Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Wiege der Renaissance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.08 von Michael Andersch

* Dive! Diver! Die!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von Michael Andersch - Astreines Zockerspiel. Nettes Thema.

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Michael Andersch - Interessantes Prinzip, mit durch die Sonderkarten leicht chaotischen Elementen, die sich aber noch gerade so im Rahmen halten. Was "Djinn" aber von wirklich guten Stichspielen unterscheidet (wie z.B. "Die 7 Siegel"/"Wizard Extreme") ist, dass es wirklich schlechte Kartenhände gibt. Wer öfter das Glück hat, viele Trumpfkarten zu haben, der ist dem Sieg deutlich näher als die Mitspieler, die dies nur schwer kompensieren können. Außerdem sind die Farben blau und grün nur sehr schwer zu unterscheiden. So bleibt unter dem Strich leider nur ein akzeptabel gutes, aber kein sehr gutes Stichspiel übrig.

* Dobble

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.21 von Michael Andersch - Typisches Reaktionsspiel. Wer sieht die Übereinstimmung seiner Karte mit der in der Mitte am schnellsten (falls es eine gibt)? Das funktioniert einwandfrei, ist aber nicht sonderlich innovativ. Dennoch ein Spiel, das man auf ein oder zwei schnelle Runden immer mal wieder einschieben kann.

* Dog

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Michael Andersch - Als Familienspiel und für Mensch-ärgere-Dich-nicht-Umsteiger sehr gut, aus Vielspielersicht ganz ok - einige kleinere taktische Möglichkeiten sind gegeben, aber das Kartenglück ist halt nicht ganz ohne.

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Michael Andersch - Sehr positiv: mal kein weichgespülter Punktesalat, sondern interaktiv, konfrontativ und durchaus "böse". Negativ: Die Kurzregel und die Einsetzfelder könnten durchaus besser getextet/ikonisiert sein. Und die Spieldauer...Puh...schon zu zweit 2,5h. Mit 4 oder mehr Spielern stelle ich es mir furchtbar vor (auch hinsichtlich der Wartezeiten).

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Dominion: Die Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch

* Don

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Drachendelta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Dracula

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Ich find das Cover geil...

* Dragon Castle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von Michael Andersch - Nett im positiven Sinne. Nicht schön (meinen Geschmack trifft China-Design zumindest nicht) aber stilvoll, spannend, kurze Wartezeiten. In meinen Augen deutlich besser als das gehypte und überschätzte "Azul". Tendenz zur 5.

* Drop It

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.18 von Michael Andersch - Nettes Familienspiel oder Einsteiger/Absacker. Nichts "nachhaltiges", aber kann man zwischendurch mal spielen und macht dann auch Spaß. Glück überwiegt zwar Geschicklichkeit (das Fallen der Teile bzw. deren "Abprallverhalten" ist zwar nicht wirklich steuerbar und die einzelnen "Varianten" sind jetzt nicht sooooo variantenreich oder unterschiedlich bzgl. des Schwierigkeitsgrades, aber Spaß macht es trotzdem! Und: Es ist gut an unterschiedliche Spielstärken anpassbar (Punktevorsprung, unterschiedliche Zahl von Jokern).

* Dschingis Bohn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Gutes Spiel bzw. gute Erweiterung. Vom bereits vorher erschienenen "Bohnaparte" unterscheidet es sich zwar in einigen Punkten, ist diesem vom Prinzip her allerdings schon recht ähnlich, so dass man eigentlich nicht beide Spiele braucht.

* Dungeon Petz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.12 von Michael Andersch - Worker Placement mit nettem Mechanismus bzgl. der zu züchtenden Tiere und deren Bedürfnissen. CBG typisch sehr lange (zu lange?) Regel für ein eigentlich sehr eingängiges Spiel. CBG untypisch findet man diesmal aber auch beim Nachschlagen das, was man sucht. Kaum Totzeiten, dennoch etwas lange Spieldauer für meinen Geschmack (deutlich größer als die angegebenen 90 Minuten, auch wenn man nicht in voller Besetzung spielt).

* E-Mission

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.23 von Michael Andersch - Thema supergut in Spielmechanik übertragen. Allerdings nicht zu vernachlässigender Glücksanteil, der meine Begeisterung leider schmälert. Die Aufmachung ist funktional einwandfrei, aber nicht wirklich ansprechend. Und das Cover empfinde ich sogar als richtig hässlich.

* East India Companies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.23 von Michael Andersch - Recht interaktives Spiel im oberen Kennerbereich mit leichten "Unwuchten".

* Eden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Egizia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Michael Andersch - Eigentlich hat das Spiel alles, um mir zu gefallen: Interaktion, der Spieldauer angemessener Glücksanteil, geringe Wartezeiten,... Dennoch sprang der Funke nach ein paar Partien nicht mehr so recht über, was vermutlich daran liegt, dass es irgendwie für alles Siegpunkte gibt, und dies nicht zu knapp. Die Kunst liegt lediglich darin, ein bisschen mehr zu erwirtschaften als die Mitspieler, weswegen es eigentlich gilt, vieles genau durchzukalkulieren. Im unanstrengenden Überschüttetwerden mit Siegpunkten finde ich dies etwas zu trocken.

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch