Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Big Kini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.05 von Michael Andersch - Die Spielreiznote bezieht sich auf regelkonformes Spiel. Für das Spiel zu dritt oder viert über volle 12 Runden würde ich dagegen eine 5 geben und mich eventuell sogar fast zu einer 6 hinreißen lassen. Wahrscheinlich aber nur, weil mir immer noch meine erste Partie in bester Erinnerung ist, welche höchst spannend verlief…

* Big Points

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.08 von Michael Andersch - Als schneller Absacker / Spiel für Zwischendurch anz gut gelungen.

* Billabong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Biosphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.17 von Michael Andersch - Thematisch super, fühlt es sich trotzdem irgendwie steril und mathematisch an. Tolle Covergrafik, innen aber ein wenig so aufgemacht wie etwas unprofessionellere Kleinverlagsspiele es anfangs des Jahrtausends waren. Interessante Mechanismen (der Überlebensmechanismus mit den Würfeln und dem Zeitrad ist klasse!), trotzdem sprang bei uns der Funke nicht so recht über. Man merkt: Ich bin hin- und hergerissen, was die Bewertung angeht. Da bleibt dann nur ein durchschnittlicher Punktwert übrig, leider.

* Black Angel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.19 von Michael Andersch - Ich teile die Meinung von Roland Winner nicht. Das Spiel ist weder komplizierter als andere Vielspielerspiele, noch unausgegorener. Mit der beiliegenden Kurzregel kommt man sehr gut klar. Es ist mäßig interaktiv, allerdings ist es mindestens in der ersten Partie so, dass man (= ich :-) ) ziemlich lange keinen Plan hatte, was Strategie und auch die Wertigkeit einzelner Aktionen betrifft. Ich vergebe aber dennoch keine sonderlich gute Note, da ich das Spiel recht steril und mechanisch finde. Und auch wenn man nicht so oft würfelt...Sterne oder Dreier sind deutliche Unterschiede in der "Mächtigkeit" der Aktionen - das ist mir zu viel des Glücks und passt überhaupt nicht in einen 2h-Strategiekracher. Und auch die Grafik ist - wenngleich funktionell und mit recht eindeutiger Ikonografie - überhaupt nicht mein Fall - der Black Angel kommt lila und rosa im Gewande von Prinzessin Lillifee daher...geht gar nicht...

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.24 von Michael Andersch - Angenehm konfrontativ und interaktiv, kein \"ich wurstel vor mich hin und ergötze mich an einer tollen Engine\"-Spiel. Die Aufmachung ist allerdings überhaupt nicht meins - einfarbige Miniaturen sehen schlichtweg nicht nur immer aus wie billige Figuren aus dem Kaugummiautomaten, sondern verschlechtern auch die Übersicht. Insgesamt ein ok-es Spiel, das mich nicht vom Sessel reißt, aber das man durchaus mal wieder spielen kann.

* Bloom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Michael Andersch - Der erste Eindruck war aufgrund der Aufmachung ziemlich abschreckend, das Spiel selbst ist jedoch sehr gelungen und war für mich daher eine sehr positive Überraschung! In voller Besetzung hat es allerdings Längen...

* BLOX

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.08 von Michael Andersch - Ein recht "unauffälliges" Spiel. Nicht schlecht, aber auch kein besonderer Reisser, allerdings spielerisch gehaltvoller, als das biedere Äußere suggeriert. Trotz der Möglichkeit des Schlagens von Mitspielern kommt kein rechter Konkurrenzkampf auf, es ergibt sich eher ein spielerisches Nebeneinander (was ja nicht unbedingt negativ sein muss), allerdings ohne große Spannungshöhepunkte. Die Aufmachung ist zweckdienlich, gewinnt aber keinen Schönheitspreis.

* Blue Moon City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.06 von Michael Andersch

* Bohnanza - Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Die Erweiterung für mehr als 5 Personen kann ich nicht so recht empfehlen, da das Spiel dadurch zu zäh wird. Die Auftragskarten sind nett, aber nichts was man unbedingt brauchen würde.

* Bohnaparte (Bohnanza-Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Bohnissima

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.04 von Michael Andersch

* Bongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.04 von Michael Andersch - Super Hirnverzwirner. Allerdings krankt es ein wenig daran, dass (im Gegensatz zu manchen anderen Reaktionsspielen, wo dies z.B. durch Draufklatschen auf irgendwelche Karten o.ä. geregelt wird) oftmals nicht eindeutig feststellbar ist, wer als erstes gerufen hat.

* Bonobo Beach

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Boomtown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Michael Andersch - Der Versteigerungsmechanismus und die Art der Geldverteilung gefallen mir ausgesprochen gut. Leider ist die Regel alles andere als optimal (wie genau man die beiligenden Holzklötzchen zu verwenden hat bzw. wie die Karte Bar (an anderer Stelle des Spiels auch als "Saloon" tituliert) nun genau zu verwenden ist hat sich auch nach mehrmaliger Regellektüre nicht erschlossen). Ob ich es genau im Sinne des Erfinders gespielt habe kann ich folglich nicht genau sagen. Dennoch ein ganz nettes Spielchen, zumindest nachdem es "ausgestunken" hat: Boomtown war mein erstes Spiel, bei dem ich aufgrund des Gestanks die Karten 2 Tage lang einzeln zum Auslüften gelegt habe.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.13 von Michael Andersch - Erinnert mich zunächst stark an "Trajan": 1000 Dinge, für die es Punkte gibt. Da noch ein Mechanismus, dort noch eine Abhängigkeit, hier noch ein Zusammenhang. Während ich "Trajan" aber als trocken und mehr als Arbeit als als Spiel empfinde, habe ich bei "Bora Bora" ein deutlich positiveres Spielgefühl. Eventuell wegen des Themas, aber eventuell auch wegen der gefühlt größeren Steuerbarkeit. Außerdem ist der Hauptsteuermechanismus mit den Würfeln deutlich weniger verkopft als das Mankala-Rondell bei Trajan, welches ich extrem schwer handhabbar finde. Besonder positiv hervorheben möchte ich die Spielertableaus. Nicht schön, da ziemlich überfrachtet - aber sehr hilfreich und bestens organisiert! Dennoch finde ich keinen rechten Zugang zum Spiel - sprich: auch nach mittlerweile einigen Partien verliere ich regelmäßig, und das meist leider nicht nur knapp... Da muss ich leider einen Frust-Abwertepunkt geben.

* Botanicus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von Michael Andersch - Nett im positiven Sinne, mir ist es allerdings zu wenig interaktiv (Interaktion ist zwar gegeben, indem man ggf. (Teil-)Aktionen wegnimmt oder um Punkte auf 2 der 3 Leisten kämpft, aber im Wesentlichen bastelt man an seiner eigenen Auslage herum.

* Brass / Brass: Lancashire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Michael Andersch - Wenn man sich einmal durch die suboptimale (und teilweise fehlerbehaftete) Regel gequält hat erwartet einen ein sehr gutes und spannendes Spiel. Einziger Nachteil: Es dauert recht lange - obwohl: eigentlich dauert es gar nicht soooo lange (ca. 2h), aber im Gegensatz zu manchen anderen Spielen dieser Länge fühlen sich die 2h auch nach 2h an, nicht etwa kürzer. Hierzu tragen die teils etwas langen Wartezeiten bei, in denen man darauf wartet, wieder am Zug zu sein.

* Brawling Barons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.16 von Michael Andersch - Zu zweit recht gut (darauf bezieht sich die Bewertung), zu dritt funktioniert es nicht wirklich, da man sich mit einem Angriff auch immer selbst schwächt und damit ein Opfer für den Dritten wäre.

* Bremerhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.14 von Michael Andersch - Nach nur einer Partie zu viert habe ich einen sehr zwiespältigen Eindruck. Ich fand das Spiel eigentlich ganz ok, wenngleich der Bietmechanismus für ein im Grunde ausrechenbares Spiel natürlich schon sehr hart und letztlich glücksabhängig ist. Meine Mitspieler haben aber eine weitere Partie kategorisch abgelehnt, insbesondere weil es zu statisch ist und im Grunde nicht viel passiert. Dies kann ich ebenfalls nachvollziehen. Gut gefallen hat mir dagegen der Einzelspielermodus, wobei ich die Auswertung als unbefriedigend empfinde: Ich bevorzuge es, wie bei einem Ko-Op-Spiel zu gewinnen oder zu verlieren, und nicht einfach möglichst viele Punkte machen zu müssen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.