Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flandern 1302 (Die Macht der Zünfte)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.04 von Michael Andersch - Nett, aber irgendwie war mir das Ganze zu "flach".

* Fleet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.18 von Michael Andersch - Eigentlich kann man der Regel nichts vorwerfen - steht alles drin und ist ausführlich mit Beispielen versehen. Dennoch dauert es etwas, bis das Spiel "rund läuft", aber nach einer halben Partie sollte alles sitzen. Danach hat man viele Möglichkeiten, seinen Betrieb zum Laufen zu bringen - die Beschreibung in der Rezi beschreibt das recht gut. Sehr positiv auch: Die wirklich minimale Downtime.

* Flickwerk

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Flussfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.08 von Michael Andersch

* Formosa Tea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Michael Andersch - Super thematisch, aber grauselige Regel. Es steht schon alles irgendwie drin, aber aufgrund der sehr ungewöhnlichen themen-nahen Benennungen einzelner Spielelemente ist es brutal schwer, ins Spiel reinzukommen und bedarf zu Beginn sehr häufigen Nachschlagens. Hinzu kommt eine in Teilen nicht wirklich zielführende (oder fehlende) Ikonografie auf dem Plan. Könnte insgesamt gut sein, dauert mir aber auch für das Gebotene zu lange.

* Fort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.22 von Michael Andersch - Das Thema Baumhaus/Kinderbanden wurde putzig umgesetzt. Vom Spiel her ist es ein Deckbuilder (mag ich üblicherweise nicht so - Dominion z.B. ist mir aufgrund der Kettenzugerits ein Graus), aber Fort hat erstens keine Kettenzüge, zweitens Interaktion dadurch, dass man sich an die Aktionen der Mitspieler dranhängen kann, und drittens ist das Deck auch dahingehend dynamisch, dass man sich an den Karten der Mitspieler bedienen kann. Das sind nette Mechanismen, wegen derer ich das Spiel gerne mehr mögen würde. Leider aber war der Spielreiz dann doch irgendwie "mechanisch", so dass ich nur 3 Punkte für den Spielreiz vergebe, sowie 1 Bonuspunkt für das Thema und dessen Umsetzung.

* Fortuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.11 von Michael Andersch - Schöner Aktionsmechanismus, den ich gerne noch etwas "intensiver" gesehen hätte (nicht nur eine der 3 Aktionen pro Runde). Aber auch so ein ordentlich komponiertes Spiel, welches absolut "rund" ist und weniger glücksabhängig, als der Titel suggeriert.

* Fragile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.06 von Michael Andersch

* Francis Drake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.14 von Michael Andersch - Die Aufmachung ist natürlich über alle Zweifel erhaben, das geht schon beim Schachteldesign los (Grafik, Gewicht, Verstaumöglichkeiten, Abdeckung, Griffloch zum Öffnen der Abdeckung). Allerdings weckt diese Aufmachung auch Erwartungen, die das Spiel u.U. nicht erfüllen kann, denn man erwartet möglicherweise dann auch ein episches, opulentes Spiel. Das kann Francis Drake aber nicht bieten. Es ist absolut solide und kurzweilig, allerdings leidet es etwas darunter, dass man im Prinzip drei selbständige Runden spielt, die kaum aufeinander aufbauen. jede Runde ist noch in zwei Phasen unterteilt: In der ersten beschafft man sich Ressourcen, in der zweiten verbraucht man diese durch Eroberungen, Handel, etc. Das ist gefällig (v.a. der Mechanismus des Besorgens der Waren) und funktioniert reibungslos, auch unterstützt durch eine sehr gute Regel. Die variable Anordnung der Orte für Phase 1 kann allerdings den Startspieler ziemlich bevorteilen (wenn starke Plättchen gleich zu Beginn liegen, er also nicht mal Schritte dafür opfern muss). Unter dem Strich bleibt ein wirklich solides fast-schon-Familienspiel (zu viert bekommt man es nach der ersten Partie sicher in 60 Minuten hin), das ich durchaus empfehlen kann (Grenze zu 5 Punkten), aber der erhoffte Knaller ist es nicht.

* Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Michael Andersch - Tendenziell vertrete ich eine ähnliche Meinung wie Andreas Odendahl: "Obwohl ich den Spielreiz als wenig erachte, spiele ich es eigentlich ganz gerne." Obwohl die Wahlmöglichkeiten tatsächlich begrenzt sind macht es doch immer mal wieder Spaß, schnell ein Spielchen durchzuziehen und zu kucken, ob man's schafft bzw. seine Punktzahl erhöhen kann. Für den Preis hat sich die Investition für mich auf jeden Fall gelohnt.

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.10 von Michael Andersch - Thematsich super umgesetztes Spiel, das aber vom spielerischen her eher den "ruhigen" Vertretern zuzuordnen ist. Es funktioniert einwandfrei, allerdings mangelt es an Entscheidungszwängen und spannenden Konkurrenzsituationen. Geeignet als Familienspiel (wenngleich dafür möglicherweise etwas zu lang) oder für "Kuschelrunden" - leider weniger für mich. Daher von mir nur 3 Punkte plus ein Zusatzpunkt für die - ich sage es nocheinmal - sehr gelungene Umsetzung!

* Freya's Folly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.20 von Michael Andersch - Nettes Thema, handwerklich solides Spiel. Etwas gewöhnungsbedürftige Grafik (betrachtet man das Titelbild von weitem, dann denke ich immer, die abgebildete Dame hat blondes Brusthaar). Im Grunde ein Wettrennen mit guter Interaktion und aufgrund der schnellen Züge so gut wie keinen Wartezeiten.

* Friedrich (Die Schicksalskarten werden neu gemischt)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.07 von Michael Andersch - Ich bin etwas zwiespältig in meinem Urteil (nach bislang allerdings auch erst 2 Partien: einmal zu dritt, einmal zu viert). Das Spiel hat klasse Elemente, allerdings scheint es mir nicht so recht ausgewogen zu sein - zumindest, wenn man es nur gelegentlich mal spielt und es sich nicht "erarbeiten" möchte. Dazu (zum öfteren Spiel, bzw. zum "Erarbeiten") ist mir aber die Spieldauer zu lang. Und die Wartezeiten sind teilweise auch nicht zu verachten...

* Friesematenten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Frisch Fisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.21 von Michael Andersch - Ich teile die Kritikpunkte von Dietrich (Leserbewertung), allerdings sehe ich sie nicht ganz so negativ - darf man halt nicht mit Super-Grüblern spielen :-) . Zum Spiel selbst: Tolle Aktionsphasen in denen man einiges bedenken kann und auch genug Interaktion vorhanden ist, im Anschluss danach furztrockene Auswerterei mit zig nervigen tausche-dies-in-das-Vorgängen. Unter dem Strich ok, aber nichts, was mich vom Hocker haut.

* Fussball-Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.06 von Michael Andersch

* Future Energy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Michael Andersch - Das überarbeitete \"Pioneers\" - leider in schlechter. Zumindest in der Basisversion, denn da spielt das Netz praktisch keine Rolle mehr. Die Variante, die Wertung wie in Pioneers durchzuführen sowie noch 2 weitere Module liegen bei, ich habe allerdings nur die Hauptversion gespielt, und die fand ich deutlich schlechter.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Michael Andersch - Für mich zu nah an Terra Mystica, trotz doch einiger Änderungen. Es ist variabler (dadurch vielleicht auch unübersichtlicher?), aber in meinen Augen auch hässlicher, das Spielgefühl ist aber bei beiden so ähnlich dass ich sage: Wer das eine hat braucht das andere nicht. Und Gaia leidet in meinen Augen unter längeren Totzeiten (im Spiel zu viert ist das für mich grenzwertig), daher insgesamt nur 4 Punkte.

* Galileo Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.23 von Michael Andersch - Gute Aufmachung und gutes Prinzip, allerdings (abgesehen vom Wegnehmen der Karten und geringfügig auch beim Rennen um die Errungenschaften) völlig solitär. Zu zweit hat das Spiel dadurch Wettrenn-Character, weitere Mitspieler stören aber im Grunde nur, weil sie die Downtime verlängern. Zu zweit fand ich es ganz gut (5 Punkte), mit mehreren Spielern eher mäßig (3 Punkte), dadurch im Mittel 4 Punkte.