Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gulo Gulo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* H2Olland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Sehr gute Grundidee. Allerdings dauert mir das Spiel etwas zu lang, und die Windmühlen (leider nicht nur die der Gegner ;-) ) stehen ständig im Weg rum und machen das Einsetzen von Plättchen und Männchen bisweilen zu einer arg fummeligen Angelegenheit.

* Haithabu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.16 von Michael Andersch - Zunächst mal ein sehr großes Lob für eine gut aufgemachte, logisch aufgebaute und aus meiner Sicht lückenlose Regel. Top! Das Spiel selbst ist "ganz ok", ragt aber für mich nicht aus der Masse heraus und ist über die 8 Runden ziemlich repetitiv. Waren holen, Transportmittel holen, ins Handelshaus schaffen, verschiffen. Garniert mit ein paar anderen Aktionen (Rollen ergattern, schwarze Männer kaufen,...) - natürlich fehlt immer die ein oder andere Aktion, oder das, was man machen möchte liegt auf der riskanten "Nachtseite". Gemessen an der Spieldauer ist mir das irgendwie zu wenig.

* Halli Galli

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.05 von Michael Andersch

* Hamsterrolle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Hand aufs Herz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.16 von Michael Andersch - Wirklich nettes (im positiven Sinne) Party- und Reaktions-Spiel. Den Wertungsmechanismus finde ich im Gegensatz zu Sandra absolut passend und gar nicht störend.

* Harbour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Michael Andersch - Im Grunde verwaltet man größtenteils nur Rohstoffe, tauscht dies in das, bekommt hier was dazu, macht dort eine kleine Sonderaktion - und erzeugt somit Geld zum Kauf von siegpunktbringenden Gebäuden. Leicht chaotisch (wozu auch der eigentlich gewitzte Marktmechanismus beiträgt), aber dennoch interessant, mit Interaktion und angenehmer Spieldauer von

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch

* Haspelknecht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Michael Andersch - Sehr thematische Umsetzung, wenn man mal von der Aktionsscheibenwahl absieht. Ein vielseitiges Spiel, das (vermutlich) einige Wege zum Ziel anbietet und viel zu entdecken bietet - allerdings nicht unbedingt mit mir. Denn: Ohne dass ich sagen könnte warum: Der Funke sprang einfach nicht über. Am meisten stört mich die Aktionswahl - es fühlt sich irgendwie beliebig an, und die Begrenzung auf maximal 5 Scheiben empfand ich als unnötig eingrenzend, ebenso die begrenzte Lagerkapazität am Jahresende. Ich würde es mitspielen, aber vermutlich nicht vorschlagen.

* Hatz Fatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Michael Andersch - Witziges Reaktionsspiel!

* Hazienda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Heads of State

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.08 von Michael Andersch

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.24 von Michael Andersch - Update nach mittlerweile einigen Spielen sowohl in Vollbesetzung, als auch zu viert, als auch Solo mit Legenden: Funktioniert gut und ist mit den mitgelieferten Modulen auch sehr variabel spielbar. Die Upgrade-Karten sind ein Muss, und in Vollbesetzung sind Grübler (wie eigentlich immer) dem Spielspaß maximal abträglich. Die Legenden sind hart zu knacken, spielen sich im Solospiel aber flüssig. Ich stimme Dietrich insofern nicht zu, dass das Spiel zu einfach ist - ein Rennspiel muss einfach sein, um schnell gespielt werden zu können (mit Grausen denke ich hier an das im Grunde tolle, aber total verkopfte "Speed Circuit"), und auch Niki "Laudas Formel 1", "Formula De" und das sehr geile "Das Motorsportspiel" sind sicherlich einfacher als "Heat". Ein gewisser Glücksfaktor ist durchaus vorhanden, den hat allerdings Formula De in noch höherem Maße. Den allgemeinen, vor allem auf Boardgamegeek zu beobachtenden Hype um dieses Spiel kann ich jedoch nicht wirklich teilen. // Erstbewertung vom 28.01.23: Funktioniert gut, hat allerdings nicht unbedingt die Geschwindigkeit im Spiel, die einem Autorennspiel angemessen wäre (Referenz ist hier für mich das in dieser Beziehung immer noch unerreichte "DTM - Das Motorsportspiel"). Aber insgesamt sehr ordentlich, wobei ich mir nicht sicher bin, wie hoch der eigene Einfluss tatsächlich ist - oder ob man (vor allem in größeren Runden) eher gespielt wird....

* Heroes of the World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.11 von Michael Andersch - Schachtel und Aufmachung suggerieren ein etwas "größeres" Spiel, als dann tatsächlich drin steckt. Spielt sich aber locker runter und ist schnell erklärt.

* Herr der Ziegen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch - Von den 3 bislang mir bekannten "ich lauf außenrum und nehm mir dann was aus der Mitte"-Spielen Maori, Kupferkessel und Herr der Ziegen gefällt mir dieses mit Abstand am besten.

* Hey Waiter!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.11 von Michael Andersch - Sehr schönes Prinzip der kombinierbaren Handkarten! Die Note bezieht sich auf das Teamspiel 2 gg. 2, wo ich fast versucht bin, eine 5 zu geben. Während zu dritt und zu zweit die Notentendenz eher zur 3 geht.

* Hick Hack in Gackelwack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Himmel, A... und Zwirn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.10 von Michael Andersch - Reitet auf der Welle von 6 nimmt, ist auch ganz witzig, kann diesem aber nicht das Wasser reichen.

* Historia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.15 von Michael Andersch - Das Spiel an sich macht Spaß (allerdings kann ich zu den Civbots nichts sagen), ragt aber nicht sonderlich nach oben heraus. Die Ikonografie ist gut, aber viel zu klein - auf den Karten wurde zu viel Platz für (im Grunde nutzlose) Bilder verschwendet, hier hätte man den Symbolen ruhig mehr Raum geben können. Die Grafik empfinde ich insgesamt als zu trist und überhaupt nicht ansprechend.

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch