Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Emira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.06 von Michael Andersch - Gute Mechanismen (mit einem gewissen Anklang an die Fürsten von Florenz, aber weeeeeeiiiiit entfernt von "abgekupfert"), sehr schönes Material, gute Anleitung. Aber leider etwas zu lang und am Ende hin (wenn alle sich irgendwie spezialisiert haben, den in allen Kategorien kann man ja zumindest in voller Besetzung leider nicht mithalten) etwas arg glücksabhängig, ob das benötigte Weib kommt und auch zur eigenen Spezialisierung passt. Da kann man zwar mit Ereigniskarten versuchen gegenzusteuern, allerdings tun die Mitspieler das ja auch, was sich also unter dem Strich wieder ausnivelliert.

* Evacuation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.24 von Michael Andersch - Solide, ragt aber für mich nicht aus der Masse heraus - es fehlt irgendwie das "Besondere". Aufgrund der geringen Interaktion insbesondere gut für Partien zu zweit geeignet.

* EXIT: Das Spiel - Die Station im ewigen Eis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.17 von Michael Andersch - Diesen Teil fand ich ziemlich schwer. Zusammen mit 2 erfahrenen Geocachern / Exit-Room-Besuchern haben wir 1:56 und 9 Hilfekarten gebraucht (wobei die Hinweise 1 und 2 oft klar waren, wir aber nicht auf die Umsetzung gekommen sind). Geniales Lösungs-Unterstützungs-System! Das nach-einer-Partie-Wegwerfen kann man vermeiden, indem man zu zerstörendes Material vor der Zerstörung kopiert und die Kopie "bearbeitet".

* Expedition: Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.14 von Michael Andersch - Interessantes Thema, das vor allem mit dem Mechanismus des Zufrierens/Auftauens der Eisfläche sehr gut umgesetzt wurde. Das Spiel selbst ist guter Standard, das man gerne nochmal spielen kann, das ich jetzt aber nicht zwingend vorschlagen würde.

* Factory Fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Fairy Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Anfangs verwirrende Grafik und Symbolik. Das interessante Spielprinzip hilft aber schnell darüber weg.

* Faiyum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von Michael Andersch - Simple Regeln, eindeutige Ikonografie, gewitzter Mechanismus - es könnte so gut sein, wenn es kürzer wäre. So zeiht es sich vor allem im Mittelteil, während dem man immer wieder fast die gleichen Kartenkombinationen spielt. Etwas weniger von allem - kleinerer Plan, halb so viele Karten und entsprechend halbierte Spielzeit und das Spiel bekäme vermutlich die volle Punktzahl von mir. So allerdings nur 4 Punkte. Sehr schade!

* Fallout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.22 von Michael Andersch - Die Regeln sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei - irgendwie total zerklüftet. Hat man die Anleitung gelesen (in der übrigens das Spielende fehlt) und will losspielen, dann hat man noch diverse offene Punkte, die es erfordern, noch weite Teile des Handbuchs nachzuschlagen. Die erste Partie ist somit eine absolut reine Lernpartie hinsichtlich der Mechanik. Das Spiel selbst ist dann eher ein Brettspiel gewordenes Abenteuerbuch. Gespielt habe ich es nur solitär, das war ganz in Ordnung, allerdings nichts, was mich vom Hocker gehauen hat. Zu "schwerfällig" irgendwie.

* Fangfrisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.07 von Michael Andersch - Lockere Spielerei, die durchaus Spaß machen kann - aber zu dritt muss es nicht unbedingt sein...

* Fauna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Michael Andersch - Nett für Familien mit älteren Kindern oder als lockeres Spielchen im Erwachsenenkreis.

* Felinia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.11 von Michael Andersch - Handwerlich ordentliches Spiel mit einer Abwandlung des Biet-/Setzmechanismus aus Eggerts "Die Speicherstadt". Das Thema ist allerdings völliger Nonsens (was aber nicht prolematisch ist, da es während des Spiels eh nicht in den Vordergrund tritt).

* Feudo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Michael Andersch

* Fiese Freunde Fette Feten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.05 von Michael Andersch - Sehr witzige Aufmachung, mit der das Spielprinzip leider nicht ganz mithalten kann. Dennoch ein solides Spiel, welches glücklicherweise mal nicht im Mittelalter angesiedelt ist.

* Fifth Avenue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Michael Andersch

* Figaro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.07 von Michael Andersch - Astreines Ärgerspiel. Großartig was steuern kann man nicht, Spaß macht es irgendwie aber trotzdem...

* Finale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Findorff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.22 von Michael Andersch - Super Thema und klasse umgesetzt. Die Ikonografie könnte etwas besser sein, und weswegen z.B. die Punkte am Spielenende nicht irgendwo auf den Karten der Spieler oder dem Plan (auf dem reichlich Platz dafür wäre) zu finden sind erschließt sich mir nicht. Hier wäre etwas mehr redaktioneller Feinschliff möglich gewesen. Im Spiel selbst macht man dann viele kurze und knackige Aktionen, allerdings interagiert man kaum mit den Mitspielern - mehr Spieler verlängern daher nur die Wartezeit, optimieren aber nicht das Spielvergnügen. Insgesamt aber ein sehr rundes Spiel und eines von Friedemann Frieses besten - auch Dank des wirklich liebevoll umgesetzten Themas.

* Finstere Flure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.17 von Michael Andersch - Ein bisschen "Russian Railroads - Das Kartenspiel". Funktioniert, bietet viele Optionen, ist aber sehr mechanisch und der thematische Bezug ist...naja...ich hab ihn nicht gefunden. Grundsätzlich gefällt mir der Mechanismus sehr gut, aber die zum Teil ausufernden Kettenaktionen in den Wertungsrunden sind ziemlich nervig. Ich habe bisher nur die Startmodule A und B sowie die Module C und D gespielt, daher beruht die Benotung nur auf diesen beiden. A/B spielt sich dabei recht konventionell, C/D ist dann doch "ein bisschen anders" - fand ich fast besser als A/B.

* Flamme Rouge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.23 von Michael Andersch - Nett und flott gespielt. Gute Aufmachung, aber die Karten sind vom Design her sehr unübersichtlich, obwohl eigentlich nur eine Zahl drauf steht. Vorder- und Rückseite, Sprinter und Rouleur sowie gerade gespielte und abgelegte Karten - irgendwie ist man immer wieder kurz irritiert, welche Karte bei sich und bei den anderen nun die Richtige ist. Und auch die Radler (Sprinter / Rouleur) hätten irgendwie deutlicher unterscheidbar gemacht werden können.