Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ganymede

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.20 von Michael Andersch - Funktioniert gut. Kurze Wartezeiten, schnelle Aktionen - aber leider im Grunde recht solitär. 10 Minuten pro Spieler kommt mir etwas kurz vor, was die Spieldauer anbetrifft.

* Geisterwäldchen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.09 von Michael Andersch - Unserem 5-jährigen hat's gut gefallen, dem 7-jährigen war's nach zwei Partien zu langweilig. Hier werden Sie gespielt - der eigene Einfluß geht gegen 0. Das darf auch bei einem Kinderspiel (noch dazu ab 5 - d.h. auch für (etwas) ältere Kinder noch geeignet) ruhig anders sein. Siehe "Viva Topo".

* Geistesblitz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.16 von Michael Andersch

* Gentes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.17 von Michael Andersch - Clevere Mechanik und neuer Aktionsmechanismus, der gut gefällt. Eingängige Symbolik und meines Erachtens gute Regel, die keine Fragen offen lässt und auch fast alles an der richtigen Stelle beantwortet. Ob alle Wege zum Ziel gleichermaßen erfolgsträchtig sind (Städte, Karten,...) kann ich noch nicht sagen. Mir gefällt es, auch wenn es zu viert ein bissl zäh sein kann (vor allem, wenn wegen der Karten gehirnt wird).-------Nach weiteren Partien reduziere ich von 5 auf 4 Punkte: Das Spiel macht nach wie vor Spaß, aber es scheint mir "entdeckt" zu sein.

* Ghost Writer / Phantom Ink

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.24 von Michael Andersch - Recht angenehmes Wortspiel. Gefällt mir besser als Codenames, aber kommt für mich nicht an Decrypto heran. Sehr gute 4 Punkte.

* Gier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.18 von Michael Andersch - Für einen Absacker ganz nett! Glück und Ärgern dominieren aber, Taktik und Strategie sucht man weitestgehend vergebens. Wen das nicht stört, der sollte zugreifen.

* Giganten der Lüfte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Michael Andersch - Unter den momentan im Trend liegenden Würfelspielen eines der besseren. Und definitiv besser als "Alhambra - Das Würfelspiel" aus gleichem Hause.

* Ginkgopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.12 von Michael Andersch - Anfangsbewertung 24.10.12: Das Thema ist etwas seltsam, dafür überrascht Ginkgopolis mit einem unverbrauchten Mechanismus, der mir sehr gut gefällt. Positiv anzumerken ist auch, dass die Wartezeiten sehr gering sind. Das Spiel selbst ist eher taktisch als strategisch geprägt - lange Vorplanungen sind nicht sinnvoll. Einige meiner Mitspieler bemängelten einen recht hohen Glücksanteil - ich selbst kann das zwar nachvollziehen, allerdings stört es mich nahezu überhaupt nicht. Schönes Spiel an der Grenze zu 6 Punkten! Bewertung nach einigen weiteren Partien (05.12.12): Mittlerweile hat sich die Begeisterung deutlich gelegt. Das Spielprinzip ist immer noch toll, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass man eher "gespielt wird" als vieles aktiv zu beeinflussen. Welche Plättchen man hat, wo (und ob bzw. wann) man sie legen kann und wie sich daraus die Gebiete entwickeln - alles "passiert" irgendwie. Meine recht euphorische Bewertung nach wenigen Partien muss ich daher leider auf gerade noch so 4 Punkte runter nehmen. Nicht überzeugen konnte mich auch die Solitärvariante. Sie funktioniert zwar aus "mechanischer" Sicht gut, der simulierte Gegner agiert aber total zufällig und kann vor allem immer bauen, unabhängig von Höhe, Farbe, Zahl. Dadurch sammelt er eine Menge Karten an, insbesondere eine Menge siegpunkbringende Karten. Dies konnte ich in keiner Partie aufholen, bei einem Punktenivea von ca. 55 bis 75 Punkten konnte ich nie näher als bis auf 10 Punkte heran kommen. Das Spielgefühl kommt aber doch auch einigermassen rüber - wenn man mit dem völlig unplanbaren Gegner leben kann und vielleicht schon mit ein paar Siegpunkten mehr beginnt, dann kann man auch mit der Solo-Variante seinen Spaß haben.

* Gizmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von Michael Andersch - Einfache Regeln, gute Ikonografie - funktioniert auch gut und die erzeugbaren Kettenreaktionen sind schon toll, aber letztendlich spielt jeder vor sich selbst so hin. Das reicht leider nur für eine Durchschnittsbewertung.

* Gloria Mundi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Michael Andersch - Nach dem ersten Spiel hätte ich eine 2 gegeben, mit steigender Anzahl von Partien gefiel mir Gloria Mundi immer besser. Allerdings sollte man eine gewisse Frusttoleranz mitbringen, denn Gloria Mundi hat eine gewaltige Ärgerkomponente und häufig gilt: Wie gewonnen, so zerronnen... Der Reiz liegt dann darin, langsamer zerinnen zu lassen als die Mitspieler!

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.16 von Michael Andersch - Hat vieles, was das Brettspiel auch hat - allerdings fehlt im Vergleich deutlich Spannung und auch "Bergbaufeeling".

* Go West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.09 von Michael Andersch

* Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Goldland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.11 von Michael Andersch

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.16 von Michael Andersch - Positiv: Kurze Wartezeiten, eingängige Symbolik, viele Wege zum Ziel. Negativ: Wenig Interaktion, jeder wettrennt vor sich her. Gutes Spiel, aber im Vergleich zum bereits erwähnten "Mombasa" deutlich schlechter, vor allem, weil "Great Western Trail" einfach "nur" gut funktioniert, während "Mombasa" mit dem Kartenmechanismus auch noch ein innovatives Element hat und es eher "brennt", kniffligere Entscheidungen gefordert sind, das Spiel etwas kompetitiver ist (ohne destruktiv zu sein).

* Große Geschäfte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch

* Guatemala Café

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.14 von Michael Andersch - Die Blockaderegel finde ich ziemlich destruktiv. Das schrieb ich am 22.05.2007. Mittlerweile ist das Spiel in letzter Zeit wieder ein paar Mal auf dem Tisch gelandet, und was soll ich sagen: irgendwie ist sie immer noch destruktiv, aber sie stört mich nicht mehr so. Vor allem, weil man sie bei Bedarf sogar einfach weglassen kann. Daher erhöhe ich den Spielreiz von 3 auf 4 Punkte (unabhängig davon, ob mit oder ohne Blockaderegel).

* Gùgōng

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.18 von Michael Andersch - 10.11.18: Gutes Spiel mit 1A-Ikonografie. Einmal gelesen/erklärt hilft der Plan bis zum Spielende über alles hinweg. Top! Das Spiel selbst ist angenehm flott (kaum Wartezeiten) mit angenehmen Zwängen und durchaus auch Interaktion, wobei es davon vielleicht ein bisschen mehr sein dürfte. Kein absolutes Top-Spiel, aber nicht weit weg. Ergänzung 12.12.18: Nach mittlerweilen einigen Partien mehr werte ich um eine Note ab. Grund: Die Partien werden zu viert (oder gar fünft) als viel zu lang empfunden. Die Wartezeit ist teilweise doch nervig.

* Guildhall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Michael Andersch - Grundsätzlich gutes und interessantes Spiel, sofern man maximal zu dritt spielt und/oder keine Grübler am Tisch hat. Perfekte Symbolsprache auf den Karten!