Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hochverrat: Der Prozess gegen Louis Riel 1885 / High Treason: The Trial of Louis Riel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.22 von Michael Andersch - Erstaunlich, wie gut das Spiel einen Prozess abbildet. Dennoch kommt es nicht an "Watergate" heran, das thematisch ebenso dicht, aber irgendwie facettenreicher ist.

* Höhlengrölen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Hol´s der Geier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.09 von Michael Andersch - Fü+r Erwachsenenrunden: 3 Punkte. Mit Kindern: 5 Punkte.

* Hooyah: Navy Seals Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Michael Andersch - Militärisch aufgemachtes, kooperatives Farbsammelspiel. Das SEAL-Flair kommt in Ansätzen rüber und das Spiel macht in lockerer Runde oder als kurze Solo-Partie (15 Min. inkl. Aufbau) dann auch Laune. Wir sammeln Karten, um damit teilweise vorher bekannte Missionen zu erfüllen, müssen aber auch unvorhergesehenen Ereignissen begegnen. Der in Schwierigkeitsgrad ist nach Standardregeln eher leicht bis mittel, wenn's aber mal dumm läuft, dann geht ein Einsatz durchaus auch mal schief. Allerdings lässt sich der Schwierigkeitsgrad auch leicht einstellen, z.B. über das Verändern der Vorbereitungszeit für die einzelnen Missionen. Die erste Version der Regeln hat lt. Autor einen Fehler (Roll-Check nur 1x pro Runde möglich).

* Hotel Samoa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Sehr gute thematische Umsetzung!

* How Ruck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Hundsgemein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* ICECOOL

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.16 von Michael Andersch - Nett! Die Räume sind cool!

* Identik / Meisterwerke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.11 von Michael Andersch - Sehr nettes Kommunikationsspiel. Allerdings in meinen Augen arg überteuert und mit etwas fuzzeliger Wertung.

* Iglu Pop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* IKI

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.23 von Michael Andersch - Heute die neue Auflage gespielt. Optisch und von der Symbolik her top, spielerisch weder Auf- noch Abwertung im Vergleich zu den früher vergebenen 4 Punkten. Mit 4 Spielern etwas zäh. [Erstbewertung 25.01.2027]Die Aufmachung ist stimmig, das Spiel fühlt sich irgendwie "ein bisschen anders an" als das, was man sonst so spielt, ohne dass ich genau sagen könnte, weswegen. Sehr gute Ikonografie (wenn man mal davon absieht, dass Reis und Gold sich auf den Karten irgendwie ähneln, der "Kartenreis" den Reis darstellenden Holzklötzchen aber kaum ähnelt...und wieso ist Reis gelb und nicht weiß...??? Aber zurück zum Spiel: Alles greift recht gut ineinander, man hat was zu überlegen, aber nicht zu viel, passt ziemlich gut. Nur hinten zu sitzen hat mich etwas frustriert, da es dann recht schwer ist, in der Spielerreihenfolge nach vorne zu kommen und daher dann doch ein wenig "gespielt" wird.

* Im Reich der Wüstensöhne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.08 von Michael Andersch - Für mich eindeutig das beste aller bisher veröffentlichten "Entdecker"-Spiele. Dennoch nur ein Aufguss des Aufgusses des Aufgusses...

* Imagine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.17 von Michael Andersch - Lege/erkläre mit transparenten Bildkärtchen zu ratende Begriffe. Sehr nette Idee, allerdings sind die Begriffe manchmal einfach unratbar und werden daher auch nie genommen (da man immer eine Auswahl aus drei Begriffen hat). Aber: nette Idee!

* Imperial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.06 von Michael Andersch - "Imperial" ist in meinen Augen ein ungeschliffener Diamant. Das Spielprinzip und die Art, wie die einzelnen Aktionen miteinander verwoben sind, ist genial gut. Allerdings hat das Spiel auch eine Schwäche: Es gibt keinen Mechanismus, der das Spiel voran treibt. Theoretisch könnte man stundenlang spielen, aufrüsten, erobern, abtauschen, ohne dem Spielende näher zu kommen. Und so gibt es auch während des Spiels Phasen, in denen einfach nichts voran geht, weil man noch unsicher ist, dem Gegner nicht eine vermeintliche Vorlage geben will oder dergleichen. Dies sehe ich auch als Mitgrund für die für meinen Geschmack zu lange Spieldauer.

* In 80 Karten um die Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Inca Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.11 von Michael Andersch - Sehr schönes Prinzip der 2 Spieler beeinflussenden Karten. Zu dritt scheint mir die Startposition des orangen Spielers etwas benachteiligt zu sein. Für meinen Geschmack könnte das Spiel auch schon nach 3 der 4 Äras (Ären?) zu Ende sein, die Spieldauer ist für das Gebotene etwas zu lang.

* Indigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Michael Andersch - "Nett" im absolut positiven Sinne. Nix für Vielspieler, wenn die destruktive Variante ausgepackt wird (mehr Edelsteine durch Kollisionen zu zerstören als ins Ziel kommen zu lassen). Aber für Familien bzw. konstruktive Runden absolut empfehlenswert. Schnell gespielt (10-15 Minuten), daher mit dem gewissen "eins geht noch"-Faktor. Ein bisschen konstruktiv, ein bisschen ärgern, ein wenig Glück - der perfekte Mix. Kommt bei uns in der Familie immer wieder auf den Tisch. Zielgruppenorientiert sollte ich daher eigentlich 5 Punkte vergeben - aber ein wenig Vielspieler bin ich ja auch... ;-)

* Indonesia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Michael Andersch - In der Endphase wird es etwas zäh, da die einzelnen Züge der Mitspieler sich dann doch etwas ziehen. Zusammen mit der Spieldauer (3-4h) hat dies eine bessere Benotung verhindert. Der Spielmechanismus als solcher wäre mir dagegen durchaus 5, vielleicht sogar 6 Punkte wert gewesen.

* Isis und Osiris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.14 von Michael Andersch - Irgendwie gut, irgendwie aber auch weitestgehend solitäres Nebeneinander-her-Optimieren. Gut: Die tolle Grafik, die stark an Cuba/Havanna erinnert. Schlecht: Wenn man gute Wege/Produktionskreise erkannt hat, dann fallen viele Elemente des Spiels weg, weil man sich allein darauf konzentrieren muss.