Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Brücken von Shangrila

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Die goldene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von Michael Andersch

* Die Gulli-Piratten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.11 von Michael Andersch - Überraschend gutes Spiel. Überraschend deshalb, weil ich Thema und Aufmachung ziemlich abstoßend finde und daher auch vom Spiel nicht allzuviel erwartet habe. Für ein lockeres Zwischendurch-Spielchen könnte man hier fast 5 Punkte vergeben, aber im Zweifel lege ich mich aufgrund des Themas hier lieber 1 Punkt niedriger.

* Die Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch - Absolut gesehen ein gutes Spiel, das allerdings für das gebotene etwas zu lang dauert. Relativ gesehen findet sich daher immer ein anderes Spiel, welches ich den Händlern vorziehe.

* Die Kaufleute von Amsterdam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die Kinder von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die Knoblauch Vampire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.16 von Michael Andersch - Sehr gute Einführung in das Spiel - auch in die folgenden Legenden. Toll gemacht! Die Legenden ähneln sich trotz der teils unterschiedlichen "Stories" etwas - vor allem in den Legenden 1-3 ist man trotz unterschiedlicher Settings immer mit einem Teil der Leute an die Nähe der Burg gebunden, um dort "sauber zu halten", wodurch das Spielgefühl nicht so unterschiedlich ist, wie es zunächst den Anschein erweckt. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig - man kann die Legenden schaffen (auch wenn sie am Anfang unschaffbar wirken), aber es kann auch schief gehen. Und manchmal sind daran nicht mal die eigenen Entscheidungen schuld, sondern Art und Ort der (Zufalls-)Ereignisse.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.21 von Michael Andersch - "An der Grenze zum Expertenspiel" find ich nicht - wir sammeln mit einem frischen (aber nicht kompliziertem) und teils etwas glücksabhängigem Mechanismus Rohstoffe, die wir dann hoffentlich gut getimed und schneller als die Mitspieler bei den Bauprojekten abliefern, die wir uns vorher reserviert haben. Das ist alles relativ simpel (auch Dank einer sehr guten Spielregel), geht fluffig und ohne große Downtime von der Hand und lässt sich z.B. zu dritt locker in unter einer Stunde spielen. Die Variante, die Rückseite des Spielertableaus zu verwenden ist nett, aber ändert eigentlich nichts signifikantes. Was mir sehr gut gefällt ist die extrem kompakte Verpackung, aus der mehr Spielmaterial herauskommt als aus so mancher "großer" Schachtel. Hierfür ein Extralob an Kosmos! Die Soloregel fiunktioniert auch recht gut, wenngleich der imaginäre Gegner Ivan zwar anfansg des öfteren davon zieht, aber am Ende meist dann doch recht leicht eingeholt wird.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die sieben Weisen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Michael Andersch - "Damals" ein Knaller, mittlerweile noch ganz ok, aber doch eher solitär mit wenig Interaktion.

* Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.11 von Michael Andersch - Lockere und gut gelungene Umsetzung des Brettspiels, wobei ich es zu viert nicht zwingend als "schnell" bezeichnen würde.

* Die Siedler von Catan - Städte & Ritter 

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Michael Andersch - Im Grunde eine gute Erweiterung, allerdings macht sie aus dem ohnehin schon recht glückslastigen Grundspiel ein glückslastiges Spiel, das auch noch ziemlich lange dauert.

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Michael Andersch - Das Spiel macht aus wenig Regeln ein gut durchkomponiertes Spiel. Irgendwie nichts herausragend neues (bis auf die originelle Reihenfolgeleiste und die variable Runden-/Wertungsanzeige), aber doch sehr, sehr ordentlich. Und es ist mal wieder ein (mittlerweile etwas aus der Mode gekommenes) Mehrheitenspiel mit durchaus guter Interaktion, leider aber aufgrund der verschnörkselten Schrift und mancher Mechanismen etwas unübersichtlich.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von Michael Andersch - Am besten gefällt mir die "Mechanik". Die Tableaus, das Aufwerten, die Variabilität durch die Module. Das Spiel selbst funktioniert, ist mir aber viel zu solitär. Das Würfel-Drafting hat keinen so gravierenden Einfluss, dass man da von großer Interaktion sprechen könnte. Und ansonsten kann man sich nur Gäste wegkaufen, und das ist dann (zumindest aus Sicht Interaktion) doch etwas wenig. Mir zu wenig.

* Die vergessene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.13 von Michael Andersch - Als eigenständiges Koop-Spiel würde ich sagen: Gutes bis sehr gutes Spiel! Als Quasi-Nachfolger von "Die verbotene Insel" muss ich aber sagen: Irgendwie komplett anders, aber dennoch zu gleich, um beide haben zu müssen. Und nicht mal besser (aber auch nicht schlechter) als der "Vorgänger".

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.21 von Michael Andersch - Spielt sich flüssig und ist auch vom Regelwerk her erfreulich überschaubar. Viele Wege können zum Sieg führen. Fürchte aber, dass die mangelnde Variabilität (im Gegensatz zu z.B. Marco Polo, bei dem der Plan jedesmal anders aussieht) langfristig den Spielreiz senkt... Da ich auch nicht sicher bin, inwieweit der Glücksfaktor eine große Rolle spielt (komme ich häufiger an meine "guten" Karten? Oder vielleicht gerade doch nicht) gebe ich daher nur eine Note im oberen Durchschnitt...

* Die Wandelnden Türme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.22 von Michael Andersch - Sehr nettes (im absolut positiven Sinn) Familien- oder Wenigspielerspiel. Oder auch für Vielspieler, wenn man mal nicht hirnen, sondern mal was leichteres spielen möchte - wobei zumindest ein wenig Merkarbeit gefragt ist.

* Die Weinhändler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Michael Andersch - Etwas spielflusshemmend fand ich, dass es nicht ganz einfach ist die Höhe der jeweiligen Einzelgebote nachzuhalten - vor allem bei mehreren Spielen und wenn schon eine oder zwei Bietrunden gelaufen sind. Ansonsten eine nette Idee in einer etwas zu großen Schachtel.