Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bretagne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Michael Andersch - Eigentlich hat das Spiel so einiges, was ich gut finde: Neues Thema, Interaktion beim Wertungsmechanismus, kurze Wartezeiten - aber dennoch ist der Funke nicht so recht übergesprungen.

* Briefcase

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Michael Andersch - Zu den beiden ersten Gastbewertungen folgende Anmerkung: Diese Anmerkungen freuen mich zum einen, denn dadurch ist das Spiel ja durchaus so gut, wie ich es mir wünschen würde. Zum anderen frage ich mich aber, wieso dies nicht eindeutig beschrieben ist. Zumindest wir konnten dies aus folgender Passage (der Regelbeschreibung der entsprechenden Karten) nicht heraus lesen, aber der Leser kann sich ja hier ein eigenes Bild machen: "Durch das Ausspielen einer Entscheidungskarte Anwerbung (H) kann ein Spieler eine aktive Firma eines anderen Spielers anwerben. Für die angeworbene Firma muss der Spieler, der die Entscheidungskarte Anwerbung (H) ausspielt dem Spieler der die Firma besitzt die Hälfte (aufgerundet) der Aktivierungskosten zahlen. Der anwerbende Spieler entscheidet, welche der zur Aktivierung notwendigen Ressourcen er an den Besitzer der Firma abgibt. Ein Spieler kann das Anwerben seiner Firma nicht verhindern" Aber wie auch immer: ich erhöhe damit die Spielreiznote wieder auf 4 (an der Grenze zur 5), reduziere aber die Note für "Spielbarkeit" - was sich hier auf die Qualität der Anleitung als solche bezieht. Das Spiel selbst spielt sich allerdings rund und flüssig!

* Burg Appenzell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.07 von Michael Andersch

* Caesar & Cleopatra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Café Fatal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Michael Andersch - Wer VEGAS mag wird vermutlich auch CAFE FATAL mögen. Der Grundmechanismus ist genau der selbe, jedoch dann etwas anders ausgestaltet, was mir persönlich sogar besser gefällt. Ich empfinde es irgendwie "freundlicher", weniger frustrierend als Vegas.

* Calavera: Jetzt wird abgeräumt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.19 von Michael Andersch - Optisch überhaupt nicht mein Fall, spielerisch aber besser als erwartet, mit genau dem richtigen Maß an Interaktion, Spannung und natürlich auch Glück.

* California

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.06 von Michael Andersch - Spielreiz: Knapp an der 5 vorbei – allerdings nicht wegen des Spielprinzips, sondern wegen der Grafik, die für mich absolut kein Flair aufkommen lässt.

* Calimala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.17 von Michael Andersch - Schöner Aktionswahl-Mechanismus, mit angenehmen Zwängen. Das Spiel selbst kommt allerdings etwas steril und abstrakt daher - ich habe mich nie als Händler, Baumeister oder was auch immer gefühlt.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.17 von Michael Andersch - Nettes Zockerspiel - netter als der Titel "Spiel des Jahres" es befürchten ließ... Ab fünf Spielern ist es mir allerdings eindeutig zu unsteuerbar. OK, auch bei 4 Spielern hat man keinen richtigen Einfluss, aber man ist wenigstens nicht so von den "richtigen" Wettkarten abgeschnitten wie in größerer Runde, wenn ausgerechnet der Spieler nach einem würfelt. Gerade noch so vier Punkte - verdient vor allem dadurch, dass es bei Wenigspielern ausgesprochen gut ankam. Unter dem Strich ein lockeres Zockerspiel, das man jederzeit spielen kann. Tendenz zur 5.

* Canvas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.22 von Michael Andersch - Mit Kunst hab ich recht wenig am Hut - allerdings muss ich sagen, dass Canvas tatsächlich gar nicht so schlecht ist :-). Das Thema wurde super umgesetzt, und es entstehen…nun ja… „diskussionswürdige“ Werke :-) . Allerdings ist das ganze recht solitär, weswegen ich es optimal zu zweit und maximal zu dritt spielen wollte, aufgrund einer gewissen Grübellastigkeit aber keinesfalls zu viert oder fünft.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Carcassonne - Der Fluss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Carcassonne - Der Fluss II

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Carcassonne - Jäger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Carcassonne: König & Späher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.18 von Michael Andersch - Carpe Diem kommt - wie so viele Feld-Spiele - klar vom Mechanismus und fühlt sich somit auch recht trocken an. Es hat jedoch einen flotten Rhythmus und kaum Wartezeiten, ist auf der anderen Seite aber gelegentlich auch recht frustig, wenn man für nicht erfüllte Ziele bestraft wird. Obwohl man doch einiges selbst beeinflussen kann fühle ich mich irgendwie mehr gespielt als dass ich selbst agiere. Die Spielhilfe hätte etwas größer ausfallen dürfen und die Grüntöne auf den Plättchenrückseiten sind nur sehr schwer unterscheidbar. Wohlwollende 4 Punkte...

* Carson City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Wenn der Plan voller wird wird's ganz schön fummelig und auch unübersichtlich.

* Cartagena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Cartagena - Die Meuterei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Michael Andersch - Als Familienspiel sicherlich klasse (Note 5), als "Spielerspiel" allerdings mit etwas zu vielen Glückseinflüssen: Welche Karten bekommt man (ok, man kann sie tauschen / verkaufen - aber ob da was besseres nachkommt?)? Wie stehen die Piraten (ok, das kann man steuern - aber was, wenn Karten in anderen Farben nachkommen?)? Welche Gesinnung haben die Gegner (Gegen eine Überzahl zu gewinnen ist möglich, aber extrem schwierig)? Und welche Gesinnung wählt man selbst (wählt man spät kann es zu spät sein - wählt man früher, können einem die Karten einen dicken Strich durch die rechnung machen)? Außerdem kippen die Piraten relativ leicht um, was die eigentlich zu verdeckenden Kampfwerte enthüllt. Etwas unschön. Dennoch hat's mir irgendwie gefallen - wozu sicherlich auch eine Spielzeit beiträgt, die die Spieldauer auf deutlich unter 30 Minuten (angegeben sind ca. 45 Minuten) drücken kann.

* Castelli

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.11 von Michael Andersch - Teilweise etwas unübersichtlich. Aktionskarten sind sehr stark.