Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Merlin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.17 von Michael Andersch - Typisch Feld: Alles ist miteinander vezahnt, und man hat in jedem Zug vielfältige Möglichkeiten. Untypisch Fled: Man wird mal ausnahmsweise nicht mit Siegpunkten zugesch...üttet. Mir gefielen die Mechanismen und die kurze Downtime, mir fehlen aber etwas die Zwänge, denn aufgrund der vielen Möglichkeiten geht eigentlich immer irgendwas. An der Grenze von 4 und 5 Punkten vergebe ich mal 4 Punkte. Runden, die es recht friedlich nebeneinander her mögen sollten mal einen Blick drauf werfen, für die könnte es sicherlich 5 Punkte wert sein. Negativ muss ich aber noch die Farben anmerken (Wappen, Klötzchen auf den Karten...): Hier wären etwas deutlichere Unterschiede wirklich hilfreich gewesen - so man man schon diverse Mal prüfen, ob orange jetzt orange ist oder vielleicht doch hellbraun? Und bei den Wappen gilt selbiges ebenfalls.

* Merv: The Heart of the Silk Road / Merw: Das Herz der Seidenstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.21 von Michael Andersch - OK - so einen Knaller wie meine Vorredner finde ich Merw nicht. Die Aufmachung gefällt mir nicht sonderlich, thematisch geht es so. Interaktion ist ein wenig gegeben, Wartezeiten sind meist kurz, dennoch glaube ich nicht, dass mich das Spiel nachhaltig begeistert.

* Metallurgie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von Michael Andersch

* Metromania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Michael Andersch

* Micro Robots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Michael Andersch - Ähnliches Spielgefühl wie der große Bruder (Ricochet Robots bzw. Rasende Roboter), dennoch ausreichend anders und geschickt "minimiert". Nett im positiven Sinne, aber mit der gleichen Schwäche wie die großen Brüder: wer nicht den richtigen Blick hat, der hat einfach keine Sonne und wird immer langsamer sein....

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.21 von Michael Andersch - Es ist innovativ, es macht Spaß - aber ein Spiel ist es nicht. Von daher kann ich die Vergabe des roten Pöppels nicht im Geringsten nachvollziehen. Radfahren, Briefmarkensammeln oder Paintball machen dem dem ein oder anderen auch alle Spaß - SdJ 2022?

* Mille Fiori

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.22 von Michael Andersch - Feel-Good-Spiel: Ja, positives Spielgefühl: Auch ja (es hagelt förmlich Siegpunkte). Kurze Wartezeiten, angenehme Interaktion. Für ein gehobenes Familienspiel recht gut, finde ich - aber den Jubelrufenden, die 6 Punkte vergeben, kann ich nicht beipflichten. Dazu regnet es zu viele Punkte und wirkt auf mich schon fast zu beliebig.

* Ming Dynastie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.08 von Michael Andersch - Das Spiel wirkt zunächst sehr verkopft (obwohl die Regeln nicht sonderlich schwierig sind) - und ist es vielleicht auch. Mir hat's trotzdem gut gefallen. Allerdings ist es nicht nur am Anfang ziemlich unübersichtlich (Wegesymbole, welche Figuren stehen im Kloster, manche Gebiete manchmal ziemlich voll), was nicht gerade zum Spielspaß beiträgt und weswegen ich eine schlechtere Note vergeben habe.

* Mississippi Queen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Entgegen dem allgemeinen Tenor spiele ich MQ durchaus gerne. Insbesondere mit der "Black Rose" Erweiterung, mit der zusammen ich fast geneigt bin, 5 Punkte zu vergeben.

* Mississippi Queen: The Black Rose

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.17 von Michael Andersch - Nett. Macht das grundspiel etwas besser.

* Mit List und Tücke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Michael Andersch - Nett, aber auch reichlich unsteuerbar. Irgendwie eine Mischung aus "Ohne Furcht und Adel" und "Loveletter", ohne jetzt besser oder schlechter als diese zu sein.

* Moai

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch

* Mobile Markets: A Smartphone Inc. Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.24 von Michael Andersch - Kleiner als Smartphone Inc, aber deutlich länger. Wie man das Spiel in den auf der Schachtel angegebenen 60 Minuten schaffen soll ist mir ein Rätsel (allenfalls zu zweit). Das Spiel selbst ist irgendwie wie der große Bruder, aber dann doch wieder ganz anders. Im Zweifel sogar etwas komplizierter / verkopfter, weil man immer wieder Kartentexte abhandeln muss. Insgesamt aber eine ebenfalls gute Umsetzung des Handymarktes und nah am Thema. Ich habe allerdings das Gefühl, dass eine Niedrig(st)preistaktik zumindest schwer zu schlagen ist, weil man zwar nicht viel Gewinn pro gerät macht, aber der Rundenendbonus für die meisten verkauften Geräte richtig fett reinhaut. Das ist mit einer anderen Taktik nur schwer zu kontern, da man nicht wzingend mehr Punkte damit macht und außerdem noch in nahezu allen Phasen später dran kommt.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.20 von Michael Andersch - Positiv: Kurze Wartezeiten, mehrere Strategien möglich und eine exzellente Spielregel! Negativ: Mir scheint etwas der redaktionelle Feinschliff zu fehlen - da wurde etwas zu viel gewollt (Beispiel: Die Münzen, die spielerzahlabhängig jede Runde unter die Bücherplättchen gelegt werden und m.E. spieltechnisch kaum relevant sind - außer als Rundenzähler.). Nach den ersten Partien hatte ich noch 5 Punkte vergeben, mittlerweile korrigiere ich das aber auf 4 Punkte nach unten.

* Monasterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Michael Andersch - Thematisch und grafisch nett - bin allerdings unsicher, was den Langspielspaß anbetrifft. Dennoch ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann. Sehr erfreulich auch: Man spielt - wie aktuell leider so häufig - nicht nur nebeneinander her, sondern hat schon gewisse Konkurrenzsituationen.

* Money! 

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.15 von Michael Andersch - Das Spielprinzip ist für ein kleines Kartenspiel recht gewitzt. Nichts geniales, aber ein solides Zwischendurch-Spiel.

* Mozaika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.10 von Michael Andersch

* Mr. Jack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Michael Andersch

* Mundus Novus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Michael Andersch - Sehr schöne Grafik, eingängiges Spielprinzip. Knapp keine 5 Punkte von mir, auch weil die Regel in einem wesentlichen Punkt alles andere als genau ist.

* Mutabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.23 von Michael Andersch - Stille Post Extrem mit schlechterem Material (Papier statt abwischbarer Blöcke) und recht abstrusen Sätzen anstatt normaler Begriffe. War witzig, wenngleich die Sätze derart abgedreht sein können, dass sie schlichtweg nicht in all ihren Facetten malbar sein können. Das ist natürlich beabsichtigt, dennoch fühlte es sich in Teilen unbefriedigender als das Original an, aber wir hatten dennoch Spaß.