Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tycoon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.12 von Michael Andersch - Spielerisch einwandfrei, grafisch allerdings - naja... Daher ziehe ich die Neuauflage ("El Capitan") vor, auch wegen der beinhalteten Erweiterungsmdule.

* Ubongo 3-D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.10 von Michael Andersch - Bewertung bezieht sich darauf, dass man einigermaßen gleich gute Spieler hat. Andernfalls würde ich von diesem Spiel klar abraten.

* Undaunted Normandy / Normandie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.23 von Michael Andersch - Gute Umsetzung eines leichten 2-Personen-CoSims mit Deckbuilder-Mechanik.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Ur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Michael Andersch - Spielbarkeit: 2, falls man mangels Kenntnis um deren Fehler mit den deutschen Regeln spielt

* Vanuatu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.14 von Michael Andersch - Klasse Spiel mit schöner Optik und einem genialen (aber manchmal auch ziemlich hartem) Aktionsbietmechanismus. Allenfalls ein wenig zu lang ist das Spiel - vor allem in voller Besetzung dürfte es gerne 1-2 Runden oder 30 Minuten kürzer sein.

* Vegas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.08 von Michael Andersch - Nicht besonders schöne, aber sehr übersichtliche und das Spiel gut unterstützende Grafik und Materialien. Sehr gute Regel.

* Verflixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.20 von Michael Andersch - Nettes und schnelles Würfel- und Ärgerspiel. Die Amigo-Ausgabe hat noch die mir bis dato unbekannten Geschenk/Klau-Plättchen drin, die das Spiel irgendwie chaotischer, aber auch taktischer machen und durchaus eine Bereicherung sind.

* Verflixxt! kompakt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.23 von Michael Andersch - In jeder Hinsicht etwas "kleiner" als das Original, aber dennoch immer für unterhaltsame 15 Minuten gut.

* Versailles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.14 von Michael Andersch - Rondellspiel mit vielen Wegen und Rondellläufern. Funktioniert sehr gut, aber wie gesagt: klassisches Rondellspiel: Laufe mit begrenzter Zugweite zu Orten, die unterschiedliche Aktionen ermöglichen. Das Spiel selbst ist einigermaßen interaktiv. Die Züge gehen schnell, die Wartezeiten sind kurz. Man möchte viele Dinger tun, und bekommt's doch nie alles hin. Gefällt mir!

* Via Nebula

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Michael Andersch - Kurze Züge, viele kleine - teils knifflige - Entscheidungen, guter Spielfluss, gute Aufmachung, Ärgerfaktor: Mir gefällt es sehr gut. Ausnahme: Das Spielende ist ein wenig unrund - wer das Spiel nicht beendet hat nur noch einen Zug (der meist nicht viel bringen dürfte) und wird dann zusätzlich noch für unverbaute Rohstoffe bestraft. Dies soll natürlich sinnloser Rohstoffsammelei vorbeugen - aber wer macht das schon? Kostet ja alles Zeit. Daher tendiere ich zur Hausregel, am Ende weder für unverbaute Rohstoffe noch für nicht abgeholte Rohstoffe aus den Lagern Siegpunkte abzuziehen (letztere blockieren ja immerhin den eigenen Mann). Insgesamt aber find ich das Spiel ziemlich gut!

* Vienna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Für mich ist Vienna ebenfalls eine Art von "Kingsburg light" - und das finde ich absolut gut so. Habe mir zunächst recht wenig von diesem Spiel erwartet, wurde dann jedoch auf's Angenehmste überrascht! Kurze Spieldauer, einfaches, eingängiges Spielprinzip mit einigen, manchmal kniffligen Zwängen und "Drücken" und daraus resultierend ein recht guter Spannungsbogen haben mir gut gefallen. Sehrt gut auch: Es gibt echte Interaktion, man spielt nicht nur nebeneinander her!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.12 von Michael Andersch - Schönes Thema, super umgesetzt. Ein Extrapunkt für die gute Unterstützung der Spielabläufe durch das Material. Angenehme Zwänge, die dennoch nicht in Grübelorgien ausufern.

* Viva il Re!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Knackiges Bluffspiel. Im Grunde nichts besonderes, aber so auf das Wesentliche runterkomprimiert, dass es vor dem Hintergrund der kurzen Spieldauer einfach klasse ist! Siehe auch: "King Up!"

* Viva Topo! / Viva Maus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Volldampf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Walhalla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.07 von Michael Andersch

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Wendake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Michael Andersch - Super-tolle Aufmachung und ein tolles Thema, welches auch gut umgesetzt wurde. Die Mechanismen sind ebenfalls klasse, leider kommt die Interaktion etwas zu kurz. Was mich am meisten stört ist die Dauer. Nicht die absolute Spieldauer, sondern die gefühlte: Zum Ende des Spiels hin werden die einzelnen Züge der Spieler immer länger, wenn man die Fortschrittsplättchen noch nutzt sind Kettenzüge möglich, die den Spielfluss dann doch etwas ausbremsen. Das hat mir schon bei "MACAO" damals nicht gefallen, dass die erste Runde 5 Minuten und die letzte ne halbe Stunde dauert und man den Mitspielern minutenlang zusehen kann, und hier gefällt es mir ebenfalls nicht. Dennoch gebe ich gute 5 Punkte, denn die Ausstattung und die Möglichkeit, Solitär zu spielen (was gut funktioniert!) rechtfertigen dies. Im Zweifel würde ich es aber lieber zu zweit (noch nicht getestet) oder zu dritt spielen wollen.

* Wer war's?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.08 von Michael Andersch - Die nur 3 Punkte bei Spielbarkeit resultieren aus einem Punkt, in dem ich dem Rezensionstext widerspreche: Die Spielregel ist m.E. nicht besonders gelungen, obwohl das Spiel selbst alles andere als kompliziert ist.