Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* My Gold Mine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.21 von Michael Andersch - Netter, zockiger Absacker.

* My Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Michael Andersch - Komplexität und Dauer ähnelt dem Grundspiel, also trotz Würfeln keine abgespeckte "würfel dreimal und leg jedesmal zwei raus" Version. Scheint mir etwas unübersichtlicher zu sein als das Basisspiel, dies kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich das Basisspiel schon öfter gespielt habe. Obwohl es nicht besonders viel Interaktion hat fühlt es sich trotzdem nicht besonders nach "jeder spielt für sich" an, was möglicherweise auch an den kurzen Zügen bzw. den kurzen Wartezeiten liegt. Fazit: Gutes Spiel, das für mich aber nicht an das Original heran reicht.

* Nētā-Tanka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Michael Andersch - Aufmachung in der Kickstarter-Version absolut top (die bedruckten Meeples sind schon klasse...). Das Spiel ist absolut solide, wenig Downtime und unterschiedliche Strategiene möglich, allerdings bezweifle ich, dass es mich auf Dauer fesseln könnte - einfach weil es bessere und variablere Einsetzspiele gibt (wie z.B. "Auf den Spuren von Marco Polo").

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.13 von Michael Andersch - Sauber designed, aber sehr steril. Das Spiel funktioniert im Grunde einwandfrei, aber der Mechanismus lässt keinerlei Seefahrerfeeling aufkommen. Darüber hinaus fühlt sich das Ganze sehr solitär an - die Möglichkeiten, den Mitspielern ein klein wenig in die Suppe zu spucken sind doch arg begrenzt. Positiv dagegen sind die geringen Wartezeiten zu vermerken. Wer ein konstruktives, ruhiges Spiel mit nicht sonderlich großem Glücksanteil sucht, der sollte sich Nauticus ansehen. Wer auf etwas mehr "Action" oder thematische Dichte steht, der wird sicherlich anderswo eher fündig.

* Neptun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.14 von Michael Andersch - Das Spiel würde mir super gefallen, wenn da nicht einerseits viele Parameter unter einen Hut gebracht werden wollten, andererseits Art und Zusammenstellung der Aufträge zu 100% glücksabhängig wäre. Das macht das Spiel kaum planbar (und ggf. sogar etwas grübellastig - die Spieldauer überschreitet die angegebene Zeit jedenfalls um nahezu 100%). Hinzu kommt eine etwas unübersichtliche Aufmachung - manche Ortskarten lassen sich kaum lesen, und um zu wissen, wer welche Spielerfarbe hat, muss man auch sehr genau schauen. Dennoch ein Spiel, das irgendwie reizvoll ist.

* Newton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.20 von Michael Andersch - Ergänzung zum vorherigen Kommentar: Nach weiteren Partien mittlerweile aufgrund der geringen Interaktion und des doch recht "technischen" Spielablaufs Abwertung auf 4 Punkte. [16.02.2019]Sehr unterhaltsam und flott zu spielen. Leider spielt man eher nebeneinander her als miteinander. Das stört mich im Moment noch nicht, weil es viel zu entdecken gibt - ob ich das aber langfristig gut finde weiß ich noch nicht...zunächst mal optimistische 5 Punkte.

* Niagara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Michael Andersch - Der Mechanismus des fliessenden Wassers gefällt mir ausgesprochen gut! Das Spiel selbst ist ein nettes kleines Taktik- und Bluffspiel, welches den spannungsbogen über die Spieldauer durchaus aufrecht erhalten kann und somit zu überzeugen weiß.

* Nicht zu fassen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Michael Andersch - Keine Ahnung, wann der Spielreiz aufgrund der doch recht dünnen Idee nachlässt. Aber zumindest jetzt am Anfang wird es gern gespielt!

* Noblemen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.15 von Michael Andersch - Eigentlich gibt es nur zwei Dinge, die ich dem Spiel ankreiden kann: Die etwas fade Gestaltung der Landschaftsplättchen (was aber zu Gunsten der Übersichtlichkeit ok ist) sowie eine doch recht starke Streuung der Intrigenkarten hinsichtlich ihrer Mächtigkeit. Abgesehen davon ein sehr stimmiges Prinzip, konstruktiv und mit dem gewissen Druck, dass es an allen Ecken und Enden brennt. Moderate Wartezeiten, gute materielle Umsetzung.

* Nobody is perfect

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.09 von Michael Andersch - Sofern die Mitspieler sprachlich auf einigermassen gleichem Level sind kann es sehr spaßig sein.

* Nofretete

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Michael Andersch

* Nukleum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.24 von Michael Andersch - Eines der vielen aktuell trendigen Spiele, bei denen es von allem "mehr" sein muss: Mehr Material, mehr Regeln, mehr Verknüpfungen, mehr Gehirnschmalz - aber leider weniger Eleganz, Einfachheit und "Miteinander". Funktioniert gut, ist mir aber in jeglicher Hinsicht ein bisschen "too much". Das Thema ist so lala - die Kritik anderer Bewerter an den Technologietableaus kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Insgesamt gerade noch so 4 Punkte.

* Null und nichtig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch - In der ersten Runde hielt ich das Spiel für ziemlich beliebig und unsteuerbar. Nach kurzer Zeit entdeckt man aber schon ein paar Möglichkeiten, die Sache im eigenen Sinne zu schaukeln.

* Nunatak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Michael Andersch - 6 Punkte bei der ersten Leserbewertung? Ich bin erstaunt. Wir sammeln Karten, die nach unterschiedlichen Kriterien Punkte bringen und mit denen wir Teile der (hässlichen) Pyramide bauen, was ebenfalls Punkte bringt. Das Spiel funktioniert gut, aber vom Hocker hat es unsere Runde beileibe nicht gehauen. Gerade noch 4 Punkte, weil man es durchaus mal wieder spielen könnte - wozu es aber nicht kommen wird, denn wozu ein 4-Punkte-Spiel spielen, wenn der Schrank voller besserer Spiele ist?

* Nur die Ziege zählt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.10 von Michael Andersch - Witzig, wenn man - im Gegensatz zu normalen Stichspielen - nicht unbedingt Planbarkeit erwartet, sondern das Ganze als Funspiel betrachtet.

* Obsession

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.23 von Michael Andersch - Sehr geil: Das Thema sowie das Flair generell, wie es vor allem auf den Karten und in der Anleitung umgesetzt wird. Richtig toll gemacht! Nicht so geil: Die Anleitung in ihrer Funktion als Anleitung. Im Grunde ist das ein sehr simples Spiel - wähle ein Plättchen und die Karten dazu, setze das Personal drauf und erhalte die Erträge. Dieser super einfache Sachverhalt wird aber in der viel zu aufgeblasenen Regel (und optional noch einem 28-seitigen Glossar) derart verquast erklärt, dass ich 2 Anläufe des Lesens brauchte um zu verstehen, was die Regel eigentlich von mir will. Leider wurden da Flavourtexte und reine Anleitung nicht sauber voneinander getrennt, aber auch ansonsten ist die Didaktik der Regel ein wahrer Graus. Und auch am Spiel selbst hätte man noch etwas feilen können - zu viele kleine Spezialfälle sind weitestgehend unnötig. Da es im Spiel kaum Interaktion gibt und der Glücksanteil auch noch recht hoch ist (welche Gäste ziehe ich? Welche Zielkarten? Kommen die passenden Gebäude? Wann kommen sie und habe ich überhaupt eine Chance sie zu erhalten? Welche Vorlieben werden aufgedeckt und passen die zufällig zu meinen bisherigen Ausbauten oder nicht? ...) kann ich dem Spiel leider nur schwache 4 Punkte geben - und die auch nur, weil das Flair wirklich toll rumkommt. Vom reinen Spielreiz her bekäme es nur 3 Punkte.

* Oceanos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.18 von Michael Andersch - Spielt sich nett. Als Familienspiel sicherlich eine Empfehlung wert (wenn auch recht viel Materialaufwand für dann doch nicht sooooo viel Spiel getrieben wird), als Spielerspiel aber "vernachlässigbar".

* Odins Raben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Grundsätzlich gut, kann aber manchmal gefühlt kein Ende finden, wenn die Strecken immer und immer wieder verlängert werden...

* Offrandes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von Michael Andersch - Wenn es nur 2/3 der Spieldauer hätte, dann würde ich eine 5, evtl. sogar eine 6 (Bonus für die Aufmachung) vergeben.

* Old London Bridge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.23 von Michael Andersch - Gute Regel, schnelles Spiel, mit allerdings nur mäßiger (aber irgendwie doch vorhandener) Planbarkeit. Unterhält gut, ragt aber nicht heraus. Wie eigentlich immer bei Queen redaktionell topp aufbereitet (Anleitung, Spielplan / Material).