Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Oltremare (Merchants of Venice)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.05 von Michael Andersch - Das Spiel gefällt mir von den Mechanismen her ausgesprochen gut! Allerdings finde ich, dass es ein wenig zu lange dauert.

* One Card Wonder | Ein Karten Wunder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.23 von Michael Andersch - Nettes kleines Spielchen - ohne große Interaktion, aber schnell gespielt mit vielen kleinen Mikroaktionen. Guter Absacker oder nettes Familienspiel.

* Orbis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Michael Andersch - "Nett" im positiven Sinne, aber auch nicht mehr. Carcassonne-Niveau (aber besser als dieses).

* Oregon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.08 von Michael Andersch

* Pacific Rails Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.20 von Michael Andersch - Vorab: Die auf der Schachtel genannte Spieldauer von 45-60 Minuten ist völlig illusorisch. Zu viert halte ich 90 Minuten für machbar, aber darunter wird es wohl kaum gehen. Zum Spiel selbst: Viele Möglichkeiten, das Spiel fühlt sich daher einerseits "konstruktiv" an, andererseits sind die Aktionen so miteinander verwoben, dass es in der Praxis immer einen begrenzenden Faktor gibt, weswegen es sich permanent irgendwie nach "angezogener Handbremse" und auch eher mechanisch als thematisch anfühlt (obwohl das Material gerade bei der Kickstarter-Ausgabe sehr schön atmosphärisch ist). Insgesamt würde ich sagen: Funktioniert gut, ist auch spannend, es sind verschiedene Wege zum Sieg möglich - aber es fühlt sich etwas überkonstruiert und überfrachtet an.

* Packet Row

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Klasse Entscheidungsmechanismus! Kurzweiliges Spiel, das in meinen Augen nur zum Ende hin etwas krankt, weil dann die Zahl der sinnvollen Aktionen bzw. deren Verteilung den Mechanismus u.U. nicht mehr zu Geltung kommen lässt, weil dieser zu ausrechenbar ist.

* Pandemic: Schreckensherrschaft des Cthulhu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von Michael Andersch - Hässliche Miniaturen, schlecht unterscheidbare Spielerfiguren (einfarbige Miniaturen sind einfach hässlich und völlig unnötig) und ein Thema, das mich nicht wirklich anmacht. Das waren die negativen Dinge. Positiv: Gute Grafiken, spannend, gute Abwandlung des erstaunlich wandlungsfähigen Pandemie-Prinzips. Objektiv also ein wirklich gutes Spiel, subjektiv wird es wohl die Pandemie-Variante sein, die ich am wenigsten spielen werde. Hinzu kommt, dass ich die Spielanleitung etwas schlechter strukturiert finde als bei den anderen Varianten.

* Panthalos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Michael Andersch - Spielt sich rund, allerdings scheint mir der Hafen in seiner Funktion etwas schwach. Ansonsten sauber designtes Worker-Placement-Spiel, das mich jetzt zwar nicht voll vom Hocker reißt, aber deutlich besser ist als "nett".

* Paris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.24 von Michael Andersch - Angenehm interaktives Spiel, aber irgendwie auch ein wenig verkopft, dadurch gelegentlich etwas längere Wartezeiten. Schöne Ausstattung, sinnvolle und stabile Sichtschirme. Fühlt sich tatsächlich ein wenig nach \"Alte Schule\" an, aber das ist durchaus positiv: Nicht komplex um der Komplexität willen, nicht hier noch eine Verknüpfung und dort noch eine Zusatzregel. Solides Spiel, das man gerne wieder spielen kann.

* Paris Connection

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.12 von Michael Andersch - Im Grunde ein extrem einfaches Spiel fast auf dem Niveau von "Trans Amerika". Es kann dadurch extrem langweilig verlaufen, andererseits hatte ich auch schon sehr spannende Partien.

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.20 von Michael Andersch - Ich weiß nicht, ob mich das Spiel dauerhaft fesseln kann, aber die Grafik bzw. die Aufmachung generell und die taktischen Elemente gefallen mir schon recht gut. Etwas unnötig (und außerdem recht glücksabhängig) finde ich die Wasserflaschen, völlig unnötig (weil ebenfalls recht glücksabhängig) die Startaufträge. Note bezieht sich auf das Spiel zu dritt, jeder weitere Spieler bringt einen Punkt Abwertung.

* Pax

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Michael Andersch - Ich bin mir noch nicht sicher, ob die beiden alternativen Siegbedingungen wirklich aktiv gesteuert werden können, oder ob sie sich einfach "ergeben" und man entweder auf eine hinarbeiten muss und hofft, dass sie eintritt, oder ob man das Ganze doch irgendwie aktiver angehen kann (v.a. bei voller Besetzung habe ich hier allerdings meine Zweifel). Abgesehen davon spielt sich Pax locker runter, hat nun aber nichts, was es aus dem Kreis anderer 30-45 Minuten Spiele heraus heben würde.

* Pecunia non olet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Bei diesem Spiel bekommt die Bewertungs-Auswahl in Punkto Spielbarkeit ("5: Gut. Das Spiel spielt sich flüssig") eine ganz neue Dimension... ;-) !

* Pecunia non olet (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.17 von Michael Andersch - Witziges Thema, einfaches und schnelles Spiel mit einem nicht ganz kleinen Glücksfaktor (der Spieldauer aber angemessen). Die Module machen das Spiel variabel.

* Penta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.21 von Michael Andersch - 60 Legerätsel von einfach bis knifflig. Netter Zeitvertreib. Farben bei schlechtem Licht nicht immer ganz leicht zu erkennen.

* Pergamon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.11 von Michael Andersch - Thematisch sehr gut und stilvoll umgesetzt!

* Perikles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von Michael Andersch

* Perry Rhodan: Die kosmische Hanse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.14 von Michael Andersch - "Nett" im positiven Sinne, aber auch nicht mehr. Hin- und her fliegen, auf- und abladen. Das ist es im Wesentlichen, garniert mit einer ordentlichen Prise Glück beim Erwürfeln der zu bewältigenden Entfernungen und den Karten, die man auf die Hand bekommt.

* Phalanxx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.16 von Michael Andersch - Hardy Jacksons Kommentar trifft es aus meiner Sicht recht gut: "Positiv: Origineller Würfelmechanismus. Gut austarierte und reduzierte Militär-Konflikte. positives Spielgefühl, keiner wird dauerhaft völlig abgehängt. Kritik: - Würfelmechanismus anfangs nicht eingängig. - irgendwie fehlt noch der letzte Kick, um es zu einem ganz großem Spiel zu machen." Ergänzen möchte ich, dass man kaum Vorplanen kann, sondern die Überlegerei erst dann losgeht, wenn man am Zug ist. Das geht mal schneller und mal langsamer, erhöht aber die gefühlte Totzeit.

* Pharaon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Michael Andersch - Tausche dies in das und das in jenes - attraktiv aufbereitet, letztlich aber nicht mehr. Gehobenes Familienspiel. Spiele ich jederzeit gerne mit, würde ich aber wohl weder vorschlagen noch kaufen.