Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Costa Rica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.22 von Michael Andersch - Im Grunde extrem simples Spiel - aber ich finde, es hat was. Zockerelement, Ärgerkomponente, Schadenfreude, schnelle Züge - und das Ganze in 15 Minuten gespielt (30-45 Minuten halte ich für extrem überzogen). Guter Absacker! Anmerkung: Wir haben so gespielt, dass man ALLE Plättchen verliert, wenn man überreizt und die zweite Gefahr aufdeckt. Das ist viel besser als die regelkonforme Variante, dass nur die Gefahrenplättchen weggehen. Ist fieser, verhindert aber "Durchmärsche", wenn jemand alleine in einer Expedition übrig ist.

* Cottage Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Michael Andersch - Nett im positiven Sinne, da es ein positives Spielgefühl vermittelt: Man baut etwas auf, die Illustrationen sind sehr liebevoll und hübsch gestaltet, es spielt sich flüssig und man hat dabei die ein oder andere Entscheidung zu treffen. Das hilft ein bisschen drüber hinweg, dass es sich praktisch um eine völlig solitäre Puzzelei handelt. Mag ich eigentlich nicht so, aber in diesem Fall muss ich sagen: Ich find's ganz ok!

* Coyote

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Crazy Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Crazy Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Gutes Spiel und nette Idee, aber gleichzeitig auch harte Arbeit...

* Cronberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.19 von Michael Andersch - Noch Spiel oder schon Arbeit? Dieses Spiel ist für mich hart an der Grenze. Stark verzahnt und mit aufgesetztem Thema gibt es viele Dinge zu beachten und vorzuplanen, wobei die Möglichkeit an Kombinationen, die man in jedem Zug theoretisch hat, schon eine gewisse Downtime erzeugen. Seltsamerweise gibt es zwar viele Dinge, die man in den 3 Zügen seiner Runde machen könnte, aber die Dinge, die man (am besten unmittelbar nacheinander) machen will klappen so fast nie. Da gilt es Umwege zu gehen, und das fühlt sich für mich dann zu "indirekt" an.

* Cryptid

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.22 von Michael Andersch - Interessantes Deduktionsspiel. Etwas fehleranfällig, auch bei erfahrenen Spielern.

* D-Day Dice (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.22 von Michael Andersch - Puh...ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem ich auch nach mehreren Partien immer noch nicht alles richtig gemacht bzw. alle Regeln beachtet habe. Im Grunde ist alles erklärt, und auch tendenziell an Stellen, an denen man es erwarten würde, auch die Kurzanleitungen für die Spieler sind ok, aber dennoch... Zum Spiel selbst: Ist halt ein kooperatives (oder solitäres) Würfelspiel, wobei der kooperative Aspekt nicht nur, aber tendenziell eher ein gemeinsames Nebeneinanderher-Spielen ist. Der Glücksfaktor hält sich in Grenzen, von daher sollte man sich - wenn einen das Thema nicht abschreckt - das Spiel ruhig mal ansehen.

* Da ist der Wurm drin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.11 von Michael Andersch - "Tempo kleine Schnecke" meets "Top Race" - sprich: Einfachstes (und absolut glücksabhängiges) "Laufspiel" mit einem kleinen Wettmechanismus. Sehr nett für die Kleinsten, aufgrund der supertollen Aufmachung und der kurzen Spieldauer spielen aber auch größere Kinder gerne eine Partie mit.

* Da Luigi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Michael Andersch - Trotz seiner Einfachheit thematisch sehr gut umgesetzt - Einkaufen (viel kaufen kostet Zeit, wenig kaufen geht mal eben so), Gäste bedienen - oder eben nicht bedienen können und sie unzufrieden abschreiben zu müssen - that's it. Der Mechanismus ist gut, pfiffig und hat auch einen gewissen Ärgerfaktor - allerdings wird das Spiel doch relativ schnell eintönig - für meinen Geschmack könnte es (auch wenn alle zügig spielen) durchaus die eine oder andere Runde kürzer gehen. Dies kann man aber zum Glück selbst über die Zahl der Gästekarten nach Belieben steuern. Unter dem Strich ein solides, einfaches aber dennoch pfiffiges Spiel.

* Daimyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Aufgrund der eingestreuten japanischen Begriffe ist die Regel anfangs nicht besonders eingängig - da das Spielprinzip allerdings nicht allzu kompliziert ist kommt man damit dann doch recht schnell klar.

* Darjeeling

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Das Ende des Triumvirats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - Ich würde es so gerne noch lieber mögen, aber einen Haken hat das Ganze: Und zwar, dass man niemandem so richtig weh tun kann. Hau ich Dich hier, dann wirst Du dort entschädigt. Und tu ich Dir gleich nochmal was, dann hab ich dazu eigentlich doch eher keine Lust, weil Du dann noch mehr entschädigt wirst. Das Spiel hat leider einen gewissen Hang zur Gleichmacherei - der mag nötig sein, um auch in einem Dreierspiel zu verhindern, dass sich zwei auf einen einschiessen (und das funktioniert auch), aber einen etwas seltsamen Nachgeschmack hinterlässt das Ganze schon.

* Das Geheimnis von San Marco

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.24 von Michael Andersch - Sowohl was Story als auch die Rätsel betrifft habe ich schon besseres gespielt...

* Das Magische Labyrinth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von Michael Andersch - Zunächst ein großes Lob für die super durchdachte Anleitung. Sowohl zum Erlernen als auch zum Nachschlagen ein Traum! Da sie außerdem auch komplett zu sein scheint (zumindest sind uns beim Spielen keine Regellücken aufgefallen) hat sie für mich absoluten Vorbildcharacter. Das Spiel selbst finde ich ganz ok, allerdings krankt es ein wenig an der Übersichtlichkeit und der kombinatorischen Vielzahl von theoretisch vorhandenen Möglichkeiten, vor allem zu Beginn. Diese werden im Laufe des Spieles weniger, aber am Anfang hat man schon einiges zu durchdenken. Was mir auch nicht so gefällt ist der theoretische Startspielervorteil...wenn Dinge geschickt liegen, dann kann dieser bereits Aufträge erfüllen, für die die nachfolgenden Spieler u.U. deutlich mehr Aufwand betreiben müssen. Der Ausgleich durch die Gunstplättchen ist mir da zu gering. In Summe mal "ein etwas anderer Feld", bei dem man nicht "mit Siegpunkten für alles und jedes zugesch...üttet" wird, den ich gerne wieder spiele, aber zum Highlight reicht es leider nicht. Zudem würde ich es maximal zu dritt spielen wollen. Zu viert sind die Wartezeiten einfach zu lang. Gerade noch so 4 Punkte.

* Das Riff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.19 von Michael Andersch - Thematisch absolut top umgesetztes Worker-Placement Spiel mit witzigen Kartentexten und einem angenehm unverbrauchten Thema! Spielerisch überzeugt es auch, wobei es für mich zwei objektive und zwei subjektive Kritikpunkte gibt. Objektiv: Die Ziele, die ein zusätzliches "Herz" als Belohnung haben sind relativ stark, dafür aber zu selten. Wer ein solches erwischt hat Glück und den anderen dadurch schon einen großen Vorteil voraus. Außerdem ist das Kartenhandling zumindest in der ersten Partie sehr sperrig (welche Karte zählt wozu, bei welchem Kartentyp reduziert "Glück" die Kosten und wo nicht,...). Subjektiv: Ich mag keine Spiele mit zig individuellen Karten (z.B. spiele ich auch Terraforming Mars ausschließlich solo), da ich die Zeit, bis alle alle Karten gesichtet haben als ziemliche Downtime empfinde. Und so richtig interaktiv ist das Spiel auch nicht...ähnlich wie bei Terraforming Mars wurstelt man auch hier recht solitär vor sich hin (man schnappt sich lediglich Karten weg und konkurriert - eventuell - um die Endziele.

* De Vulgari Eloquentia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von Michael Andersch - Die eigentlich klare Struktur wird etwas dadurch verwässert, dass es zig Möglichkeiten zu punkten gibt. Die Umsetzung ist leider nicht besonders gut gelungen: Die Regel hat viele kleine Besonderheiten, welche teils auf dem Plan nachzuvollziehen sind, teils nicht und teils sogar falsch sind. So findet man zunächst nur schwer ins Spiel. Schade, denn bei etwas kürzerer Spieldauer und weniger redaktionellen Mängeln hätte das Spiel von mir durchaus 5 Punkte erhalten.