gute Symbolsprache!

* Rampage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.13 von Michael Andersch - "Monster plätten Großstadt" total witzig umgesetzt - viel besser, als dies bei "King of Tokio" der Fall ist. Natürlich ist es ein Fun-Spiel und geht von seiner Albernheit her ein wenig in Richtung "Neolithibum" (falls das noch jemand kennt). Dennoch: Mal was erfrischend neues, das in der richtigen, strategenfreien Fun-Runde durchaus gut unterhalten kann.

* Razzia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Die bessere Spielbarkeit (direkte Markierung auf den Karten, welche nach einer Wertung abgegeben werden müssen und welche nicht, Wertungs-Kurzübersicht) macht für mich aus einem "so la-la-Spiel (Ra / Alea) eine deutlich verbesserte und kompaktere Variante!

* Reise zum Mittelpunkt der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.08 von Michael Andersch

* Rette sich wer kann

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch

* Rette sich wer kann

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Nettes Spielchen, das man anfangs vielleicht zu unrecht als belanglos abtun könnte. Ist zu Anfang einer Partie eher glückslastig, wird zum Ende hin aber immer planbarer. Für die benötigte Spieldauer von wenigen Minuten durchaus empfehlenswert!

* Rettet den Märchenschatz!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Revive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Michael Andersch - Ist sehr belohnend und funktioniert technisch gut, ist aber für mich ein typischer Vertreter seelenloser, sehr mechanisch-konstruierter Spiele mit leichter Kettenzugeritis. Zu viert würde ich es nicht spielen wollen, denn Interaktion ist nicht arg viel vorhanden, und Mitspieler "stören" im Grunde nur (dahingehend, dass Wartezeit und Spieldauer sich verlängern). Die wie immer total am Thema vorbei gehende Leserkritik von Marlow teile ich gar nicht - weder verrutscht irgendwas, noch verstehe ich, wie man die Erwartungshaltung haben kann, es sei wie Marco Polo (und abwertet, wenn es nicht so ist). Zu zweit oder dritt 4 Punkte (gerade noch so), zu viert würde ich es wie gesagt nicht spielen wollen.

* Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Gut gemachte, aufgebohrte Version eines Spiels der Art "Ich denke dass Du denkst also mache ich...". Vielleicht etwas zu lange Spieldauer, aber grundsätzlich ein feines Spielchen.

* Revolver

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.23 von Michael Andersch - Dem Fazit der Rezi ist nichts hinzuzufügen: Thematisch klasse, aber schon recht hoher Glücksanteil, der der Spieldauer gerade noch angemessen ist. Nett im positiven Sinne.

* Reworld

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.17 von Michael Andersch - Interessantes Prinzip, das Spiel in 2 Phasen aufzuteilen, so ein bisschen wie "Galaxy Trucker" - zuerst eine Planungsphase, dann eine Durchführungsphase. Die Planungsphase wirkt zunächst ein wenig wirr (was sollte bzw. kann man in welcher Reihenfolge einladen, in welchen Slot bzw. welcher Slot ist überhaupt möglich?), das legt sich aber mit der Zeit. Die Aufbauphase ist dann im Grunde mechanisch, aber doch auch spannend wegen der zu erreichenden Ziele. Solides Spiel, aber der Funke wollte bei uns allen nicht so recht überspringen.

* Richelieu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von Michael Andersch - Es fehlt irgendwie ein kleiner Tick, um das Spiel aus dem "guten Durchschnitt" heraus zu heben. Das Ganze ist etwas eindimensional, insbesondere wenn nach der Startphase die Spieler siegpunktemäßig an Richelieu vorbei gezogen sind und das Element "ich bin knapp hinter ihm und habe noch 2 Aktionen, während andere vor ihm sind und deshalb nur noch eine Aktion haben" nicht mehr zum Tragen kommt. Dieses Element könnte reizvoll sein, scheint mir aber absolut unbalanciert, da Richelieu eher zurück geht als vorwärts, wogegen die Spieler eher mit großen Schritten vorwärts gehen. Schade...

* Ricochet Robots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.18 von Michael Andersch - Nette Knobelei - nach ein paar Runden wird's aber anstrengend :-/

* Ricochet Robots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.23 von Michael Andersch - Nette Knobelei - nach ein paar Runden wird\\\'s aber anstrengend :-/ . Und leider nicht wirklich spaßig, wenn die Spieler unterschiedlich \"gut\" sind.

* Rinks & Lechts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Ristorante Italia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Michael Andersch - Sehr schade! Das Spiel ist thematisch so gut gemacht, mit tollen Ansätzen - aber leider einer Menge von redaktionell nicht ganz ausgearbeiteten Punkten, die in meinen Augen das Gesamtergebnis trüben. Hierzu gehören z.B. die zu große Anzahl verschiedener Zutaten und Weine (weniger wäre hier mehr gewesen) sowie insbesondere die Tatsache, dass kompliziertere Gerichte vom Nutzen her nur unwesentlich mehr bringen als deutlich einfachere Gerichte. Schade - ich wäre andernfalls versucht gewesen, die volle Punktzahl zu vergeben.

* Roads & Boats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Michael Andersch - Als es raus kam ein gehyptes "Must-Have"-Spiel, das wir durchaus oft und gerne gespielt haben. Die hässliche Grafik, die lange Spieldauer und der zu Beginn doch recht solitäre Ablauf haben es dann aber irgendwann "verschwinden" lassen. Heute würde ich es nicht mehr spielen wollen, glaub ich.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Michael Andersch - Angenehmes Spiel, das sehr viele Optionen ermöglicht. Während bei anderen Spielen der Entscheidungszwang oftmals eher aus Mangelsituationen herrührt, hat man bei Rokoko eigentlich immer viele Möglichkeiten, etwas positives zu tun, was ein ebenso positives und angenehmes Grundgefühl vermittelt. Zu viert - und noch schlimmer zu fünft - gibt es aber für meinen Geschmack zu lange Wartezeiten.

* Roll Through the Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.09 von Michael Andersch - Für ein Würfelspiel sehr gut!